• Hi.
    Genau wissen tu ichs nicht. Sie haben schon einen Gehörsinn. Aber ich denke nicht extrem ausgeprägt. Meine rühren sich jedenfalls gar nicht, wenns mal lauter wird im Wohnzimmer. Auch wenn sie schlafen (ab 20 Uhr bei mir) und wir abends einen Film gucken mit Soundanlage, die scheinen davon unbeeindruckt. Ich bemerke allerdings, wenn ich IM geschlossenen Terrarium stehe (beim Putzen bin ich sonntags ca. 20 Minuten drin), dass ich den Fernseher im Zimmer kaum noch hören kann. Die 8mm dicken Scheiben und die Holzplatten lassen kaum Ton durch.


    Die Augen sehen dafür sehr scharfsinnig. Meine können im Süden durch das große Fenster rausgucken und seitlich westlich auch durch das Zimmerfenster und wenn da was ungewöhnliches auftaucht, dann sind sie sofort hellwach und reagieren blitzschnell.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    Ich zieh mir zur Zeit das green Iguana - the ultimate owners maual von James. W. Hatfield rein und find ganz interessant, was dort zum Gehör steht ( als Hörgeräteakustiker muss mich das natürlich interessieren):
    igunas hören im Frequenzbereich zwischen 500 und 3000 Hz am besten. Der mensch hörtbim Bereich von Sprachsignalen zwischen 2 bis 5 KHz am besten.
    Sie verfügen über ein sehr feines Gehör und reagieren selbst auf sehr leisebSignale. Im Gegensatz zum Menschen verfügen sie über ein frei liegendes Trommelfell, welches als dünne, harte Haut rechts und links am Kopf sichtbar ist. Das Ohr ist rund bis oval und leicht vertieft und wird durch das Trommelfell nach außen hin bedeckt.


    Hope that helps


    Georg

  • Vereinfacht gesagt ist 500 Hz im tieftonigen Bereich und 3 KHz im Hochtonbereich. Der Tieftonbereich ist eher wichtig für die Schallenergie = Lautstärke und der Hochtonbereich für das Sprachverstehen. Insgesamt hört der normalhörende Mensch aber von 20 - 20000 Hz, was wir heute leider kaum mehr erreichen, weil unsere Umwelt viel zu laut ist und wir oftmals wissentlich unser Gehör schädigen.
    Falls du ein iPhone oder ein iPad hast, dann lad dir doch unsere App uHearDe kostenlos runter - ist ein Top Hörtest mit einigen zusätzlichen Hintergrundinfos.


    LG


    Georg

  • Da siehst du mal, was Akustiker lernen in der Absicht Hörgeräte zu verkaufen. Nein, Spass beiseite 20 - 20 KHz ist gängige Lehrmeinung. Wie dem auch sei, bei dem, was wir unseren Ohren an akustischem Müll heutzutage zumuten, ist das ohnehin egal. Das sind Idealwerte, die ein Neugeborenes erreicht, sicherlich aber kein Erwachsener mehr.
    Um nochmals auf Hatfield zurück zukommen: lasst mal eure Grünen was hören, was sie noch nicht kennen und beobachtet ihre Reaktion. Laut Hatfield sollen sie total neugierig darauf reagieren. Würde mich doch interessieren, ob das tatsächlich so stimmt. Beim Mensch klapt das definitiv, aber klappt das bei den Grünen auch?


    LG


    Georg