Unsere Bartagamen streiten seitdem sie umgezogen sind...wiesoooo?? :(

  • Hy,
    Ich wollte mich mal informieren ob jemand eine Ahnung hat was mit unseren Bartagamen los ist !!!???Wir haben sie vor drei Tagen in ein riesieges terrarium umgesetzt.
    Jetzt stresst der eine den anderen springt ewig auf ihn drauf und schüchtert ihn total ein !!Was ist da los?


    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,


    wie alt sind die Agamen denn, wie groß war das alte und wie groß ist das neue Terrarium. Vielleicht auch noch ein bisschen Input in Sachen Beleuchtungstechnik, Ausstattung und Haltungsbedingungen allgemein? Das könnte bei der Suche nach einem Grund schon hilfreich sein.


    Grundsätzlich ist es ja so, dass Bartagamen Einzelgänger sind. In der Natur geht jedes Tier seinen Weg und es finden sich nur Paare zur Fortpflanzungszeit zusammen. Danach geht wieder jeder seinen Weg. Nun haben wir Menschen uns erdreistet zu meinen, die Tiere wären einsam, würden sie allein gehalten werden. Das kann gut gehen, kann aber in sicher mehr als 50% der Fälle auch nach hinten losgehen, wenn nicht sofort nach Zusammensetzung, so aber oft nach Wochen, Monaten oder gar Jahren des (scheinbar) friedlichen Miteinanders. Nicht selten dulden sich Tiere, wenn die Haltungsbedingungen suboptimal sind (zu kleines Terrarium, falsche Beleuchtung/Temperaturen...). Sowie die Tiere dann eine artgerechte Haltung erfahren, sind sie wie ausgewechselt und es beginnt nicht selten ein Machtkampf. Mal deutlich aggressiv, mal unterschwellig und für den Laien kaum erkennbar. Man merkt mitunter nur, dass ein Tier sich besonders gut, das andere wesentlich schlechter entwickelt.


    LG Jana

  • Hallo,


    Hier ein paar Daten: Die beiden Bartagamen sind ca. 1J. und 2m.


    Das "alte" Terrarium war nur 80breit 40 tief und 50 hoch. Es war ein Übergangsbecken wegen dem Umbau des neuen!
    Das neue ist 150x50x50 + 80x40x120 die sind zu einem Terrarium zusammengebaut!!



    Zur Beleuchtung: Es sind 4 Birnen drin :1x75 1x40 und 2x35 Watt und eine 120cm lange Röhre mit 6500 K UV-A und UV-B Alle Lampen sind vom Fachhändler!Es sind immer zwischen 29-35grad im Terrarium !Kommt auf den Ort an da wir mehrere Wärmezonen haben.



    Ich hoffe die infos reichen aus,Foto füge ich bei!Ich bekomme weder vom handy noch von der kamera ein bild hochgeladen da sie immer zu groß sind weiß nicht wie es geht bei interesse schick ich eins per E-Mail.


    Edit Jaybee: Bild nachträglich eingefügt. Jana

  • Hi,


    ist das Geschlecht der Tiere bekannt? Genaue Bezeichnung der Beleuchtung? "Birnen" und "Röhren" gibt es viele.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hy,
    Ich wollte mich mal informieren ob jemand eine Ahnung hat was mit unseren Bartagamen los ist !!!???Wir haben sie vor drei Tagen in ein riesieges terrarium umgesetzt.Jetzt stresst der eine den anderen springt ewig auf ihn drauf und schüchtert ihn total ein !!Was ist da los? Gruß Jenny


    Hallo,
    was soll da schon los sein, diese Agamen sind Einzelgänger und vielleicht hatten sie in dem ersten Terrarium einfach kein Platz zum Krieg spielen.
    Dein als "riesiges Terrarium" bezeichnetes Terrarium ist auch nur mal Mindestmaß für ein Tier, 50 cm Höhe ist zu wenig um bei einer vernünftigen Beleuchtung den Mindestabstand einhalten zu können und die Tiefe ist eine Lachnummer.


    Deine Beleuchtung, auch ohne genaue Bezeichnungen zu Wissen, ist für die Tonne und die Temperaturen zu niedrig.


