DRINGEND! Schlupf - nach 24 Stunden kein Fortschritt :(

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Mein Anliegen ist diesmal recht dringend. Unsere Taubagamen hatten vor kurzem 4 Eier gelegt. 2 waren anscheinend nicht in Ordnung, diese haben wir entfernt nachdem sich das abzeichnete. Die übriggebliebenen beiden haben sich gut entwickelt und sind schön groß geworden.
    Gestern morgen waren sie total eingefallen und begannen kurze Zeit danach zu schlüpfen. Eine der kleinen war nach knapp 3 Stunden schon komplett aus dem Ei heraus und wurde in eine eigene kleine Heimchenbox mit leicht feuchtem Zewa gelegt (die kleine ist quietschfiedel und supersüß - wird bestimmt mal genauso frech wie Mama und Papa :D ) und erstmal wieder in den Inkubator gestellt bis der Bauchnabel vollkommen zu ist. Die andere... Ich habe heute morgen nochmal geschaut weil sich gestern nichts mehr getan hat.
    Da schaute nur die Schnauze raus, mehr nicht. Heute sieht es immer noch genauso aus. Muss ich mir hier Sorgen machen? Wie ist zu verfahren? Da ich jetzt natürlich erstmal zur Arbeit musste liegt das arme kleine Ding noch bis heute Abend so rum... Sollte ich dann vorsichtig versuchen nachzuhelfen oder eher noch warten weil sich das ewig ziehen könnte? Oder kann es sogar sein das die Strapazen für das Kleine zu groß waren?


    Danke schon einmal!


    die nervöse zum erstenmal Agamen-Mutti werdende Steffi


    Bild der kleinen geschlüpften süßen:

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)

  • Hallo,


    wenn sie die Köpfe schon aus den Eiern stecken sieht es doch gut aus. Grundsätzlich bin ich dagegen einem Jungtier aus dem Ei zu helfen. Sie müssen selber stark genug sein um sich da raus zu kämpfen, sonst sind sie auch nicht stark genug für ein eigenständiges Leben. Ich denke wenn du abends von der Arbeit heim kommst, schauen sie dich sicherlich schon mit großen Augen an :D


    Liebe Grüße
    Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • *seufz* Schön wäre es. Leider ist die kleine immer noch nicht weiter. Mittlerweile sind 32Stunden rum und die Lage ist immer noch die gleiche wie gestern morgen... Ei hat sich nicht bewegt, Schnauze schaut noch genauso weit raus wie gestern morgen... Ich fürchte die kleine schafft es nicht bzw. hat es schon nicht geschafft :(
    Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung.

    Zitat

    sonst sind sie auch nicht stark genug für ein eigenständiges Leben

    Mutter Natur hat da schon recht und auch in Gefangenschaft sollte so ein Tierchen stark genug sein...



    Edit:
    Ich bin gerade bei einem Thread über Jemen-Chamäleons über eine Beschreibung dessen gestolpert was bei uns gerade mit dem Kleinen ist. Der Satz nach dem Komma beschreibt es.

    Zitat

    Insgesamt 5 Schüpfversuche endeten bisher mit dem Tot ;( , die Köpfe guckten aus dem Ei und das was es


    Da antwortete jemand:

    Zitat

    Es kommt recht häufig vor, daß die Kleinen ausversehen an der austretenden Flüssigkeit ertrinken, wenn sie nicht schnell genug rauskommen.
    Manchmal müssen sie den restlichen Dottersack noch aufbrauchen und bleiben deshalb noch mehrere Tage so liegen. Wenn dann der Kopf wieder ganz eingezogen wird, kanns kritisch werden.
    Darum schnippel ich inzwischen ein paar der angeschlitzen Ecken ab, wenn ein Tier länger als 24 Stunden im geöffneten Ei liegt. Dabei muss man nicht unbedingt das Ei weiter aufschneiden sondern nur in der Nähe der Nase einen Teil komplett freilegen damit die Minis ungestört atmen können.
    Wenn sie dann trotzdem noch sterben, war es wohl tatsächlich sowas wie eine "natürliche Auslese".


    Kann sowas eventuell auch bei Taubagamen vorkommen?

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)

  • Kleines Update:
    Seit heute morgen steht es fest, das zweite hat es leider nicht geschafft. Trotzdem danke für die Antwort - immer schön wenn jemand versucht einem "Neuling" zu helfen :)
    Ich denke, beim nächsten Wurf kriegen wir es auch eher hin alle durchzukriegen - diesmal waren wir trotz vorher schlau machen, Literatur zusammentragen etc... recht unsicher. Ich dachte ja als die Eier vorm Schlupf zusammenfielen auch zuerst jetzt wären sie kaputt *g*

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)

  • Hi.
    Das tut mir leid für Euch :(
    Hatte auch seit Deinem 1. Beitrag etwas mitgefiebert und gehofft, wobei die Chancen wohl von Anfang an schlecht standen...


    Ich kenn mich mit der Art absolut nicht aus, aber ist es jetzt ein Nachteil, dass nur 1 Jungtier überlebt hat und nun allein aufwachsen muss? Oder hätte man sie sowieso einzeln aufgezogen?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,


    solche Probleme hatte ich noch nicht.
    Zu Sabines Frage...
    Eine getrennte Aufzucht bzw. ein Taubagamenjungtier alleine in einem Terrarium? Wunderbar! Keinerlei Schwanzbeißen, Rivalitäten oder Unterdrückungen.


    Was ist mit dem Tier im Ei? Gibt es bereits Neuigkeiten?
    Ich hoffe zumindest dass das andere Tier es schafft und bald eigenständig frisst!


    Daumendrückende Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Soooo - irgendwie schaue ich hier viel zu selten rein. Trotz der entsprechenden Einstellung bekomme ich keine Nachricht wenn jemand auf was von mir antwortet oder mir eine Nachricht schreibt... Und dann schaue ich zu selten von selbst^^


    @dark_beauty So gesehen ist das natürlich nicht schlecht XD Unser kleiner ist auch schon putzmunter. Er jagt wie die großen (wenn auch nur die Mikros), führt sich auf wie der König der Welt wenn er auf seinem kleinen Miniberg sitzt und die Beleuchtung genießt und ist schon richtig neugierig ;) Ein absolute Sonnenscheinchen :D
    Ich freue mich schon wenn wir in ein paar Monaten das Geschlecht bestimmen können :)


    Nummer zwei... Ja, wie schon geschrieben. Hat es leider nicht geschafft... Aber immerhin, es war unser erstes Gelege und wahrscheinlich haben wir trotz Internet-Recherche, entsprechenden Buch, etc... einfach noch nicht genug Ahnung gehabt. Mal schauen, das nächstemal kommt bestimmt und dann kriegen wir hoffentlich mehr durch :)


    Aber als kleine Überraschung hatten wir gestern noch ein Baby - allerdings bei meinen Geckos - ungeplant... Ich hatte nirgends Eier gesehen (trotz mehrmaliger Suche - die Schlingel... muss nochmal suchen) und gestern war ein Jungtier im Terrarium^^ Was sagt man dazu? :D Jetzt wurde das kleine erstmal gerettet - den Schwanz hat es schon abgeworfen um den Eltern zu entkommen. Armes Ding :(

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)