poecilotheria rufilata

  • hallo ich habe da mal eine frage.... ich interresiere mich erst seit neusten für spinnen deswegen kenne ich mich noch nicht so gut damit aus... ich wollte einfach mal fragen ob jemand weiß wie viel eine poecilothe rufilata subadult weibchen und männchen kostet :)

  • Kann man dich für eine andere Spinne interessieren?
    Poelicotheria Arten neigen dazu, sehr schnell zu sein, nervöes Verhalten und rufilata brauch auch bestimmte Klimaansprüche.
    Ich halte eine Poelicotheria metallica die eigentlich, genauso ist wie oben beschrieben..
    Meiner Meinung nach würde sich eine Brachypelma Vagans oder Grammostola sehr viel besser eignen.. so als ersten Schritt.
    Poelicotherias sind nicht unbedingt Anfängerspinnen- ( Ich lasse mich gerne beraten, sollte ich da Falsch liegen), aber aus meinen Erfahrungen kann ich schließen, dass sie doch ein unruhiges Verhalten an den Tag legen.:D

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Hi!


    Muss da leider zustimmen, poecis sind generell. Icht so unbedingt für Anfänger geeignet. Was ich dir emPfehlen könnte sind wie schon erwähnt grammostola Arten und brachypelmen. Was genau gefällt dir denn an diesen poecis? Wäre interessant zu wissen, dann könnte man dir eher ein passendes Tier anbieten das besser geeignet wäre. Und wenns die erste wird nimm für de. Anfang nur ein Mädel guter Rat meinerseits. Die Männer werden nicht alt, und wenn man noch keine Erfahrung hat sollte. An auch vOm verpaaren Abstand halten. Glg

    Gg mein leben besteht aus meiner Familie, meinen Tieren und meiner Plattensammlung

  • Guten Morgen,


    die Gattung heißt und hieß schon immer Poecilotheria, andere Schreibweisen sind mir nicht bekannt. Ach in Signaturen wird das nicht anders.


    Anfängerkriterien sind bei weitem nicht "Aggressivität" oder "Schnelligkeit". Es gibt keine aggresiven Spinnen, die Tiere verteidigen sich. Wenn eine Brachyelma smithi losrennt ist die genauso schnell wie jede andere Spinne. Und gerade P. rufilata ist wenig reizbar, diese Art ergreift sehr schnell die Flucht und wo nichts ist kann man nichts reizen.
    Worin ich zustimme ist, die Haltungsbedingungen sind schwierig. Die Art lebt in relativ großer Höhe und braucht dadurch niedrige Temperaturen aber eine hohe Luftfeuchte. Diese Art verzeiht auch keine Haltungsfehler, insofern würde ich als Erstspinne deshalb auch abraten.


    Genauso abraten würde ich aber von Grammostola spec. Nahezu alle Tiere dieser Gattung leben unterirdisch in Höhlensystemen, wachsen sehr langsam und fressen deshalb auch äußerst wenig. Zudem halten viele eine jahreszeitlich bedingte Ruhephase bei niedrigen Temperaturen (6 - 10 Grad).


    Überleg Dir selbst, ist es als Anfänger wirklich so toll, eine Spinne zu haben die drei Monate im Kühlschrank gehalten werden muß (das ist keine Witz!) und das restliche Jahr über vielleicht mal ein paar Schaben oder Heimchen frißt? Den Rest der Zeit siehst Du das Tier nicht und wenn dann bewegt es sich selten, sondern sitzt da und tut nichts? Es ist doch kein Einstieg in ein Hobby, einer Spinne beim Stillstehen zuzuschauen.
    Wenn ich weiß was ich da habe, dann ist das was anderes, aber Anfangsmotivation ist glaube ich was anderes.


    Im Grund kommt es nicht auf die Spinne an, mit der Du einsteigst, es kommt darauf an, was Du zu leisten im Stande bist. Brachypelma spec. kann ebenfalls "reizbar" sein, jedes Lebewesen ist ein Individuum. Informiere dich grundlegend über das was die Spinne braucht. Und dann entscheide, ob Du Ihr das dauerhaft bieten kannst oder nicht. Das sind Anfängerkriterien und nichts anderes.


    Gruß
    Andy

  • Hi , die Schreibweise hab ich total überlesen wenn ich ehrlich bin. Aber von Agressivität hab ich nichts gelesen...
    Lediglich das sie ihr Klima braucht und das ist ja eine Tatsache. Schnell sind andere auch stimmt schon, und wegen der grammostola Denk ich mal das sich ein unerfahrener da wohl eher ne Rosea ansehen wird. Man müsste eben wissen warum gerade die rufilata, wegen der Farben, weils be Baumbewohnende ist, wegen der kôrperform bzw. Haltung wenn sie "sitzt". Denk mal jeder hat nen anderen Grund warum gerade diese. Naja in jedenfall zuerst nur die 0.1 und an den 1.0 anfangs gar nicht groß denken. Ist eben nur meine Meinung. Würde persönlich am ehesten die B.vagans empfehlen.

    Gg mein leben besteht aus meiner Familie, meinen Tieren und meiner Plattensammlung

  • Naja.


    Also die P.rufilata braucht ein etwas anderes Klima als die meißten anderen der Baumbewohnenden Vogelspinnen, deshalb ist die Haltung aber nicht schwerer und so sehr anfällig sind sie auch nicht, was nicht heißen soll das man dort nachlässig werden kann.


    Sie sind wirklich sehr schnell, sehr schnell im Versteck verschwunden!


    Wirklich selbstbewuste Poecilotherie rufilata sind mir noch nicht unter gekommen und fals doch mal ist dies kein Argument diese nicht zu halten.


    Vorsicht ist immer geboten da Poecilotheria ein potenteres gift besitzt als alle anderen Vogelspinnen und grade den P.rufilata Mänchen wird das potenteste gift der Gattung nachgesagt. Fackt ist das sie gemessen zur Körpergröße die größte Menge Gift abgeben können.


    Bei richtiger Haltung und Umgang wird man hiermit aber nicht konfrontiert.


    Dazu hab ich noch die Erfahrung gemacht das sie doch auch öfters unterwegs sind und sich in der Dämerrung zeigen.


    Kan ich nur emphelen.


    Gruß;Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!