eiablage

  • ich konnte mitverfolgen, dass sich meine anolis gepaart haben!!!
    doch da das terrarium zimlich gross ist, wollte ich eine eiablage-box reinstellen. könnt ihr mir sagen, wie ich die bauen solle, oder ob ich oben ein dach draufstellen sollte?
    ich würde mir einen brutkasten kaufen. ich wollte, das die nz überwiegend weibchen sind. da muss ja glaube ich die themperatur niedrig sein oder? und wie stehts mit der luftfeuchte? ich glaube 73%


    gruss diego ;-)

  • Hallo, habe jetzt leider nicht die Art von Anolis erkannt die du pflegst, aber bei allen anderen Anoli, außer Ritter, legen meine einfach die Eier auf den Bodengrund oder verbutteln sie leicht, ich glaube nicht, dass sie sich an ein Legebehälter gewöhnen würden. Es sei denn, man deckt den anderen Rest des Bodengrundes mit einer z.B. Lehmsand Mischung ab die dann nicht so zum graben gefällt.
    Gruß Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • also ich hab meinen ritteranoli einfach eine schale mit erde reingestellt und halte die erde immer feucht,
    ca.90% der eier landen dann da drin. hat sich bei mir gut bewehrt.
    mit den nachzuchten habe ich es auch ganz einfach gemacht, einfach in eine plastikdose mit deckel und aller 2-3 tage mal
    etwas wasser rein sprühen und dann sind bei mir fast alle geschlüpft mit dem erfolg dass aus einem terra mit 2 tieren
    5 terras mit 10 tieren geworden sind ::|:


    Cailleach

  • moin


    mich würden auch mal Luftfeuchte, Substratfeuchte und Temperaturen zur Brut interessieren.......


    danke


    Ps für welche Ritter gilt das dann? Gibt ja ne Menge Arten die dazu gezählt werden.....und auch verschiedene Ansprüche haben


    Ich hab Anolis baracoae

  • Hallo zusammen,sicher wird hir immer über die Art Anolis equestris equestris geredet, mir ist es noch nicht gelungen von einer anderen Art Anolis equestris NZ zu bekommen. Ich habe es jetzt ja auch mit der extra Behälter Metode im Terrarium versucht und es klappt super. Habe schon das dritte Ei entnommen.
    Habe bis jetzt die Eier zum ausbrühten immer im terrarium belassen und das hat ohne Probleme geklappt. Um nicht jedes Jahr 10 NZ zu haben kann man jetzt die Eier im terrarium belassen für die sich auch Kunden interessieren. So mach ich es jedenfalls.
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • also ich züchte auch Anolis equestris equestris und kann karl`s aussage



    nur bestätigen,lasse die eier aber bis zur geburt in einer plasteschachtel mit deckel im Terrarium. mache das alles ohne brutapperat und aus fast allen eiern



    schlüpfen die kleinen


    die feuchte regel ich dabei nach gefühl, schau aller 2 tage mal in die schachtel und wenn


    ich denke es ist zu trocken wird die erde angefeuchtet


    Cailleach

  • ok danke Euch


    dachte nur es wären weitere A.equestris sp. Halter hier unterwegs.


    Nachzuchten der anderen UA und Eigenständige werden übriegens öfter angeboten......


    Gruß vom schatten, der es mit der Nomenklatur nicht so ernst nimmt