[Lygodactylus Williamsi] 2. Gecko frisst nicht richtig und erwischt Drosophila nicht...

  • hey :) ich hab seit einigen wochen 2 geckos der art Lygodactylus williamsi.
    dem 1. gecko gehts richtig gut! dem 2. gecko der ungefähr 2 wochen nach dem 1. gecko reingekommen ist gehts nicht so gut..!
    er bekommt meiste zeit nicht mit das es fliegen gibt (oder er traut sich nicht?) wenn er dann mal eine sieht und fangen will schappt er nur zu und dann fliegt sie wieder raus aus seinem mund! ich habs mit mikro fliegen auch versucht!<-- da erwischt er noch viel weniger...
    es gibt 2 futterplätze weil ich denke das der 1. gecko den 2. gecko verjagt (auch so beobachtet aber nicht "gejagt" sondern kleiner gecko hat sich versteckt wenn großer gecko gekommen ist)
    in den gläsern kommen jeden tag ca. 20 fliegen rein also insgesamt 40 fliegen pro tag.
    dem 2. gecko gehts zwar gut aber man sieht ihm an das er sehr hunger hat und auch ziemlich dünn ist!
    achja 1. gecko ca 3 monate und 1 woche alt 2. gecko 2 monate und 2 wochen alt.
    weiß jemand rat was man anders machen kann oder ob ich die 2 geckos trennen soll etc.?
    DANKE SCHON MAL :)))))

    Hat jemand Interesse Sponsor einer Website zu werden? Es geht es um das Thema Lygodactylus-Williamsi.

  • Sofort trennen! Quarantäne für beide einrichten (nur Zewa als Bodengrund) und Kotproben von beiden einschicken! Fütterst du nur Fliegen? Ist aber kein wirklich ausgewogenes Futter. Es gibt noch mehr was man vefüttern kann. Bohnenkäfer oder Heimchen nur mal als Beispiel.
    Und merk dir eins für die Zukunft: Du musst bei jedem Neuzugang eine entsprechende Quarantäne einrichten!! Was machst du denn, wenn dir das neue Tier irgendeine Krankheit eingeschleppt hat? Zum Züchter gehen und dem auf die Finger kloppen? Weißt du was der dann sagt? Der wird sagen, Pech warum hast du keine Quarantäne gemacht! Und du bleibst auf den Kosten sitzen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • die bekommen bei jeder 2. fütterung vitamine und sepia auch manchmal! sie bekommen einmal in der woche "gecko food" und 2 mal im monat babybrei pfirsich maracuja.
    heimchen hatte ich auch schon aber wurde nicht angenommen von beiden. das mit der kotprobe mach ich dann morgen.
    die geckos bekommen auch bald erbsenblattläuse!!
    das die geckos krank sind denk ich nicht weil ich mit beiden PRIVAT-"ZÜCHTERN" regelmäsigen kontakt habe (1 mal in der woche telen wir für ne stunde) denn somit hol ich mir ein bischen wissen :) und wenn einer von den 2 geckos krank gewesen wär würden doch bei ihm auch ein gecko krank sein zumindest zu 50% und durch dem transport wird sicher nix passiert sein (oder doch?)
    wo kann man denn die kotprobe abgeben?

    Hat jemand Interesse Sponsor einer Website zu werden? Es geht es um das Thema Lygodactylus-Williamsi.

  • Die kotprobe bringst du entweder zu einem Reptilienkundigen Tierarzt oder schickst die direkt an exomed http://www.exomed.de/. Ma ganz ehrlich, wenn sich die Züchter wirklich auskennen würden, hätten dir beide geraten die Tiere noch getrennt zu halten.
    weißt du was Transport für so ein junges Reptil bedeutet? Streß! Und was macht Streß? Krank! Es kann sein, dass irgendwas in dem Tier gebrodelt hat und erst ausgebrochen ist, nach dem Transport und der Eingewöhnung, die wiederum auch Streß für das Tier bedeutet! Vor allem, denkst du wenn der irgendwo ein krankes Tier hat, wird er es dir sagen? Wäre er ja schön blöd, dann gehen ihm 50€ (oder was williamsi noch kosten) verloren und sein guter Ruf auch noch.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • hallo, er ist leider vor seinem tierarztbesuch gestorben :(
















    hier mal ein bild wo er drinn war..




    beleuchtung:




    lucky reptile uv desert 70w (links)




    in der mitte 2x lucky reptile t5 röhren 53 watt 1.5 meter oder so (mitte)




    Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe 50 Watt (rechts)




    temps:




    6:00 - ~ 20-23°C kommt auf wetter an^^




    9:00 - ~ oben 28-30 unten 23 - 25




    12:00 - ~ oben 29- 31 unten 25 - 27




    bis 21 uhr ungefähr die selben temps wie bei 12 uhr




    danach gehts licht aus und kühlt sich ab




    luftfeuchtigkeit:




    abends und frühs links 70-85 prozent rechts 60-75 prozent




    mittags bis spät nachmittag links 50- 70 rechts 45 - 60 (kommt vom täglichen besprühen der pflanzen und wasseraufnahme für die tiere)




    achja das becken ist L*B*H 200cm*60cm*120cm ohne lichtkasten mit 200cm*60cm*145cm




    das waren übrigens meine ersten reptilien und als ich mir gedacht habe das in tansania noch VIELMEHR platz ist gehts dem gecko da sicher gut und findet sein futter schon! anscheinend hat das aufzuchtbecken von jungtieren von den maßen 20x20x20 nicht nur einen finanziellen grund..




    mir tuts wirklich leid für den gecko das ich ihn wegen fehlender erfahrung "getötet" habe!




    den fehler jungtiere wieder zu verschicken tu ich nichtmehr! mein vater und ich sind uns sicher das es davon kommt weils einfach viel zu stressig war..




    wenn ich dann irgendwann jungtiere erwarte werde ich sie zu dem nächsten tiergeschäft (15km von meiner haustür entfernt) zum verkauf anbieten somit wird der stress für die tiere wenigstens ein bischen minimalisiert. desweiteren warte ich bis sie einige monate älter sind!! UND die kommen dann in aufzuchtboxen unter GETRENNT!!




    ein 2. foto zeigt meinen neuen mitbewohner er ist aktuell 9 monate alt und es geht im prächtig meinen anscheinen und menschlicher erfahrung! das heißt er versteckt sich er sieht mich er frisst jeden 2. tag mindestens 10-15 fliegen/erbsenblattläuse.. er verfärbt sich dunkel bis schwarz bei bedrohung, er läuft weg wenn wasser kommt, er schläft tief und fest, er begrüßt mama-gecko mit erhobenem kopf und aufgeblasenen säckchen und gibt küsschen (zunge aneinander schlecken) und geht weiter^^, er häutet sich demnächst (seh ich an dem schleier auf seinem körper) also für mich ist das ein völlig friedliches stressfreies verhalten!! ich hoffe ihr seit meiner meinung :D




    achja mama gecko gehts auch sehr gut frisst genauso viel ,reagiert genauso nur ist sie nicht so ängstlich




    DOCH EIN PROBLEM HABE ICH!!




    seit 2 tagen ist mama-gecko 2 mal ausgebüchst!! ich weiß nicht wie sie es aus dem terrarium schafft. vill durch den schlitz zwischen den 2 glasscheiben? o.0




    und jetzt haltet euch fest auf dem 3. bild zu sehen mit dem lamellen vorhang der 1 meter vom terra weg ist sitzt sie schon zum 2. mal




    auf die ein und die selbe lamelle die ca 2 meter vom terra weg ist! das fenster ist die ganze nacht über gekippt und die haustür ist offen und sie lässt sich dann auch relativ einfach fangen.




    will das tier einfach nur frischluft von außen schnappen und raus zum edeka schaun? :D ich verstehs einfach nicht was dem tier an dem platz so gut gefällt und das es nichtmal auf die idee kommt raus zu gehen oder sonst auch irgendwo im raum spazieren geht..




    ich hoffe ich werde da jetzt nicht gleich beschimpft als tierquäler oder das ich nicht aufpassen kann :D




    ich geb jeden tag mein bestes und les 100e von seiten habe mir das buch von beate röll gekauft ich hab sogar eine eigene internetseite wo ich meine erfahrungen reinschreibe.. ich bau gerade an einer computersteuerung die das terrarium komplett steuert und zwar mit einem wetter wie in morogoro. das heißt luftfeuchte, temperatur, beregnung, licht, wird jeden monat aufs neue geändert!! denn juni juli august ist es am kältesten in tansania!




    jetz nochma danke für jeden der sich den roman durchliest und hoffe auf viele komentare..




    und ich entschuldige mich für meine extrem schlechte schreibweiße :D daran wird dann wohl meister icq(der messenger :D) schuld sein :P

  • Ich will mal mit eine Komplient beginnen, das Terra ist richtig schön groß und so! Also von daher hab ich das Gefühl du hast dich wirklich behmüht!
    Aber jetzt zuerst mal ne Kotprobe vom übriggebliebenen Tierchen einschicken, nicht das der auch was hat.
    Zum Füttern: Natürlich muss man bei so eine Becken und den kleinen Tierchen auf die Futterdichte aufpassen aber gefunden hat er die Fliegen ja.. Aber noch was, fütterst du täglich diese Menge? Das scheint ir doch recht viel, ich beschäftige mich auch mit Lygodactylus und ich stoß immer wieder über Warnungen vor Überfütterung. Sepiapulver sollte dagegen immer verfügbar sein. Mein Futtertipp wär außerdem noch Weiße Asseln! Meine mögen die sehr!
    Und BITTE gib deine Tiere nicht an Tiergeschäfte ab! Die scheren sich nen Dreck um die Tiere! Vermittel sie über Privatanzeigen oder so. (Videotipp: Zooladen-Die Ware Tier)
    Wegen dem Ausbrechen: Ich hatte früher eine Strumpfbandnatter (musste wegen einem Umzug weg :( ) die ist zweimal ausgebrochen weil sich bei dem alten Holzterra die Scheiben verzogen haben, und sie ist immer ins Klo geflüchtet! Wir hatten da eine Fußbodenheizung und das hat ihr wohl irgendwie gefallen :P gibt wohl einfach solche ansprechenden Lieblingsorte!
    Tut mir übrigens echt Leid wegen dem Gecko!:( aber aus Fehlern lernt man so traurig sie auch sind..