Schabe legt die Eier nicht ab

  • Hallo erstmal,
    ich halte bei mir zwei weibliche Madagaskar-Fauchschaben. Die größere von beidem hat schon vor kurzem ein, wie man mir im Terraristik-Fachgeschäft meines Vertrauens erklärte, unbefruchtetes Eipaket abgelegt. Ich habe dieses, unwissend wie ich war, sofort aus dem Terrarium entfernt und "vernichtet".
    Gestern vormittag konnte ich bei der zweiten beobachten, dass sie auch im Begriff ist eines abzulegen (es guckten etwa 1,5cm raus). Als ich gestern abend um 21uhr dann von der Arbeit kam hing besagtes Päckchen immer noch an ihr dran und es war etwa 10cm lang. Ich war schon etwas verunsichert, weil es mir doch sehr lang erschien. Wie ich dann heute morgen aber ins Terrarium schaute, konnte ich es nirgends finden und aus der Schabe "hing" noch immer ca. 1cm. Kann es sein, dass sie die Eier vergraben hat oder ist es etwa zurückgegangen?
    Verzeiht mir meine naive Ausdrucksweise aber ich bin noch ein völliger Anfänger in Sachen Terraristik.
    Schon mal lieben Dank,
    Gruß Susi

  • Ich muss mich nochmal für meine unwissenheit entschuldigen. Habe gerade erst erfahren dass die Schaben das Oothek nach der Befruchtung wieder in den Leib einziehen. Ich bin allerdings 100%ig sicher dass ich keine männchen besitze, somit kann also keine befruchtung stattgefunden haben... wo ist es also hin? ?-(
    Und heute guckt immer noch ein stückchen davon raus... einfach abwarten?

  • Hallo,
    hat eine von ihnen 2 Hörner(wenn man es so nennen kann) weil es dann auf Jeden Fall ein Männchen.....
    wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter....... :2845: