Darf man Leopardgeckos auf die Hand nehmen?

  • Also immer wenn ich meinen Leopardgecko auf die Hand nehmen muss legt er sich immer hin und atmet ganz ruhig.

    Bin jetzt kein Experte aber glaub nicht, dass er viel Stress hat.

  • Also immer wenn ich meinen Leopardgecko auf die Hand nehmen muss legt er sich immer hin und atmet ganz ruhig.

    Bin jetzt kein Experte aber glaub nicht, dass er viel Stress hat.

    Wenn eine Echse sich nach dem greifen auf die Hand des Halters legt, sollte man schon hellhörig werden. Vermutlich schließt das Tier dabei die Augen?


    Das Problem ist in erster Linie, daß die meisten Halter "Stress" und gewisse Anzeichen gar nicht erst bemerken, sondern nur von ihrer ganz persönlichen Meinung ausgehen. In diesem Thema wurde eigentlich vor Jahren schon alles gesagt. Zum komplettieren aber nochmal der Hinweis auf Fakten, um die zu lesen und zu verstehen muß man kein "Experte" sein:

    Stress bei Reptilien

    Bartagamen "handling"

    I am already wearing the cheese helmet...