Reflexionen - keine Ende in Sicht ...

  • Hallo Alex,


    ich mußte beim Lesen spontan an die Werbung auf den Fenstern von Straßenbahnen und Bussen denken - da sind dann ja auch die Fenster völlig beklebt, aber dadurch daß viele kleine Löcher drin sind, kann man trotzdem durchsehen ohne daß es unscharf wird. Ich habe aber keine Ahnung wo es soetwas gibt. Vielleicht bei einer Firma, die Werbung auf Bussen und Straßenbahnen verkauft? Vielleicht gibt es da ja Fehldrucke, die man günstig bekommen kann...
    Alternativ kannst du ja auch ein entsprechend großes Wandtattoo (da gibt es ja bestimmt auch welche in Pflanzenform) kaufen und von außen auf die Scheiben kleben, das sieht dann vielleicht sogar schön aus...


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hey! Ich bin auch mal wieder hier!


    Ich wollte nur mal wieder darüber berichten, wie sich die letzten Monate mit Yoshi und den beiden Weibchen entwickelt hat.
    Also seit Ende April diesen Jahres hatte sich Yoshi bezüglich seines Revier-Verteidigungs-Verhalten deutlich gebessert und ich konnte die Scheiben wieder frei machen. Hatte diese komplett mit Malerpappe abgedeckt (von innen). Das ging ja so ziemlich 6 Monate so :-( !
    Die Beleuchtung hatte ich dahingehend auch noch etwas verändert, dass eher die Rückwände bzw. hinteren Gegenstände angeleuchtet wurden, wodurch die Reflexionen im vorderen Bereich weniger wurden (wegen des Helligkeitsunterschieds) - das war immer sehr witzig weil er schien dann immer von hinten anlauf zu nehmen wo er seinen Widersacher (also "sich") gesehen hat um dann kurz vor der Scheibe halt zu machen, weil sein böses Spiegelbild plötzlich verschwunden war :) - der ein oder andere hier hätte bestimmt auch mal geschmunzelt wenn er das gesehen hätte. Aber das hat ihn nicht grundlegend davon abgehalten gegen die Scheibe zu laufen - daher die Malerpappe.


    Nun ja... die Paarungszeit beginnt wieder und es ist wieder die Hölle losgewesen ab vorletzter Woche!
    Yoshi hatte wieder eine Schürfwunde am Unterkiefer und bevor ich die Malerpappe aus zeitlichen Gründen wieder anbringen konnte riss er sich bei einem Sprung die halbe Kralle am hinteren Bein ab ...
    Das scheint aber jetzt bereits wieder verheilt zu sein.


    Ich freue mich schon auf die bevorstehenden Wintermonate, wo man vermehrt zu Hause ist und vor einem abgeklebten Terrarium sitzen darf d::o!


    Aber ansonsten sind die drei echt eine super harmonische Truppe - ich hätte nicht gedacht, dass die so gut miteinander umgehen würden.
    Nur Eiablagen sind bisher ausgeblieben 8| ... das macht mich in letzter Zeit immer etwas nervös, weil ich die Befürchtung habe, dass ich das aus Erfahrungsmangel nicht frühzeitig an den Mädels erkenne ... (vor 2-3 Monaten hatte ich bereits das Gefühl, das eine Weibchen hätte Eibeulen, aber das war wohl doch nur die Extraportion Grünzeug... :rolleyes: )...


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen seitdem gemacht und oder andere Ideen bezüglich der Spiegelung...
    Würd mich freuen!


    LG,
    Alex

  • Hi Alex.
    Konntest Du denn Paarungen beobachten und zwar welche, wo auch das Weibchen wollte?
    Oder bleibt Dir aufgrund der Pappe jeglicher Anblick verwehrt und Du kriegst sowas nicht mit?
    Du hast die Damen ja seit Herbst 2011, also könnte es schon diesen Winter klappen mit Paarung/Trächtigkeit.
    Was sagt denn Thomas, wann die Damen immer trächtig waren? Meist bleiben sie ja ihrem Rythmus treu.


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    Paarungszeit war bei meiner Gruppe in der Regel November-Dezember.
    Entsprechend dann die Eiablagen.


    Das Nominatweibchen legte jedes Jahr zur ähnlichen Zeit.
    Das Rhinolophaweibchen hat bei mir die letzten zwei Jahre garnicht gelegt.
    Mein Männchen paarte sich wohl lieber mit dem Nominatweibchen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ja zum Einen durch die Pappe in dieser "stressigen" Zeit und zum Anderen, weil man ja den halben Tag arbeiten "muss" ;) kriegt man sowas so gut wie nicht mit. Wär schon vergleichbar mit nem Sechser im Lotto... Ich hab zwar immernoch meine Webcam in dem Terrarium aber die hab ich seit geraumer Zeit aus, weil mein Upload vom Provider einfach so schlecht ist :) ... und Videos damit machen und mir die abends angucken?!? Gibt spannendere Serien im Fernsehen :-p


    Ich fürchte mir bleibts nichts anderes übrig, als die Mädels öfters in nächster Zeit zu "inspizieren" und darauf zu achten, ob sich was tut.


    Aber Thomas, letztes Jahr hatte das Nominatweibchen bereits im September ihre Eiablage, oder? War ja kurz bevor sie zu mir kam...


    Anbei übrigens ein Bild (Thomas kennt das schon) von den Mädels vor 2-3 Wochen. Sehen aber etwas struppig aus, waren beide gerade in der Mauser :-p ...


  • Hi,


    jo, stimmt.
    War kurz bevor sie zur dir kamen.
    Ansonsten war es immer im Spätwinter/Anfang Frühling.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted