bergmolche?

  • Jedes Jahr kommen ein paar Bergmolche zu uns in den Teich und kriegen dort meißtens auch babys nur leider werden immer viele von Reiern oder anderem gefressen und nun wollt ich fragen ob ich die auch in ein terra tun kann weil es gibt ja so nen Gesetz das man keine europäischen amphibien fangen darf.

  • Es gibt irgendein gezetz (weiss nicht welches) das man keine Tiere aus der Natur entmehmen darf, und besonders geschützte darf man nicht entnehmen oder sogar zu nem anderen teich bringen. ich glaub (weiss aber nicht) du könntest dir irgendwo genehmigungen dafür holen, wird dann aber warschenlich sehr zeit und kostenintensiv

  • ob ich die auch in ein terra tun kann weil es gibt ja so nen Gesetz das man keine europäischen amphibien fangen darf.

    Das Gesetzt heisst Bundesnaturschutzgesetz. Der Bergmolch steht in ganz Deutschland unter "besonderen Schutz" und darf somit nicht umgesetzt, gefangen oder getötet werden. Wobei es für das Umsetzen auch Ausnahmen gibt.


    Du könntest eventl. ein Netz über den Teich spannen damit keine Fressfeinde an die Tiere rankommen.


    Gruß Marcel