Suche Grünen Leguan

  • Hallo,




    ich habe ein großes Terrarium bezugsfertig und suche nun einen grünen Leguan.




    Wer hat einen oder eventuell auch ein junges Pärchen abzugeben?


    Vielleicht kann mir jemand Helfen oder einen Tip geben, wo ich welche bekommen könnte.




    Danke schon mal im voraus.








    MfG. Mike

  • Hallo Mike und Herzlich Willkommen bei Terraon!


    Es wäre schön und hilfreich, wenn Du Dein Terrarium mit Details und Fotos vorstellen würdest.
    So kann man sich einen Eindruck von dem Ganzen verschaffen und es trägt auch viel zur Vermittlung von Tieren bei.
    Jeder Besitzer möchte halt gerne sehen, wo seine Tiere hinkommen.


    Gruß Sabine

  • Guten Morgen,


    Dein Terrarium ist zwar optisch ansprechend, aber nicht unbedingt Leguangerecht eingerichtet. Du verschenkst viel zu viel Platz durch nicht nutzbare Freiflächen. Pack doch bitte mindestens nochmal das Dopelte an Klettermöglichkeiten rein. Deine Grünen in spe werden es dir danken, sie sind nun mal Baumbewohner.
    Ist das Sand als Bodengrund? Hol dir doch irgendwo draussen Mutterboden - entweder auf einer Baustelle oder beklau Maulwürfe, was besseres gibts gar nicht.


    Kannst du bitte detaillierte Angaben zur Größe, sowie zur verwendeten Beleuchtung einstellen?


    LG


    Georg

  • Die Maße sind B 250 x T 150 x H 200


    Beleuchtung:


    1x JBL Solar UV-Spot plus 160W
    1x Lucky Reptile Bright Sun Jungle 150W
    5x JBL Solar reptil Jungle T8, 36W (9000 K)


    Bodengrund: Sand, ausgetauscht gegen ungedüngte Blumenerde

  • Servus,


    lies dir mal folgenden Thread durch. Da es mir nicht möglich ist einen Link einzufügen - weiß der Geier warum... - geh auf reptilien-forum. info und such nach "Mein Iguana iguana - Haltungsbericht". Der Thread ist von Smaragd, der man sicherlich hohe Fachkompetenz nachsagen kann. Dort findest du sicher Anregungen.


    Meine Meinung: Auch wenn man im Internet liest, dass B 250 x T 150 x H 200 ausreichend ist, halte ich es für entschieden zu klein. Soweit ich informiert bin, kann Iguana iguana bis zu 2m lang werden (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). In deinem Becken kann er sich nicht mal ordentlich drehen. Für Iguana iguana ist mMn das einzig richtige ein Zimmer, welches zu einem Terrarium umfunktioniert wurde.