Nhandu Chromatus "Trächtig"

  • Hallo,
    ich habe vor ca.3 Monaten ein adultes Weibchen von N. chromatus gekauft.
    So weit,so gut,nun hat sie vor einigen Tagen angefangen alles zu zuspinnen und
    allen Bodengrund hat sie an ihre Röhre(aus Rinde)geschafft,das Moos auch und alles
    mit Spinnfäden verklebt.....Sie hat auch seit ca. 3 Wochen kein Futter mehr genommen und
    trotzdem ihren(beachtlichen) Umfang behalten...
    Sie hat sich auch i-wie aus ihrer Röhre auspesperrt,auf der einen Seite ist der "Berg"
    und die andere hat sie komplett zugesponnen.
    Also meine Frage kann es sein,dass sie "trächtig" ist???
    MFG
    ChongMcBong

  • Guten Morgen,


    also möglich ist natürlich alles, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.


    Hat der Verkäufer denn etwas von einer erfolgreichen Verpaarung erwähnt? Wann war denn die letzte Häutung?


    Gruß
    Andy

  • Hallo,
    nein ich habe kaum mit dem Verkäufer gesprochen er hat nichts erwähnt er wollte sie nur schnell loswerden..
    ..das kam mir schon ziehmlich verdächtig vor....aber solange sie gesund war war es mir auch egal....



    Seit ich sie habe hat sie sich nicht gehäutet...soweit ich weiß ist das aber normal!?!??

  • Hallo,


    was ist denn schon normal?


    Meistens liegt das Häutungsintervall einer adulten Spinne bei einem Jahr. Es gibt aber auch Fälle, da häutet sich das Tier alle zwei oder drei Jahre oder alle halbe Jahre.


    Wann sich dein Tier erneut Häuten "sollte" hängt halt ein bisschen vom Zeitpunkt der letzten Häutung ab, deshalb meine Frage.
    Ich gehe hier eher von einer Häutung aus. Das ein Tier sich hierfür eingräbt ist normal, das Abdomen bleibt da auch in seiner Form, denn unter der sichtbaren Haut existiert ja eine weitere Haut. Das braucht Platz.


    Dort wo Nhandu c. eigentlich lebt beginnt jetzt die, nennen wir es "Winterphase". Mehr Niederschlag, weniger Sonneneinstrahlung - alles nicht ideal um Nachwuchs in die Welt zu setzen.


    Alles in allem glaube ich eher an eine Häutung als an einen Kokonbau. Aber glauben heißt nichts wissen.


    Alles was Du tun kannst, egal was raus kommt, ist die Haltungsbedingungen so ideal wie möglich zu halten.
    Keine Futtertiere mehr, halte die LF konstant und lass Sie einfach in Ruhe.


    Gruß
    Andy