hqi kvg auf evg umrüsten, bräuchte hilfe beim verkabeln

  • hallo


    und zwar habe ich einen hqi strahler
    mit einen kvg, dieses fängt aber an mit brummen, was mich stört. habe
    mir heute ein evg bestellt.
    ich bräuchte bei der verkabelung etwas hilfe.
    ich habe erstmal das alte kvg demontiert.


    Bild strahler.
    2x kabel weiss von der brenner fassung
    1x schwarz von zuleitung
    1x blau von zuleitung
    1x gelb/grün von zuleitung geht an lampenhalterung, von lampenhalterung geht wieder ein gelb/grünes an das gehäuse.


    Bild evg.


    welches kabel von den oben genannten kommt wo dran.


    ich danke euch vielmals

  • Hi


    ich könnte bei meiner nachgucken was wo angeschlossen ist. Sage dir dan heute Abend bescheid...


    Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Vorschaltgeräten?


    LG
    Emre

  • das wäre prima.
    also das kvg hat mehrere bauteile und ist je nach alter laut, das evg besteht nur aus einem teil und ist so gut wie lautlos und auch stromsparend.
    hast du auch eine rx7s fassung?


    gruss

  • Hi


    konnte leider gestern Abend nicht mehr nachgucken...


    ja ich habe die rx7s 70W, bei denen dürfte ja + und - keine Rolle spielen....


    Also bei mir sind die Kabel die von der Steckdose kommen an L, N und Erdung angeschlossen und die Kabel die zur Lampe gehen an LL, LH und Erdung. Die Farben müssten keine Rolle spielen, ausser halt die Erdung die hat Ihren bestimmten Platz.


    Bei dir würde ich die zwei Weißen an LL und LH anschließen und die von der Zuleitung also das schwarze und blaue an L und N. Erdung ist wohl bei dir anders geregelt.


    gruss
    Emre


  • ja ich habe die rx7s 70W, bei denen dürfte ja + und - keine Rolle spielen....


    Also bei mir sind die Kabel die von der Steckdose kommen an L, N und Erdung angeschlossen und die Kabel die zur Lampe gehen an LL, LH und Erdung. Die Farben müssten keine Rolle spielen, ausser halt die Erdung die hat Ihren bestimmten Platz.


    Bei dir würde ich die zwei Weißen an LL und LH anschließen und die von der Zuleitung also das schwarze und blaue an L und N. Erdung ist wohl bei dir anders geregelt.

    Würdet ihr euren Dialog bitte per PN klären! Die Verkabelung von Elektrik sollte auch Elektrikern vorbehalten sein. Für Laien enden experimentelle Ratschläge über das Internet schnell mal in der Kiste. Was übrigens ein Grund ist warum hier kaum einer antworten möchte.
    Wenn ich hier schon sowas lese kriege ich Gänsehaut. Zitat: "Die Farben müssten keine Rolle spielen, ausser halt die Erdung die hat Ihren bestimmten Platz."
    Stellt euch nur mal die Konsequenzen vor wenn Mitlesende hier nach eurem "Bauplan" zu Hause ihre Elektrik zusammen basteln...


    Gruß Marcel

    Life will find a Way

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marcel123 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Die Farben müssten keine Rolle spielen, ausser halt die Erdung die hat Ihren bestimmten Platz

    Spielen sie auch nicht, weil wenn du den Stecker an der Steckdose einmal umdrehst und wieder einsteckst, sind N und L eh vertauscht.

  • Zitat

    Einfach mal den Inhalt deines Kopfes nutzen und vorher nachdenken was du
    schreibst. Bist hier schliesslich nicht der einzige der mitliest.

    Die Empfehlungen zum Anschließen des EVG und der Lampe waren völlig korrekt, wäre hier gefährlicher Unsinn gepostet worden wäre Kritik berechtigt, die Empfehlungen das EVG anzuschließen waren aber eben korrekt und somit sind solche Kommentare auch überflüssig. Wieso die Anordnung der N und L Adern egal ist habe ich bereits geschrieben, dreh den Stecker an der Steckdose um 180° um es wird eh vertauscht oder verkabelt man dann das ganze Stromnetz im Haus neu oder malt blaue und braune Kleckse auf die Steckdosen...
    Sofern bei der Zuleitung von EVG zu Leuchtmittel beide Kabel identisch sind, ist auch hier egal was an LH und an LL angeschlossen wird(wer natürlich da jetzt den Schutzkontakt anschließt, dem war eh nicht zu helfen, am Ende muss jeder noch selbst einschätzen ob er sich das zutraut oder nicht, die Verwantwortung wird ihm in einem Forum keiner abnehmen können. Sofern ist das hier mal wieder unnötig heiße Luft gewesen.

  • Die Empfehlungen zum Anschließen des EVG und der Lampe waren völlig korrekt, wäre hier gefährlicher Unsinn gepostet worden wäre Kritik berechtigt, die Empfehlungen das EVG anzuschließen waren aber eben korrekt und somit sind solche Kommentare auch überflüssig.


    Ich denke das dein Beitrag überflüssig ist.


    Nein, solche Empfehlung sollte man nicht so einfach posten.
    Schau Dir mal diese Seite an (müßtest Du eigentlich kennen), besonders den Abschnitt "Elektroinstallation":


    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro


    Meinst Du die Versicherung zahlt, wenn der Threadsteller bei der Installation was falsch macht?


    Das einzigst Sinnvolle was hier geschrieben wurde kam von Marcel.
    Zitat: Die Verkabelung von Elektrik sollte auch Elektrikern vorbehalten sein.

  • Hallo,
    mal wieder etwas spät gesehen ;-(
    Jegliche Elektroinstallation ist von einer Fachfirma auszuführen, nur dann ist man im Schadensfall abgesichert.
    Sicherlich macht das kaum einer und hier Bastelanleitungen für absolute Neulinge in der Verkabelung zu geben halte ich für falsch wenn nicht gar grob fahrlässig.
    Es geht hier auch nicht um ein anschließend defektes EVG oder Leuchtmittel sondern eher um die Gefahr eines Wohnungsbrands.


    Darum Closed.


    Grüße
    Kai