+++ Hilfe Beinbruch !? +++

  • HALLO ,


    MEINE LEGUAN DAME IVORY,
    BEWEGT DAS LINKE VORDERBEIN NICHT MEHR !!!!
    SIE HAT ES WENN SIE SICH VON AST ZU AST BEWEGT NACH HINTEN ANGEWINKELT, UND HUMPELT/KRIECHT EHER.
    WIE ES PASSIERT IST WEIS ICH LEIDER NICHT ES IST SEIT HEUTE MORGEN !


    ESSEN TUT SIE ABER NOCH!!



    WERDE MORGEN AUF JEDEN FALL MIT IHR ZU TA FAHREN
    (Opiela, Dr. Kay, ) WENN ICH EINE TERMIEN BEKOMME .


    (HOFFENTLICH ICH MACHE MIR SOLCHE SORGEN X( ;( )


    KANN SIE DAVON STERBEN ?

    Gruß : Legu Dad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LEGU DAD ()

  • Hallo,
    das Bein kann gebrochen sein,aber auch die Schulter "ausgekugelt".
    Das nach hinten ziehen spricht für mich eher für ein Schulterproblem;das ist extrem schmerzhaft.
    Richte der Dame bitte einen bequemene weichen Liegeplatz(mit Kissen) im warmen Bereich ein,so das sie sich nur etwas verschieben muss,um aus der Hitze zu kommen.Futter und Wasser vor Ort anbieten,wenn möglich.
    Pass au,das sie nicht abstürzen kann!!!
    Ein breites Brett ist am Besten ,mit darauf einer rutschfesten Matte(oder fest machen mit Kordeln,um das Brett!)
    Ich bebrauche dafür Babybettumrandungen(Stosskissen);weil die 6-8 Kördeln haben und leicht zu waschen sind und der Leguan Halt findet)


    Auch bei Bruch das gleiche machen.
    Wenn das Bein durch den Bruch abgewinkelt ist,muss der Bruch gerichtet und kurzzeitig gespalkt werden (veterinär thermal Pastiek;das ist so etwas wie ein dynamischer Gips,womit das Tier auch schwimmen kann;zur Not Taping mit Strapal und mit oder ohne Spalk;hängt vom Bruch ab)
    100% ruhig stellen ist ungünstig für die Heilung.
    Wichig ist genug Calcium an zu bieten ,bei ausreichender UVB Bestrahlung.
    Evtl muss D3 gegeben werden (max 100IE pro Kilo pro Woche.)
    Brüche kommen leicht bei Calciummangel(Trächtigkeit fragt besonders viel Calcium vom Weibchen,da soll die Wochendosis erhöht werden von 350mg auf 700mg pro Woche pro kilo Leguan ;das ist natürlich zusätzliches Calcium zum Korvimin!


    Streben tut ein Tier daran eigentlich nicht ;ausser grosse Gefässe sind betroffen (verbluten)oder Infektion bei offenem Bruch(wenn der nicht versorgt wird.
    Aber du siehst doch den Knochen nicht?? Es ist keine Wunde da? (anders DIREKT zum Tierarzt!
    Ich behandel Brüche immer dirket,aber ich versteh auch Kollegen,die ein Wochenende wollen...
    Grüsse und gute Besserung,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    Nein Knochen sehe ich nicht !
    Auch keine offene Wunde!


    ich gehe Morgen wie gesagt direkt zum TA
    und danach werde ich berichten was es genau ist !


    Danke für die schnelle Antwort gut das es euch gibt ::|:

  • Hallo alle zu sammen,


    ich war heute beim TA,


    Er hat zwei Röntgenbilder von Ivorys Bein gemacht !


    Ergebniss: Meine kleine Hat sich den Ellebogen gebrochen ;(.


    Der TA meinte normalerweise muss man einen kleinen Stift in den Ellebogen machen.
    Da der Ellebogen aber nicht groß genug ist hat er mir ein Mittellschen mit gegeben das Schmerz lindernd ist,
    ich muss es ihr 10 Tage lang 1 mal am Tag geben.
    Danach sollter sie ihr Bein wieder bewegen können (hoffentlich)
    Ich soll mich aber in 10 tagen nochmal melden und berichten ob sie es wieder bewegt !
    Wenn ja dann wird in 8 wochen nochmal ein Röntgenfoto gemacht, wenn nicht muss der Ellebogen Operatiev entfernt werden ;(.
    was aber laut TA keine großen einschrenkungen für sie haben wird


    und er meinte das sie ziemlich klein für ihr alter sei krl 30cm (ca 2,5 Jahre) sie wiegt 375g . vieleicht weil sie aus einer farmzucht kommt !?
    (el-salvador).

    Eine Kotprobe habe ich auch da gelassen das Ergebniss bekomme ich morgen !


    Elvis habe ich auch mal Untersuchen lassen,
    bei ihm ist alles in ordnung er ist auch gut gewachsen nur vorne am rechten Zeh hat er eine versteinerung, vermutlich weil er vom Vorbesitzer mit pellets oder Fleich gefuttert wurde :motz: ! was ich ja naturlich nicht mache !!! Von Ihm habe ich auch eine Kotprobe abgegeben.



    Ach ja ... ich war mir ja nicht ganz sicher ob Ivory nicht doch ein bock ist ! aber sie ist zu 100% ein weibchen !!!><!!!

  • hallo
    versteh ich das jetzt falsch!
    sein ellebogen wird dann operativ entfernt, also bein ab?
    und das soll keine einschränkung sein!
    ich denke mir gerade bei legus wird das hart sein.
    hab sowas schon mal bei hund und katz gesehen, aber die klettern auch nicht auf bäume rum.
    na ja dann sag ich mal alles gute für dein tier und ich hoffe für dich das alles gut geht


    michael

  • Ja das hast du Falsch verstanden das dachte ich aber auch als der Ta mir das sagte,
    oder ich habe mich falsch ausgedrückt .
    Es wird nur der Knochen entfernt ich weis nicht wie der heist ich dacht der heist ellebogen!? Fühl mal an deinem ellebogen da ist doch so ei runder knochen.
    Und der hatt sich von den anderen knochen abgelöst also es wird nur der runde knochen entfernt . Aber auch nur wenn es nicht besser wird.

  • sorry für einen ta hat meine schulbildung nicht gereicht.
    das hatte ich dann auch falsch verstanden, ellebogen weg ist bis so eben bei mir bein ab gewesen.
    dann hört es sich doch nicht so schlimm an wie ich dachte.
    hab mir schon gedacht welcher ta so was sagt!
    trotzdem alles gute
    michael

  • Hallo,
    meinem Leguan fehlen durch eitrige Polyarthritis und Osteomyelitis als Jungtier beide Kniegelenke.
    Er klettert ohne Probleme und springt etc.
    Nur sieht das Bein eben "etwas anders aus" auf den ersten Blick ;-)
    Gute Besserung,
    Rosi