Frühlingsfreuden!

  • Liebe Leute! So langsam gehts los!


    Mini-Giersch:




    und


    Goldnessel (eine Taubnessel-Art)




    und


    Knoblauchrauke




    Es kam noch nicht viel zusammen (war auch nur bei uns auf dem Grundstück suchen), aber eine kleine Portion:




    ...und es hat geschmeckt (ein paar schnelle Schnappschüsse mit dem Handy):








    Gruß Sabine

  • Heute war es schon deutlich ergiebiger!
    30 Min. mit dem Rad durch die Gegend geradelt und 1 Eimer Futter gepflückt.
    Sorten: Löwenzahn, Goldnessel, Giersch, ein paar Blüten Huflattich


    Löwenzahn:


    Huflattich Blüten:


    Giersch, deutlich größer als letzte Woche:


    Goldnessel, komplett frische Triebe und nicht nur frische Spitzen:


    4 Sorten:


    Kurz überbrausen:


    Gemisch mit Supermarkt-Futter + Naturfutter:


    Gruß Bine

  • Ach, ich war heute auch mal draussen, vorhin 2 Stunden, ich schwitz immernoch. Erstmal am Krötenzaun vorbeigeschaut oder ob sich irgendeine Bufo auf die Strasse verirrt hat, naja, viele waren jedenfalls noch nicht da. Schade.
    Dann hab ich am Wegrand ein Paar Krabbeltiere gefangen für die Geckos, vorallem kleine Spinnen aber auch der ein oder andere Käfer und etwas Grillenartiges.
    Danach hab ich auch fleissig gesammelt: Löwenzahn, Goldnessel und sonst noch einiges, aber eher kleine Mengen.

  • Zitat

    Dann hab ich am Wegrand ein Paar Krabbeltiere gefangen für die Geckos, vorallem kleine Spinnen aber auch der ein oder andere Käfer und etwas Grillenartiges


    Gut dass Du das ansprichst, ich habe mir auch schon gedacht, Viecher von draußen zu fangen. Allerdings wird von der einen Seite erzählt, es sei ungesund da man nicht weiß wo die Tiere schon alles waren, von der anderen Seite hört man es sei das gleiche wie die aus dem Zoofachhandel. Kann ich bedenkenlos Tiere sammeln und verfüttern oder muss ich auf irgendetwas aufpassen?
    LG Kevin

  • Hi,


    zum einen solltest du natürlich darauf achten, dass du in keinem Schutzgebiet sammelst. Zum anderen sollten die Krabbeltiere frei von Giften sein - also lieber in abgelegeneren Gebieten sammeln.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Klar Iguanas keine Krabbeltiere ;)
    Aber Wiesenplankton oder Waldplankton kann man sicher verfüttern, ist wahrscheinlich sogar gesünder und in diverser Literatur wird es auch empfohlen. Wichtig ist, dass man die Tiere weder in einem Schutzgebiet noch in einem belasteten Gebiet fängt. Also nicht da wo der Bauer gerade spritzt. Bei mir auf der Schwäbischen Alb ist das kein Problem etwas zu finden, gerade weil mein Opa einen Biohof hat und mehrere unbelastete Streuobstwiesen. Mit Wiesenplankton kommt Abwechslung ins Futter, muss man auch nicht mehr bestäuben, da sie direkt aus der Natur stammen, und die ganzen Kröten, Frösche und Eidechsen bei uns hier sie ja auch vorher nicht bestäuben ;-) Klar, sie haben seit Beginn ihres Lebens Wiesenkräuter etc. gefressen und sind nicht wie die aus dem Zoohandel (das "fach" lasse ich jetzt Bewusst weg) ausgehungert etc.
    .
    Aber nochmal,... an alle unwissende die das lesen, hier geht es um Futter für Geckos oder Bartagamen oder oder.... NICHT für Grüne Leguane!

  • Man Sabine das ist ja toll das bei euch schon so schöne frische Sachen draußen wachsen, :) ich habe noch nicht so das Glück, Samstag habe ich gerade mal 6 Blätter Girsch gefunden und einige Blätter vom Spitzwegerich, aber bei uns in Bayern dauert es immer etwas länger, X-( aber ich denke bei so schönen Sonne momentan das ich bald mehr Glück habe.



    LG Anett