Neuling in der Schildkrötenhaltung

  • Hi,


    ich und meine Frau wollen uns Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) halten.
    Zu meiner Person: In der Terraristik habe ich mehrjährige Erfahrung und wir haben einen kleinen Cube für Garnellen, wo ein paar Grundkenntnisse zur Aquaristik angefallen sind..



    Ich werde die Schildkröten frühestens in zwei Wochen erhalten. Sie sind dann noch Babay's, der Züchter will Sie uns in die Hände geben, wenn Sie gut fressen können.
    Ich kaufe heute ein kleines Übergangs-Aquarium 60x30x40 BTH, was ich einrichten will und wo ich euren Rat benötige.

    Ich wollte das Aquarium
    - mit einem Ast unterteilen, ein Wasserbereich und ein Landbereich. Am Ast können die Schildkröten dann zum Sonnenbaden aus dem Wasser raus.
    - mit einer Wärmelampe 40-45 Grad ausstatten
    - mit groben, großen, nicht kantigen Kies auslegen


    Ist Kies die richtige Lösung als Bodengrund?
    Was kann ich noch beachten?

  • Nimm gleich ein größeres und installiere direkt eine gute UV- Quelle. Eine Bright Sun 50W sollte es schon für den Anfang sein.
    Schau mal ich hab da mal was informatives gefunden http://www.zierschildkroete.de…te-emydura-subglobosa.php. Wie alt werden die Tiere denn sein? Ich arbeite im Zoofachhandel und bestehe bei meinen Züchtern dadrauf, dass die Tiere nicht jünger als 3 monate sind. In dem alter sind die schon recht stabil und haben auch schon ein paar Reserven.
    Der Kies sollte schon richtig grob sein um ein verschlucken zu verhindern. Den Landteil machst du am besten mit einem Sand-Erde gemisch, noch einfacher ungedüngte Kakteenerde aus dem Baumarkt. Die Schwierigkeit ist, das ganze ohne Glasscheibe richtig dicht zu bekommen. Ich würde auch eher ein 80x40x40cm Becken holen und dann mit einer Glasscheibe schön die Bereiche abtrennen.
    Über die Endmaße weißt du Bescheid? Wie viel Tiere bekommt ihr denn?
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,
    du solltest entweder ganz feiner(auch Sand) oder sehr grober Kies nehmen. Wurzel, Steine können als Deko oder auch ein Weg zu einem Landteil führen. Als Landteil kannst du ein kleineres Aquarium oder anderer Behälter ins Aquarium kleben und mit feuchtem Sand auffüllen. Wasserstand sollte so sein das das Landteil etwa zur hälfte aus dem Wasser schaut eher weniger wegen dem Auftrieb.
    Eine Bright sun Desert 50 Watt sollte am Anfang reichen und evt. noch ein Halogenstrahler.
    Ein Becken mit 100x40x40.... ist für 1 -2 Jahre ausreichend.


    Gruß

  • Und was macht man, wenn es drei Männchen werden?


    http://www.reptilienauffangsta…wasserschildkroeten1.html


    In grobem Kies sammeln sich Ausscheidungen und diese Verdrecken das Wasser. Zudem ist nicht gewährleistet, dass nicht doch kleinere Stein dabei sein können, welche ja dann verschluckt werden könnten. Übrigens nagen Schildkröten an Steinen, wenn ihnen kein Klak, bzw Kalzium angeboten wird. Bei mir ist jetzt Lavagestein drin. So groß, das sie es tatsächlich fressen könnten, wenn sie den Bedafr dazu hätten. Komisch, warum machen sie es nicht?

  • okay, also mir gehen aktuell zwei Punkte nicht aus dem Kopf..
    - trocken halten des Landteils
    - der Bodengrund


    Beim Landteil dachte ich an eine Glasscheibe (ca. 20€) die ich zur Abtrennung mit Aquariensilikon reinkleben kann, dann sieht es recht symetrisch geteilt aus : (
    Der Bodengrund? ich hab jetzt Steinplatten gesehen die verfugt als Boden eingesetzt wurden..


    Hab keine gute Idee


  • Verlinkte Seite angeschaut?


    Ich war zwar auf der Seite, aber was soll ich dort an Infos entnehmen?



