Bartagamen

  • Hallo Isa,


    was zu der verbauten Technik zu sagen war, hat jaybee ja schon getan. Auch ich würde zum Thema sagen: Trenn die Tiere und versuche das bleibende noch halbwegs vernünftig zu versorgen.


    Was für viele hier auf Unverständnis stösst: Du hälst seit 2005! zwei Tiere und hast in der ganzen Zeit nie deine Haltungsbedingungen überdacht? Hast nie im Internet gesurft und dabei mal ein paar Seiten von anderen Haltern angesehen, wie die Ihre Tiere so halten? Hast nie gelesen, welche Technik (Leuchtmittel, Bodengrund, Futterzusätze, etc.) die verwenden? Du fragst, woran man Rachitis erkennen kann? Hast Du keine Ahnung was das ist? Sowas, zumindest der Begriff, kommt einem doch irgendwann unter! Und selbst im billigsten Buch über Bartagamen geht doch einer Mal auf Krankheiten oder sonstwas ein.
    Bis auf das erst Jahr hatten Sie keine Winterruhe? Warum denn? Hat euch das nie stutzig gemacht?


    Ich kann das ehrlich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß, das liest sich hier nicht angenehm, aber steck jetzt nicht den Kopf in den Sand. Deinen Tieren zu liebe bleib hier am Ball und ändere schnellstens deine Haltungsbedingungen.


    Gruß
    Andy

  • Deinen Tieren zu liebe bleib hier am Ball und ändere schnellstens deine Haltungsbedingungen.

    Ich bedanke mich für eure ehrlichen Worte und wohlgemeinten Ratschläge.
    Ihr habt mich schon sehr hart getroffen.
    Da die Tiere zu Glück noch am Leben sind werde ich mich schnellstens um einen neuen Halter für eines der Mönnchen bemühen.
    Dann werde ich ein grösseres Terrarium inkl. Einrichtung für das verbleibende Tier besorgen.
    Werde mich dann hier mit Bildern und Bericht melden.
    Bis bald - ISA
    ISA

  • Hallo Isa,


    schön zu lesen, dass du diese Änderungen vornehmen wirst!!!


    Bevor du dich jedoch wieder vom "Fach"handel beraten lässt, stelle lieber hier vor, was du zu tun gedenkst. Hier bekommst du unter Garantie die besseren Tips und die RICHTIGE Beleuchtung, so dass dein Tier endlich ein schönes Leben führen kann!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • ... warum nicht...? Womöglich gibt es erfahrene Halter, die wissen, was zu tun ist, die mit einem guten Reptilientierarzt zusammenarbeiten und bei denen ein so geschädigtes Tier derzeit besser aufgehoben ist als es momentan bei Isa der Fall ist, ohne Dir, Isa, jetzt zu nahetreten zu wollen.


    LG Jana

  • Guten Abend,


    ich melde mich nun nach 14 Tagen wieder hier um zu berichten wie ich es im Interesse meiner Tiere zugesagt hatte.



    Meine Bartagamen habe ich gleich bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen.


    Dieser Arzt hat die Tiere sehr gründlich untersucht. Alle Gelenke abgetastet. Die Tiere wurden gewogen und eine Stuhluntersuchung wurde gemacht.



    Beide Tiere sind gesund. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Rachitis oder eine andere Schädigung bzw. Krankheit. Auch als ich erwähnte, dass jemand mir dies so gesagt hätte - ganz klar - nein sie haben keine Rachitis und auch sonst keine schweren Krankheiten.


    Eines der Tiere (das schlankere) hat auf Deutsch gesagt - Madenwürmer. Dieses wurde bei der Stuhluntersuchung festgestellt und derzeit behandelt. (Behandelt werden aber beide Tiere)


    Am Montag bekommen beide noch einmal ein Medikament (2.Gabe) und weitere Stuhl/Kotuntersuchung wird folgen.



    Für eines der Tiere habe ich bereits einen Abnehmer - aber ich möchte erst die Nachuntersuchung abwarten.



