Mal als Beispiel

  • Hallo hier mal eine Skizze von einem Typ meiner Terras.
    Durch das Fallrohr und das Ausströmrohr habe ich die Möglichkeit die Feuchtigkeit im Bodensubstrat (10 hoch) wie in der Natur von unten her zu erhalten. Dies führt bei mir zu einer optimalen Wand und Bodenfeuchtigkeit im inneren der Höhlen, die bei mir in den Boden eingelassen sind (dazu werd ich demnächst auch ne Skizze machen). Durch diese Konstruktion hatte ich noch nie Probleme mit Häutungen, und auch meine Leos regeln ihren Feuchtigkeitshaushalt praktischer Weise so von selbst, habe sie wirklich nur ganz selten trinken gesehen.


    Die schräg gelagerten Schiebescheiben verhindern das entkommen der Tiere bei Reinigungsarbeiten, lästige Reflexionen treten auch nicht mehr auf, und ich muß nicht so sehr darauf achten ob mal ein Futtertier entkommen könnte.


    Gruß Methos

  • Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, geht es jetzt darum ob das Wasser wieder ins Rohr zurück fließt.


    Ich habe das Ausströmrohr (das Rohr mit den Löchern, in diesem Falle von einer Eheimpumpe) mit den Öffnungen leicht zum Boden geneigt eingesetzt. Das Rohr nur hat einen Durchmesser von ca 5 mm und die Löcher knapp 1 mm. Der Druck des eingefüllten Wassers (Wassersäule im Fallrohr) sorgt erstmal aussreichend dafür,daß das Wasser problemlos auf das umliegende Substrat verteilt wird. Da dieses nicht zu feucht ist (matschig) sondern nur angefeuchtet gehalten wird, und es sich um eine Lehm-Sand-Mischung handelt, dringt nur minimal Wasser zurück, was aber im Laufe der nächsten Tage vom Substrat selber wieder aufgenommen wird. Also ohne Problem.


    Hoffe ich habe Deine frage damit beantworten können.


    Sollten weitere Fragen oder Bedenken bestehen. Einfach schreiben antworte gern.


    Gruß Methos


    PS: Hab noch mal ne genauere skizze angefügt.

  • So hier nun wie versprochen mal zwei Skizzen zu den Höhlen.


    Das ganze funktioniert super und kommt den Erdhöhlen in freier Natur ziemlich nahe (bei Bewässerung von unten).
    Voraussetzung für Sabilität ist natürlich ein Bodensubstrat auf Sand-Lehmbasis. Ein höherer Lehmanteil ist vom Vorteil bei der Aushärtung der Höhlen, danach sind sie dann Einsturzsicher, zu mindest schaffen Leopardgeckos es nicht sie zu zerstören.


    Ganz wichtig ist (ich hoffe es ist auf den Skizzen erkennbar) das der Eingangsbereich flach und eng bemessen wird. Der Innere/ untereTeil der Höle hat eine größere Grundfläche wird allerdings zum Ende flacher, so daß wenn sich ein Leo dort zum schlafen bzw. ruhen nieder lässt, er ohne Problem Boden, Wand und Decken-Kontakt hat (wichtig für das sicherheitsgefühle).


    Durch die oben bereits beschriebene Bewässerung haben die Höhlen am Boden und an den Wänden eine höhere Substratfeuchte als die Decke oder der Boden außerhgalb der Höhle.


    Gruß Methos


    PS: Ein netter Nebeneffekt dieser Höhlenvariante ist: man hat weit mehr Grundfläche übrig,für Deko und Klettermöglichkeiten als bei der Verwendung von oberirdischen Höhlen.

  • Muß ich mal schauen,


    bin die Woche bei meinen Eltern eingeladen, wenn Dir mir Ihre DigiCam, leihen ja.


    Gruß Methos

  • Danke :-) Freut mich wenn Euch das terra gefällt.


    Also alles im allen hat es gut zwei Wochen gedauert, allerdings auch nur da ich voll Werktätig bin und meist nur Abends oder an den Wochenden (Sonntag) Zeit zum basteln habe. Also wenn ich mal die reine Arbeitszeit nehme nicht mehr als ca. 6 Stunden (ohne Trocknungszeit).


    Das Terra auf den Rücken gelegt, Styropor für die Rückwand zu geschnitten und eingeklebt (inklusive Verlegung der Rohe) ca 4 Stunden. E-Harzanstrich die Erste ca. 20 min, dann 24h trocknen lassen, Anstrich die Zweite (20 min), wieder trocknen lassen (24h), Anstrich die Dritte und gleich danach aufstreuen und andrücken des Sandes (30-40min). Trocknen lassen (48h minmum).


    Einbringen des Bodengrundes und formen der Höhlen, mit etwas Übung ca 30-50 min, dann trocknen lassen, festdrücken, trocknen lassen .... Ich wollte auf nummer sicher gehen, hab die Lampern angemacht und 2 Tage gewartet.


    Und fertig.


    Hab aber auch schon gewaltig Übung darin. :-)


    Ob ich den Epoxidharz günstig kaufe, kann ich nicht beurteilen, habe hier bei mir in der Nähe (20 Autominuten) einen Bootshandel der EH verkauft. Bin froh das ich diesen gefunden hab. 5 kg EH + Härter für 49,80€. Keine Ahnung ob das günstig ist. Aber ich bin zu frieden. :-)


    Gruß Methos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Methos ()