    Zu deiner Frage wegen des Bodengrundes, meine Frage kommt von dieser Aussage:


    http://www.wasserschildkroete.de/aquarium.htm schrieb:


    Überflüssig/gefährlich: ... Kies (fördert extrem das Auftreten von Fadenwürmern, Augenentzündungen durch Unsauberkeit, verschlechtert durch Ansammlung von Futterresten die Wasserqualität)

  • Mit dem groben Kies seh ich eher weniger ein Problem. Absaugen heißt das Zauberwort ;) wenn du schon Aquaristik Erfahrung hast, wirst du wahrscheinlich wissen wie man Bodengrund sauber hält. Es gibt da wunderbare Sauger die nur den Dreck rausholen und das Wasser wieder zurück pumpen. Grober Kies ist leichter zu reinigen wie Sand. Sand halte ich bei Schildkröten eher als gefährlich, weil sich da nämlich einiges an Dreck und Gasen bilden kann.
    Ich denke Tribolonotus meinte mit der Seite, dass es auch in Auffangstationen Tiere gibt und du deine wahrscheinlich auch dahin geben wirst wenn es 3 Männchen sind. Ich denke für den Anfang wäre ein Tier besser und sobald man das Geschlecht erkennen kann, kann man sich immer noch eine aus einer Auffangstation dazu nehmen, natürlich nach eingehaltener Quarantäne. Bei 3 hast du früher oder später das Problem, dass du 3 Riesenbecken aufstellen musst, weil sich die Tiere nicht mehr vertragen.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Diese Seite bitte nicht beachten :cursing: ,
    ich bin auch in anderen Foren, darunter ist auch das Forum schildkroetenforum.com. Hie mal der Beitrag:
    http://www.schildkroetenforum.…mationsseiten-t37098.html



    Zitat

    Landteil kannst du ein kleineres Aquarium oder anderer Behälter ins
    Aquarium kleben und mit feuchtem Sand auffüllen. Wasserstand sollte so
    sein das das Landteil etwa zur hälfte aus dem Wasser schaut eher weniger
    wegen dem Auftrieb.

    Quatsch.
    Wofür wollt ihr beide soviel schwimmraum wegnehmen? Wofür brauchen die überhaupt in dem alter ein grabfähigen Landteil? Sie brauchen nur einen zum Sonnen, und da reicht ganz schlicht und einfach ein Stück Korkrinde, welches auf der Wasseroberfläche schwimmt. Der grabfähige Landteil mus erst bei Geschlechtsreife vorhanden sein, vorher bilden weibliche Schildkröten keine Eier. Und das Geschlecht ist deutlich vor der Geschlechtsreife zu erkennen.


    Zitat

    Einen grabfähigen Bodengrund sollte es geben.


    Wie gesagt, ab Geschlechtsreife unbedingt, vorher brauch man diesen nicht, zumindest nicht in einem "Übergangs Aufzuchtbecken".


    @Kenjie

    Zitat

    Überflüssig/gefährlich: ... Kies (fördert extrem das Auftreten von
    Fadenwürmern, Augenentzündungen durch Unsauberkeit, verschlechtert durch
    Ansammlung von Futterresten die Wasserqualität)

    Quatsch,
    die Wasserqualität interessiert die Schildkröten bei weitem nicht so, wie Fische. Zu der Seite wo du diese Aussage aber her hast habe ich ja schon was gesagt. Die raten auch von einer Winterruhe ab (machen viele Arten), da steht das wäre unter umständen tödlich für die Tiere. Was nen Quatsch, das machen die seid Jahrtausenden/millionen so.


    MfG
    Aiopei

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Was ich mit ersten Aquaristik Erfahrung meinte, ist die Wasserqualität, also Teilwasserwechsel und Filter Reinigung.
    So einen Sauger für das Wasser kenne ich noch nicht. Okay im Cube war auch feinster Kies, wo nur der komplette Wechsel oder das Auswachen des bodengrundes geholfen hatte.


    Jetzt hab ich sogar ein paar sau geile Idee für das Aquarium..
    - ich werde eine kleine Insel zum Sonnen bauen; wie im Lummerland
    - eine Rückwand bauen und epoxieren; hab von meinem Chameleon-Terrarium noch so viel übrig

  • Schau mal sowas meinte ich http://www.zooplus.de/shop/aqu…uarium_zubehoer/reinigung . Sind gar nicht verkehrt. Bei den Nanos ist es schon schwer das was abzusaugen ;) deswegen hab ich Bodenwühler wie Schnecken (bis 30l) und diverse Welse und Schmerlen (ab 60l) drinne.
    Wenn du eine Rückwand reinmachst, musst du nur darauf achten, dass es dicht ist. Den Aquariendeckel kannst du irgendwie umbauen, damit du die Bright Sun installieren kannst.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das ist doch schonmal nicht schlecht. Bei der Bright Sun solltest du schon mindestens einen Abstand von 35cm halten. Wie gesagt ne Bright Sun ist ein muss.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.