Kaufen oder nicht kaufen?

  • terraon.de/attachment/52744/Hallo,


    ich war vor 15 Jahren stolzer Besitzer von 1.1 Grünen Leguanen, die ich leider aufgrund eines berufsbedingten Umzugs schweren Herzens abgeben musste. Jetzt wohne ich in meinen eigenen 4 Wänden und möchte erneut Leguane halten. Seit 6 Monaten surfe ich in jeder freien Minute hier im Forum, um so gut als möglich vorbereitet zu sein, da hier deutlich mehr und bessere Informationen verfügbar sind als in der gesamten verfügbaren Literatur - egal ob deutsch und/oder englisch. Jetzt bin ich kurz vor der Fertigstellung meines Terrariums (3m x 1.80m x 2,55m [L x B xH]), welches ich strikt entsprechend der Bauanleitungen und Bautipps im Forum gebaut habe. Heute erhielt ich ein Angebot über 3 Grüne Leguane (1.2) im Alter von 2-5 Jahren mit einer Gesamtlänge zwischen 100 und 50 cm für 250.-€. Das große Weibchen paart sich regelmäßig mit dem Männchen und setzt dann Gelege ab. Alle 3 Tiere sind nach Angaben des jetzigen Halters kerngesund, fressen gut und häuten sich regelmäßig. Meines Erachtens sind die Tiere jedoch für ihr Alter deutlich zu klein und das Terrarium ist vollkommen unzureichend, sowohl von der Größe (2m x 2m x0,6m).
    Jetzt hätte ich an die Experten die Bitte, dass ihr euch mal die angehängten Bilder anschaut und mir sagt, ob ich die Tiere kaufen soll, oder ob ihr mir eher abratet.
    Für eure Top Arbeit hier im Forum mein ganz großes Lob und herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Georg

  • Hallo,


    Ich halte selbst keine Leguane, aber meine Frage ist, was für ein terrarium ist da zu sehen? das von den vorbesitzern? Ich das alles an beleuchtung? nur diese 1 Bright sun? mehr kann ich da nicht erkennen.


    Wenn es wirklich so ist, könnte es kommen das die Tiere unter Rachitis leiden (als besitzer kann man viel sagen wenn man die tiere abgeben will)
    Wegen der grösse ist es auch eine sache, wenn sie deutlich zu klein sind, könnte es sich schon um krüppelwuchs handeln, wenn es das bei Leguanen gibt, damit wäre das Tier schon krank.


    Ich will es ehrlich sagen, in der gegend um Stuttgart habe ich schon anzeigen von leguanen gesehen DNZ, die keine 30€ kosten.. klingt blöd aber damit wäre man wohl besser dran, schade um die Tiere.


    dazu ich bin kein experte, ich halte diese art nicht einmal.

  • Hallo,


    Diese Folterkammer ist das Terrarium des momentanen Besitzers. So eine Haltung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Eigentlich ist alles, was man falsch machen kann, falsch gemacht worden.


    LG


    Georg

  • Hallo Georg,


    deine Terrarienmaße sind sehr gut. Wäre schön, wenn du es mal vorstellen würdest.


    Was für Tiere du nimmst ist natürlich dir selbst überlassen.


    Grundsätzlich gibt es Iguana iguana wie Sand am Meer. Es sollte daher kein Problem sein sich eine schöne 1,2 Gruppe zusammenzustellen.


    Bei der angesprochenen Gruppe fällt ein Tier extrem von der Größe ab. Es soll ja mindestens 2 Jahre alt sein und hat nur 50 cm Länge. Da ist also einiges schief gelaufen. Auch die anderen Tiere sind keine Riesen. Das Terrarium ist eine Katastrophe.


    An deiner Stelle würde ich mir in Ruhe eine schöne und gut entwickelte Gruppe suchen oder zusammenstellen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Georg.
    Ich habe selbst in der Vergangenheit mehrere Tiere aufgenommen aus schlechten Vorbedingungen. Die Tiere waren auch allesamt komplett unterentwickelt. Ich hab das nie bereut, die Tiere bei mir zu haben. Man kann auch davon ausgehen, dass sie noch ordentlich wachsen. Das mal so generell.


    Zu den Leguanen auf Deinen Fotos: Ich kann nicht wirklich erkennen, was hier Männchen + Weibchen sein soll und auf Foto 3, ist das das kleine Tier? Da wäre ich vorsichtig. Was, wenn es ein unterentwickeltes 2. Männchen ist? In Deiner Anlage könnte dies zu großen Problemen führen. Wenn Du echtes Interesse an diesen Tieren hast, wären bessere Fotos zwingend nötig, um erstmal wirklich die Geschlechter zu bestimmen. Den Preis von 250 € finde ich zu hoch angesetzt. Die Tiere sind ja offensichtlich nicht gut entwickelt und man sieht ihnen die Fehlhaltung auch bereits an (Rückenstacheln, Größe,...). Der Besitzer sollte eigentlich froh sein, seine Tiere in gute Haltung abgeben zu dürfen.


    Wie weit wohnst Du von denen entfernt?


