Bepflanzung und Pflege vom Sphodromantis lineola Terrarium?

  • Hallo,
    ich würde mir gerne eine Sphodromantis Lineola zulegen. Soweit ist alles klar aber was für eine Pflanze eignet sich gut für das Terrarium? Ich habe ein paar kleine Bambus Äste die ich verwenden will und eine Rückwand aus Styropor.
    Wie pflege ich den Boden des Terrarium? den muss ich ja öfters Sauber machen oder? Gibt es dafür ein geeignetes gerät? Ich überlege auch noch ob ich eine "Schublade" oder ähnliches in das Terrarium einbauen kann so das ich zum Reinigen einfach nur die "Schublade" rausziehen muss. Ich denke mal so ist es für die Mantis nicht so Stressig.

  • Hi Pins,
    da ich mal eine Lineola hatte, kann ich dir weiterhelfen. Der Bodengrund ist nicht wirklich entscheidend, da diese Art kaum auf dem Boden sein wird. Deshalb habe ich nur Blumenerde verwendet. Alle Pflanzen, die nicht zu kleinblättrig oder zu kleine Äste haben sind geeignet. Da Lineola eine recht große Mantis ist, leiden solche Pflanzen schnell unter dem Gewicht. Zur Säuberung habe ich immer nur die Mantis und die Einrichtung aus dem Terrarium genommen und das 30x30x40 Terrarium umgedreht und neue Erde hineingetan. Das mit der Schublade wäre unnötig. :P