Paraphysa scrofa

  • Hi Leute ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine Paraphysa scrof (endlich :D ) Ich wollte mal kurz meine Haltung vorstellen.
    Also das Tier ist ein WF von 10 und weiblich. Mein Terrarium hat die Maße 45x45x45cm. Eingerichtet ist es mit 8cm Humus, einem Versteck (Kork), einer Spathiphylum wallichi und einer Colli (ich weiß nicht genau wie die heißt ist aber recht bunt mit getupften Blättern) ausserdem mit einem kleinem Wassernapf. Als Beleuchtung benutze ich eine Reptil Glo 5 die jetzt aber getauscht wird. Das Becken ist ein Exo Terra mit der passende Abdeckung (hat ich noch rumstehen) Die Temperaturen liegen nachts bei 21°C und tagsüber zwischen 23° und 25°C. Die RLF nachts bei 85% und tagsüber bei 70%. Bilder gibts leider noch keine weil ich morgen erst neue Batterien für die Kamera kaufe. Vom Verhalten her ist sie echt klasse. Sie zeigt sich oft, sie ist kaum scheu. Sie haut nur ab wenn ich das Zimmer gehe, sie steht neben der Tür. Aber wir gehen da verhältnissmäßig selten rein. Sprich 2-3 mal am Tag. Heut morgen ist sie einfach sitzen geblieben. Futterversuch hab ich noch keinen gemacht, da ihr Abdomen doch kräftig genug ist. Ist auch nicht meine erste Vogelspinne. Ansonsten ist sie recht ruhig und gelassen, beim umsetzen hab ich sie mit der Hand umgesetzt da sie keinerlei Abwehr zeigt, sie wollte nur weg also hab ich die Hand genommen als Brücke von Box in Terrarium. Ich händle sie gar nicht da ich da kein Freund davon bin (und auch ehrlich gesagt immer noch Respekt vor denen habe ;) ).
    So findet ihr die Temperaturen ok? Hab mich an der Seite orientiert mit den Temp. http://www.arachnophilia.de/de/art/182. Über die RLF konnte ich leider nicht genaues finden, hab mich da aber an der rosea orientiert da sie ja beide ziemlich aus der gleichen Gegend stammen.
    So falls noch fragen sind oder anregungen immer her damit :D
    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,


    meinen Glückwunsch! Die Gattung/Art findet man nicht oft in deutschen Terrarien.


    Bei der von Dir angegebenen Terrariengröße hätte ich mehr Bodengrund genommen. Der Platz ist ja da und eigentlich gräbt die Art schon relativ weit nach unten. Wenn mit Humus der auflösbare Brick oder Ziegel aus Fasern gemeint ist, dann würde ich den gegen vernünftige Erde ersetzen. Oder zumindest mit Erdreich mischen. Meiner Erfahrung nach ist das Zeug zu lose als dass es richtig grabfähig wäre.
    Die Luftfeuchte ist für die derzeitigen Verhältnisse in Ordnung, jahreszeitlich bedingt wird es demnächst aber trockener, die Regenzeit ist langsam vorbei. Auf den Winter zu gehend sollten dann 50 - 55% reichen.
    Apropos, ab wann wirst Du denn die Ruhe einleiten?
    Weißt Du denn das Geschlecht?


    Viel Freude an dem Tier


    Gruß
    Andy

  • Hi Andy ist ein Weibchen. Bin am überlegen ob ich nicht noch ein Männchen nehme. Ok dann ma schauen was der garten am Wochenende noch her gibt. Laut Vorbesitzer hatte sie eine Ruhe gehabt, von Oktober bis Anfang Februar wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Er hat sich auch recht schwergetan das Tier abzugeben ;) verstämdlich sie sind doch recht selten. Laut ihm soll sie auch bei der Einfuhr erst 2cm groß gewesen sein. Mittlerweile ist sie doch schon 4cm groß und ausgewachsen.
    Ja es war der Humus brick. Ich hab 2 kleine verwendet. Wie gesagt dann schau ich dass ich am Wochenende im Garten noch was Schaufel. Der Boden ist relativ Lehmhaltig also zum anlegen von Wohnhöhlen ja doch sehr gut geeignet. Selbstverständlich back ich den vorher im Backofen ab. Auf den Winter zugehend, sprich den südlichen ab Juni/Juli wenn ich das richtig im kopf habe oder? Ich denke, wenn der Humus auch noch feuchtigkeit verloren hat wirds sowieso sinken. In dem Raum sind nur 45% Luftfeuchte, also denk ich ist das hinzukriegen. Welche Temperaturen sollte ich denn in der Ruhezeit haben? Da finde ich leider nix drüber.
    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Bianka,


    also ich mache mir die Mühe mit dem Abbacken oder Erhitzen der Erde gar nicht mehr. Ich hatte bei der Erde noch nie Probleme und wir sind 2007 eingezogen.
    Zur Temperatur: Das Verbreitungsgebiet liegt zumeist in der mittleren Region von Chile. Hier sind lt. Klimadiagramm die Tiefstwerte bei ca. 10 Grad angesiedelt. Also ein bisschen wärmer als bei G. rosea. Notfalls frag nochmal den Verkäufer. Er hat ja Ruhe eingeleitet und wird sagen können bei welcher Temperatur.
    Wenn du erst im Juni mit der Absenkung beginnst, ist es eigentlich ein bisschen zu spät. Ich senke bei meinen Grammostola spec. ab mitte April bis mitte Juni stufenweise auf 11 oder 12 Grad ab. Bei G. rosea dann noch eine Woche bis auf ca. 8 Grad.
    Bis jetzt habe ich noch keine Klagen gehört.


    Gruß
    Andy

  • Wegen den Milben und dem andren Gziefer das meiner Spinne schaden könnte. Ich hab dadurch schon mal einen Avicularia Spiderling verloren und meine Ameisen. Seitdem back ich alles ab.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.