    Gruß Sabine

  • Erst Mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Also ich denke, dass es für die Tiere gut wäre, wenn sie dort schnellstmöglich rauskommen und unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Ich glaube schon, dass sie sich unter guten Bedingungen relativ schnell erholen könnten und auf "Normalgröße" heranwachsen. Ich habe gestern noch die momentanen Besitzer mit Fragen vollgeknallt, um so viele Details wie möglich vorab zu erhalten. Mal sehen, was als Antwort kommt. Schon bei meiner ersten Anfrage wurde mir klar, dass die Besitzer keine Ahnung haben. Auf meine Frage, ob es sich um iguana iguana iguana oder i.i. rinolopha handelt, bekam ich als Antwort, dass es keine roten Tiere sind?!
    Was mich allerdings wundert ist, dass behauptet wird, dass das größere Weibchen regelmäßig Gelege absetzen soll - das widerspricht doch eigentlich den offensichtlich miesen Haltungsbedingungen? Na ja, Papier bzw. das Web ist geduldig und jeder kann schreiben was er/sie will.
    Ich kopier mal die Anzeige rein, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was versprochen wird:
    "Verkaufe meine drei Leguan,1 Männchen und zwei Weibchen. Alle drei sind gesund,aber die Weibchen haben beide ein regenerat. Das grosse Weibchen legt fleissig Eier. Verkaufe alle drei zusammen für 250 Euro. Bei Interesse bitte melden."


    @ Thomas: ich hatte ohnehin vor es vorzustellen, wenn ich mit der inneneinrichtung endgültig fertig bin, um mir Lob, Kritik und Tipps bei euch einzuholen - bitte noch etwas Geduld
    sabine : von mir aus sind es ~ 200km dorthin - selbstverständlich würde ich die Tiere vorab mal anschauen wollen und auch versuchen den Preis nach unten zu korrigieren.
    LG


    Georg

  • Hi.
    Dem Eindruck nach wirst Du wahrscheinlich wenig Chance haben auf präzise Details. Aber die Geschlechter sollten dennoch 100% geklärt werden. Zur Not müsste man das kleine Tier dort lassen und nur das größere "Paar" nehmen. Bei denen denke ich, dass man mit guten Fotos der Schenkelunterseite was erkennen kann. Ob das mit den Eiablagen wirklich stimmt, kann ich schwer beurteilen. Es könnte stimmen, oder aber auch nicht. Die bisherige Haltung ist ohne Frage schlecht, aber ich hab auch schon weitaus schlechteres gesehen. Die Größe es Terrariums ist natürlich zu klein, aber für die Größe der Tiere auch nicht mickrig. Dass sie nur 1 Lampe haben, finde ich bedenklich. Die Temperaturen müssen zu niedrig sein, daher auch reduzierter Stoffwechsel/Wachstum etc.


    Du solltest die Besitzer unbedingt um Detailfotos der Tiere bitten. Vorher würde ich da nichts weiter unternehmen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ganz schwer ist, wenn man die Tiere zum Angucken besucht und die Zustände sieht, sie dann NICHT mitzunehmen. Ich konnts jedenfalls nicht...


    Gruß Sabine

  • Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll - nein, eigentlich werde ich eher stinksauer. Diese Mail erhielt ich eben auf meine wirklich detaillierten Rückfragen:


    "Kann leider über die Vergangenheit der Tiere nicht viel sagen,habe sie aus einem 1 Meter Terrarium rausgeholt,ausser das es deutsche Nachzuchten sind.
    Wollte ihnen dann ein Paradies erschaffen,was aber durch Trennung,Haus verkauf u.s.w. auch gescheitert ist.
    Ich wollte den Tieren alles bieten und mir dann Cites besorgen,aber mit dem Terrarium wo sie zur Zeit drinnen leben geht das nicht.
    Sie bekommen Futter von draussen(Löwenzahn,Johanniskraut....) und zusätzlich Vitamine für Leguane.
    Sie haben eine grosse Wärmelampe und die Luftfeuchtigkeit versuche ich durch mehrmaligen täglichen Sprühen her zu stellen,was aber ihren Ansprüchen wohl kaum reicht."


    Aus einer Sch.. in die nächste!


    Auf jeden Fall wede ich versuchen noch bessere Bilder zu bekommen in der Hoffnung, dass dann die Geschlechtsbestimmung möglich ist. Wenn man Tiere aus schlechter Haltung retten will, warum macht man dann so was? Ich versteh dieWelt nicht mehr - entweder richtig oder gar nicht! Manche Menschen sollten ohne Frischluftzufihr auf dem Klo wohnen müssen.
    Mal sehen ob, bzw. was eventuell noch an Infos zu bekommen ist.