    So und nun zu meinem neuen Terrarium. Meine Zusammenstellung würde wie folgt aussehen - euer Einverständnis vorausgesetzt:


    Es wird 135 cm breit sein (größer geht nicht) 80 hoch - 60 tief.


    Ein Terrarium aus Holz mit vielen Lüftungen vorne und hinten sowie Schiebetüren.


    Boden - JBL Terrabasis gemischt mit LR Desert Bedding Outback Rot. Dieses wird gemischt - mit Wasser kann modelliert werden. Wenn trocken, kann das Tier graben ohne dass das ganze dann wiederzusammenfällt. (lt. Verkäufer-Berater)



    UV Lampe - Bright Sun FLOOD Desert 70 W - Metalldampf Flächenstrahler. WIrd im Terrarium soweit abgehängt (ca. 35 bis 40 cm über den Boden , dass das Tier im Zentrum der Lampe zwischen 38 und 52° Grad C und und ca. 40 000 Lux hat.


    So habe ich es auf der Verpackung und Beschreibung gelesen und verstanden. (Schaubild)



    Laut Berater soll das ausreichen ????????????????? aber ich habe noch meine beiden Spots. Einen oder beide könnte ich dann noch einbauen um einen besonders warmen Liegeplatz zu schaffen. Dann könnte auch die Bright Sun etwas höher hängen und das Licht besser auf die ganze Fläche des Beckens verteilen.



    Sowie ich Zeit habe - möchteich eine Rückwand, wie von euch angeregt, aus Styropor, Pur Schaum oder ?????????????? Fliesenkleber basteln und einbauen.


    Futterschüsseln und Wasserbehälter u.s.w. habe ich ja alles. Multivitamine, Calcium u.s.w. sind mir bekannt und werden auch verabreicht. Bücher über Bartagamen habe ich natürlich auch (seit 2005)


    Ich hatte euch um Hilfe gebeten weil sich meine Tiere streiten. Da ihr alle gleich über mich hergefallen seid, habe ich wirklich kurz geglaubt alles falsch gemacht zu haben. Dass mein Terrarium zu klein ist war mir bewusst. Aber ich habe mich all die Jahre gut und ordentlicfh um meine Tiere gekümmert. Sie hatten immerein sauberes Terrarium, sauberen Sand, frisches Futter, Wasser, Wärme und Licht. Dass ich trotz allem viel flasch gemacht habe tut mir leid.



    Ihr aber - seid teilweise echt unverschämt. Und jetzt könnt ihr genauso betroffen sein wie ich es war und euer Benehmen überdenken.



    Ich grüße euch



    Isa

  • Hi Isa,


    oftmals gehen mit einem die Pferde durch, wenn offensichtlich nicht fitte Tiere vorgestellt werden. Meist meinen es die User gar nicht böse, sie wollen halt einfach nur klarmachen, dass es so nicht geht und die Tiere dringend einer artgerechten Haltung zugeführt werden müssen. Um das zu unterstreichen, wird oftmals sehr heftig "diskutiert".


    Dass die Tiere nicht rachitisch sein sollen, kann ich mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen. Allein die Kopfform weist doch sehr deutlich darauf hin. Vielleicht sind die Knochen jetzt nicht mehr weich, waren es aber sicher einmal, daher auch die unnatürliche Form. Der Tierarzt ist wirklich reptilienkundig? Steht der in der Tierarztliste des Forums?


    Nichts desto trotz finde ich toll, dass du versuchen willst, den Tieren ein schönes weiteres Leben zu ermöglichen. Gut, dass Du jemanden gefunden hast, der eines der Tiere übernehmen möchte. So kann das andere Tier sich ungestört entwickeln. Leider sind allerdings die Maße, die Du bieten kannst nicht wirklich ausreichend. Diese kleinen Echsen sind doch recht aktiv und auf einer Grundfläche von 135x60cm zu rennen und sich auszupowern ist nur sehr schwer möglich. Kannst Du nicht wenigstens noch in der Tiefe 20 cm dazugeben, wenn die Terrarienlänge schon nicht erweiterbar ist?