    Grüße
    Kai

  • Hi Jenny,


    ja, leider muss ich mich da Kay anschließen...Die Terrariengröße 150x50x50cm ist, auch wenn das andere Terrarium mit rangebastelt ist, zu klein. Allein die geringe Tiefe von max. 50 cm ist viel zu wenig für Tiere, die gern mal 50 cm und länger werden. Die stoßen quasi permanent mit einem Körperteil irgendwo gegen. Das stresst die Tiere natürlich zusätzlich. Auch die Beleuchtung ist schrottreif. Es fehlt LICHT!!! Bartagamen sind heliophil, sind also Sonnenanbeter, Du bietest mit Wärmelampen und, ich vermute mal T8-Röhren, eine Dunkelhaft. Bei einer Terrarienhöhe von 50 cm ist aber eine Unterbringung artgerechter Beleuchtung (Metalldampflampen, T5-Röhren, Solar Raptor o.ä. als UV-Quelle etc.) nahezu unmöglich. Temperaturzonen können schlecht enstehen. Die warme Luft staut sich ... ab ca. 80 cm Höhe kann ein gutes Temperaturgefälle entstehen. Da wird es dann oben unter den Lampen gut warm (ideale Sonnenplätze) und am Boden leicht kühler.


    Ist es möglich, dass Du zu allem Unglück auch noch 2 männliche Tiere Dein eigen nennst? Vielleicht kannst Du auch von den Tieren Fotos einstellen - kpl. Aufnahme und Aufnahme der Kloakenregion mit leicht hochgebogenem Schwanz? Zum Verkleinern der Bilder brauchst Du eigentlich nur Paint. Das ist ein bei den meisten Computern vorinstalliertes Programm... Wenn's nicht klappt. Schick mir die Bilder auf jaybee73 at web.de. Ich stelle sie dann gern für Dich ein.


    LG Jana

  • Sorry das ich jetzt soetwas sagen muss.
    Aber ich finde es echt schade das ich jetzt so eingbuttert werde!! Es gibt weit aus schlechtere Tierhalter und min.60% aller Bartagamenhalter haben "ZU KLEINE" Terrarien. Die meisten werden mit dieser tiefe und höhe angeboten! Und wenn man in die Läden geht die AUSSCHLIEßLICH Reptilien und Spinnen und so anbieten bekommt man diese Beratung!!!
    Ich kenne allein in meinem Umfeld 2 Pers. der eine Besitzt 2 Männchen einen in nem 80er becken der 2 te in nem ganz normalen 120 Glasbecken. Und einer mit nem 120 und 60 tief. Jeder erzählt was anderes!!!
    Und wenn man jetzt von artgerechter Haltung spricht das kann man NIE Gewährleisten das spricht dafür dann am besten die tiere da zu belassen wo sie hin gehören in die freie Wildbahn!!! Und das gilt nicht nur für Bartagamen!!!W
    as ist da z.b. mit Pferden gehören die in eine Box?? Ne und in der echten Natur sitzt da auch niemand mit nem Sattel drauf und springt dem immer aufn Rücken rum !!!Oder Hunde gehören die großen wie Labradore Doggen usw...... in kleine wohnungen ,oder fressen die in der Natur Pedigree oder nudeln sowie reis und so nen sch....NEIN auch das ist alles nicht artgerecht !!


    Na VIELEN DANK auch dass ich jetzt der BÖSE Tierhalter bin!
    Bin echt enttäuscht habe mich bei Lampen kauf und dem zeug immer auf die Profis verlassen und jetzt soll ich mir den schuh anziehen ....Ne Danke da verzichte ich!
    Ich habe dem Verkäufer selbst Bilder gezeigt und darauf hin hat er mir die Lampen gegeben und gesagt das er das terra klasse findet.


    Ihr müsst darauf nicht antworten man kann sich hier jetzt zu bombardieren mit vorwürfen aber das brauch ich echt nicht!! Für sowas hab ich keine Zeit.....Und noch zu dem Geschlecht einer davon war ein Männchen und bei der zweiten habe ich ihn mitgenommen und habe ihn vergleichen lassen ....und es ist ein weibchen

  • guckt euch mal die seite an!Wir bauen ein neues terra für unsere Ritter Anolis an !!!Das ist mit sicherheit auch zu klein!!!Da da ein pärchen rein kommt und die können auch gut und gerne 55cm groß werden!!!


    Steht hier unten unter ähnliche themen!!!!

  • Hi Jenny,


    schade, dass Du Dich angegriffen fühlst, dabei habe ich mich wirklich bemüht, Dir sachte die Haltungsfehler zu zeigen und Dir die richtige Richtung zu zeigen. Es stimmt leider, dass das Gros der Bartagamen falsch gehalten wird, aber möchtest Du das als Legalisierung Deiner Haltung sehen? Viele Halter haben überhaupt kein Interesse, ihre Tiere auch nur andeutungsweise artgerecht zu halten. Geiz ist geil und da muss es auch eine Glühbirne für 2,99 aus dem Supermarkt tun und ein kleines Standardterrarium aus dem Zoo"fach"handel hat es gefälligst auch zu machen... kostet zum Glück ja nur 70,-... So oder ähnlich denken leider viel zu viele Halter oder besser Aufbewahrer. Leider wollen die "Fach"leute aus den Zoo"fach"geschäften in erster Linie verkaufen. Und artgerechtes Zubehör gibt es leider nur wenig, deswegen wird nicht selten Zeug verkauft, was völlig ungeeignet ist, dafür aber schön Geld in die Kasse bringt... 08/15-Röhren und Wärmelampen, auf deren Verpackung ein schönes buntes Reptil abgebildet ist, die letztlich aber nichts anderes als überteuerte Baumarkttechnik ist. Richtig gute Beleuchtung (HQI/HCI...) bekommst Du im Zoohandel, wenn überhaupt, nur in Form der Bright Sun oder vielleicht noch Solar Raptor. Ansonsten nur beim Messebauer oder bei Ebay u.ä.


    Du hast Dich hier im Forum angemeldet, um den Grund für die Zwistigkeiten Deiner Tiere zu erfahren. Wir haben Dir versucht darzulegen, woran es wohl liegen wird. Nun liegt es an Dir, den Tieren ein erträgliches Leben zu ermöglichen oder eben auch nicht. Wir hier werden stets versuchen, das Beste für die Tiere herauszuschlagen, auch auf die Gefahr hin, dass der Halter sich "ans Bein gepinkelt" fühlt. Möchtest Du nichts an Deinen Haltungsbedingungen ändern, sprich, bist Du resistend gegen die Tipps und Hinweise, die Dir hier gegeben werden, ist Dir natürlich freigestellt, das Forum zu verlassen, auch wenn ich dann für die Tiere, zumindest auf Dauer, schwarz sehe... Möchtest Du aber, dass Dir geholfen wird und bist Du bereit, Tipps von erfahrenen Haltern auch umzusetzen, sind wir hier jederzeit gern bereit, Dich zu unterstützen.


    Achso ... und bitte lies doch das mal durch: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html...


    LG Jana

  • Hi,
    wo ist nun dein Problem?
    Sind wir nun verantwortlich das du dich übers Ohr hauen lassen hast?
    Wir haben, sogar sehr freundlich, versucht dir zu erklären das deine Haltung nicht OK ist.
    Nur weil tausende Tiere nicht artgerecht gehalten werde macht es deine Haltung nicht besser oder richtiger.
    Grüße
    Kai

  • Was ist da z.b. mit Pferden gehören die in eine Box??Ne und in der echten Natur sitzt da auch niemand mit nem Sattel drauf und springt dem immer aufn Rücken rum !!!Oder Hunde gehören die großen wie Labradore Doggen usw...... in kleine wohnungen ,oder fressen die in der Natur Pedigree oder nudeln sowie reis und so nen sch....NEIN auch das ist alles nicht artgerecht !!


    Sorry für´s off topic, aber die Vorlage ist einfach zu schön.
    Was wir als Hund und Pferd kennen, kommt so in der Natur nicht vor, nach zig tausend Jahren der Domestikation. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

  • Das ist ja auch alles okay
    ich will ja auch nicht das es den Tieren schlecht geht und verallgemeinern will ich das ja auch nicht.... Aber hätte ich das jetzt so gemacht wie z.b. die mit den ritteranolis dann wär alles in ordnung...
    Niemand hätte so auf mein thema reagiert. Das ist doch jetzt nur weil ich ein problem habe, dann muss ich die eine bartagame eben weggeben wenn es nicht anders geht und ich kaufe keine billigen Lampen für "2,99" allein das hohe Terrarium was an das 150cm Terrarium angeschlossen wurde ist von einem Terrarien-Bauer und hat 280 Euro gekostet.
    mit dem habe ich das ganze projekt geplant.


    wir haben so viel zeit und geld darin investiert um den tieren ein schönes zuhause zu schaffen und dann ist es ziehmlich niederschmetternd nur negatives zu hören und das wir alles sch....gemacht haben.
    mehr wollte ich damit nich sagen ....


    habe gerade mal ne seite gelesen da steht drin wie die größe der Terrarien für Bartagamen sein soll und da steht am anfang drin: pro tier 150x80x80 hat sich als Minimum durchgesetzt.
    So und dann fragt jemand der 220x80x100 hat ob er 4 tiere darin hallten kann und dann hat der der das thema eröffnet hat gesagt, dass es gerade so gehen würde!!! ?(
    Das kann ja nicht stimmen oder etwa doch!? bei 4 tieren und pro tier min 150x8.....kommt bei mir aber was anderes raus!