    LG


    Georg

  • Hey Georg, ich würds nicht so schwarz sehen. Immerhin scheint ein Wille dagewesen zu sein. Das ist schon mehr als bei manch anderen, auch wenns traurig ist und den Tieren natürlich auch nichts nutzte, weil die Umsetzung scheiterte.
    Meine Polly, die ich von sehr weit weg abholte, lebte in einem Terrarium, was von den Maßen her nichtmal ein Viertel von diesem gezeigten hier hatte. Auch nur 1 Lampe. Gegenüber ein riesiges Schlangenbecken, also ständig den Todfeind vor Augen und das ganze dann auch noch im Keller des Hauses. Und der Besitzer hatte sie auch bereits im guten Willen "gerettet" und langwierig in einer Klinik behandeln lassen. Immerhin.
    Wenn man ein wenig länger mit dieser Materie Reptilienhaltung zu tun hat, haut einen sowas nicht mehr vom Stuhl. Leider.


    Papiere musste ich für meine Polly auch beantragen bzw. bevor sie überhaupt aus Kassel zu mir überführt werden durfte, wurde meine Anlage besichtigt und mir dann der nötige Papierkram ausgehändigt. Bei den Vor-Vorbesitzerin war nämlich auch der Herkunftsnachweis verloren gegangen.


    Der Halter der Leguane aus dieser Anzeige jetzt hat sicherlich Recht damit, dass er keine Genehmigung bekommen würde! Gut erkannt! Ist dann aber auch wieder für Dich ein Problem, dass Du die Tiere womöglich übernimmst ohne Papiere. Naja, erstmal die Geschlechter klären...


    Evtl. meldet sich Mogli/Tobias hier aus dem Forum noch zu seinen Tieren. Er wollte sie auch abgeben und für die beiden würde ich mir so sehr ein gutes neues Zuhause wünschen.


    Gruß Sabine

  • Genügt es eigentlich, wenn ich mir vom jetzigen Besitzer den Herkunftsnachweis soweit die Daten bekannt sind, ausfüllen lasse?
    In BW muss ich die Leguane ja nicht melden, sondern nur die Papiere in meinem Besitz haben. Ich hatte früher bereits meine Chamäleons angemeldet, aber interessiert hat sich nie jemand dafür.


    Wegen weiterer Fotos erhielt ich eine Absage, weil die Mädels sich nicht anfassen lassen, ist das nicht möglich. Sollte eigentlich auch ohne möglich sein Fotos zu schiessen, aber na ja. Bleibt also nur die Tiere vor Ort anzuschauen.


    LG


    Georg

  • Hi.
    Wenn er der Züchter wäre, könnte er den Nachweis ausstellen. Aber er hat sie doch auch nur übernommen, sagtest Du?


    Tja, zu den Fotos könnte man noch vieles sagen (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg), aber in dem Fall... Wenn Du hinfährst und sichergehen willst, musst Du sie ja womöglich auch fangen und begutachten (Kescher mitnehmen!).


    Ist denn Dein Terrarium soweit fertig, dass Du schon konkret Tiere abholen könntest?


    Gruß Sabine

  • Hans Georg, ich habe leider nicht alles gelesen aber prinzipiell würde ich persönlich dir eines raten:
    lass die Finger lieber von diesen Tieren und suche dir andre "gebrauchte". Was diese Tiere schon alles erdulden mussten weis keiner und wie es um deren Gesundheitszustand bestellt ist auch nicht. Wenn du die Tiere holst, dann darf er sie dir gerne umsonst mitgeben und kein Geld mehr verlangen, ansonsten müsste man den Herrn anzeigen, die Haltung ist leider genauso bescheiden wie im 1meter Terrarium vorher, ausser sie haben mehr Platz.
    Mir wäre es zuviel Risiko diese Gruppe zu holen, wie schon geschrieben ist ein Tier ja noch extrem kleiner als die andren beiden.


    aber das musst du ja selber entscheiden


    lg

  • Da muss ich dir leider Recht geben - so langsam aber sicher komme ich immer mehr zum Entschluß, dass es besser wäre die Finger davon zu lassen. Sind insgesamt doch zu viele Ungereimtheiten. Muss mir ja nicht von vorneherein nur Probleme einhandeln, zumal es mit meinen beiden Früheren Leguanen total easy going war.
    Andere Mütter haben auch schöne Leguane.
    Euch allen meinen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Macht bitte weiter so.


    LG


    Georg

  • kannst aber gerne mal dein Terrarium einstellen dann können dir die Halter (ich nicht, aber gug gerne Bilder ^.^) bestimmt noch den ein oder andren Tipp geben.


    PS: wenn man jedes mal paar Tieren helfen möchte die in Not sind, würde ich nurnoch Arbeiten gehen um diese Tiere aus den Händen ihrer Quäler rauszukaufen :(

  • Moin,


    ich möchte nur kurz was dazu sagen.
    Ich persönlich würde diese Tiere auch nicht kaufen, allein wegen dem Preis, ich habe so das Gefühl dass er sich dran bereichern will.


    Weitere Gründe wurden oben schon genannt, bezüglich Unsicherheit des Geschlechts, keine Nachweise und so weiter.


    Wenn du Tiere holen willst, und was gutes tun willst, fahre nach München in die Auffangstation, die haben mehr als genug Tiere und dort kannst sicher sein, dass sie erstens gesund sind und zweitens bekommst dort die erforderlichen Papiere.