    Für den Bodengrund hättest Du gar nicht so viel Geld ausgeben brauchen. Vieles ist außerhalb von Zoogeschäften deutlich günstiger und mindestens genauso gut geeignet - in diesem Falle Spielsand aus dem Baumarkt (ca. 2,-/25 kg) und Lehmpulver - gut gemischt ergibt es auch einen festen bis grabfähigen Bodengrund.


    Die Bright Sun ist grundsätzlich nicht falsch, aber der Mindestabstand zum Tier sollte unbedingt mind. 40 cm betragen, sonst kann es zu UV-Verbrennungen führen, gerade bei neuen Lampen (eigene böse Erfahrungen trotz Mindestabstand!). Zudem wird eine Metalldamplampe nicht ausreichen. Ich würde zu 1-2 weiteren Metalldampflampen raten (1x 70 W HQI und 1x 35 W HQI z.B.). Außerdem noch je nach Tiefe des Terrarium 1-3 T5-Röhren (Narva Biovital) und bei Bedarf noch 1-2 Spots.


    Nun wirst Du bald richtig Spaß haben - nämlich beim Bau und bei der Einrichtung des neuen Terrariums und wenn Dein Tier, welches bei Dir bleibt, wieder richtig gesund und fit ist, wirst Du Dich wundern, was für agile Wesen das sind :D


    LG Jana

  • Hallo Isa,


    mach einer hat in einem Forum halt schon viele Tiere leiden sehen. Deshalb reagiert der eine oder andere sehr heftig. Machmal hilft es auch gezielt zu provozieren um den anderen aus der Reserve zu locken und zum nachdenken zu bewegen. Man muß sich in Foren eine dicke Haut zulegen. Nimm es nicht zu persönlich. Du hast Dich wieder gemeldet und Du hast bereits etwas bewegt. Das finde ich klasse von Dir!


    Zum Krankheitsbild: Der TA hat die Tiere vor Ort gesehen. Bilder können manchmal täuschen, insofern sollte es dann damit auch gut sein.


    Zur Größe des Terrariums und zur Technik muß ich mich jaybee anschließen. Beim Einbringen des Bodengrundes denk bitte daran, den Boden vollkommen austrocken zu lassen. Bei langanhaltender, hoher Luftfeuchte ist für dein Tier die Gefahr von Atemwegserkrankungen oder von Pilzbefall gegeben. Mein Tip: Das neue Terrarium erst mind. 2 Wochen trocken (also ohne Tier darin) laufen lassen.


    Zur Rückwand: Ich arbeite hier gerne mit einfachem Styropor. Das ist beim schneiden zwar ein kleine Sauerei, aber wenn man Felskanten abbricht anstatt zu schneiden, wirkt es finde ich authentischer. Platten, kleine Türmchen oder Säulen kannst Du durch mehrere aufeinandergeklebte Teile bauen. Hier hat sich eine Tube Styroporkleber bewährt. Spiel vielleicht auch mal ein bisschen mit einem Haartrockener oder einer Heißluftpistole. Das Material zieht sich zusammen und schafft so neue Oberflächenformen.
    Nimm zum überstreichen flexiblen Fliesenkleber aus dem Baumarkt. Mehrere dünne Schichten auftragen, dann hält der besser. Die fertige Oberfläche solltest Du dann versiegeln. Ich nehme Klarlack auf Wasserbasis. Auch hier mehrere (mind. 4) Farbschichten.
    Passe die Rückwand so in das Terrarium ein, dass keine kleinen Spalten oder Löcher da sind. Wenn sich da mal ein Heimchen reinflüchtet, hast Du wochenlang was von dem "Konzert". Die Fugen und die Abschlüsse mach mit Acryl zu und streich noch eine letzte Schicht Kleber drüber bevor die die Oberflächen versiegelst.


    Zeig uns das gute Stück doch mal, wenns fertig ist.


    Gruß
    Andy