  • Sorry für´s off topic, aber die Vorlage ist einfach zu schön.


    Was wir als Hund und Pferd kennen, kommt so in der Natur nicht vor, nach zig tausend Jahren der Domestikation. Der Vergleich hinkt also gewaltig.




    Kein problem...Genau das ist es es kommt so nicht mehr vor und wieso weil der Mensch dafür verantwortlich ist.da kann man sich über so vieles streiten wie zoo Tiere usw.Aber der natürliche instinkt der tiere kommt noch vor und der ist so nicht vorgesehen aber er wird trotz allem gebrochen ....ist auch egal das führt eh zu nix da jeder hinter was anderem steht..

  • Genau das ist es es kommt so nicht mehr vor und wieso weil der Mensch dafür verantwortlich ist.


    Ja, der Mensch ist für die Domestikation verantwortlich. Aber ich bin ziemlich sicher, daß Wolf und Wildpferd durchaus noch in der Natur vorkommen.

  • Hi,


    ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Da hast Du Kohle ausgegeben und dann soll alles für die Katz sein, aber lass Dich trösten, den meisten Haltern ist es so ergangen, bis sie eines Besseren belehrt wurden. Wenn ich überlege, wie ich mit der Terraristik angefangen habe - die armen Tiere... Aber ich habe gelernt und ich lerne noch immer und Terraristik ist kein Billigheimer-Hobby. Das muss einem bewusst sein, gerade was die Haltung von heliophilen Reptilien angeht. Da schiebt man gut und gern 400-500 W 12 Stunden täglich durch den Schornstein... Das summiert sich - puuuh. Dafür lernt man aber völlig neue Verhaltensweisen seiner Pfleglinge kennen. Ich möchte Dir mal erzählen, wie ich angefangen habe mit der Terraristik. Das war 2003. Ich wollte immer schon Leopardgeckos haben und habe mir ein Buch im Zoo"fach"handel gekauft "Leopardgeckos im Terrarium" von Thomas Ulber. Ich habe es verschlungen, merkte aber erst viel später, dass das absoluter Schrott ist - Du siehst, auch Büchern ist nicht immer zu trauen!
    Dann setzte ich eine Anzeige in eine Zeitung, dass ich auf der Suche nach Leopardgeckos wäre. Es meldete sich eine Dame, die ihre Geckos loswerden wollte... Ich also hin. Da stand ein kleines Plastik-6-Eck-Becken in einem vielbespielten Kinderzimmer am Boden und eine Jacke war drübergeworfen. Mir taten die Tiere sehr leid und so nahm ich sie mit samt dem Plastikbehälter mit ohne überhaupt die Tiere gesehen zu haben. Zu Hause erkannte ich aber schnell, dass das irgendwelche anderen Geckos, aber keine Leopardgeckos waren. Egal, ich packte die Tiere in ein 80x40x40cm-Terrarium, welches für Leopardgeckos eingerichtet war (nach der "Fachliteratur")... Es handelte sich aber um asiatische Hausgeckos, die völlig andere Bedingungen brauchten... Also gab ich sie an jemanden ab, der sich besser auskannte... Zum Glück für die Tiere. Siehst Du, auch ich habe ganz schrecklich desinformiert angefangen... Aber es kann besser werden ;)...


    Was die Terrariengröße für Pogona vitticeps angeht, sollte das Mindestmaß für 1 Tier 150x80x80cm wirklich keinesfalls unterschreiten. Die genannten Maße für 4 Tiere finde ich persönlich aber auch nicht wirklich akzeptabel, zumal Bartagamen eben Einzelgänger sind... Gesetzlich sind 15% für jedes weitere Tier erforderlich.


    Den angesprochenen Thread mit den Ritteranolis kann ich leider nicht finden, weshalb ich darüber auch keinen Kommentar abgeben mag. Vielleicht kannst Du mir den Link per PN schicken, auch wenn ich ehrlich gesagt, nicht wirklich Ahnung von Ritteranolis habe.


    LG Jana