Grüner Leguan ziemlich schwach

  • Hallo,


    unser grüner Leguan ist seid einer Woche ganz schlapp auf den Beinen. Beim Tierarzt (für Reptilien) waren wir auch schon. Wollte eigentlich mal eure Meinung hören was es genau sein könnte??? Ist es eine Erkältung oder nicht?? Bis jetzt hatte er nie etwas..


    Also....bevor hier wieder Haltungsfragen aufkommen...


    8Jahre alt...schon als Jungtier erworben (ca. 3 - 4 Monate alt) (M und Einzelhaltung)
    Terrarium.... 2,20m x 1,60m x 1,00m (Eckterrarium)
    2 Sonnenplätze mit 150W Sun Glo Lampen von ExoTerra
    Temperatur 31°C


    Der Arzt meinte das der Rachen gerötet sei und es wahrscheinlich eine Erkältung ist. Er bekommt jetzt Antibiotika und so ein Präparat als Appetitanreger und zusätzliche Vitaminzufuhr.
    Kotprobe wurde eingeschickt. Ergebnis sollte morgen kommen. ?(
    Meine Freundin hat morgens gesehen das er etwas Schaum am Mund hatte und 2 Tage später schon ein wenig Blut zu sehen war. ?-(
    Ab und zu ist er auch mal gegen die Scheibe gesprungen. Hat ihm aber scheinbar nicht viel aus gemacht. Ich hoffe nicht das es davon kommt.
    Wenn er sich zum Fressen bewegt ist es mehr ein kriechen. Und unterwegs macht er mehr Pause als sonst. Aber er geht zumindest selbst fressen... ::|:


    Vielleicht wisst ihr ja was...





  • Hallo,
    ja ich weiß was.
    Mangelhafte Beleuchtung, zu kleines Terrarium

    Zitat

    Also....bevor hier wieder Haltungsfragen aufkommen...


    Also damit musst du wohl Leben :rolleyes:


    Was Fütterst du?
    Welche Vitamine und Calcium bekommt er?
    Wo sind die 31 Grad, oben, mitte, unten oder auf dem Sonnenplatz?
    Woher bekommt das Tier UV Strahlen?


    Grüße
    Kai

  • Hi.
    Ich kann mich Kai nur anschließen und befürchte auch, dass die Summe von Haltungsfehlern nun zu einer Schädigung des Tieres geführt hat. Über die Jahre werden sich womöglich Organschäden, Entwicklungsstörungen etc. ergeben haben (Vermutung). Irgendwann ist es dann zuviel für den Organismus.


    Kannst Du Fotos vom Tier und Terrarium einstellen?


    Wo kommst Du her und welcher Tierarzt behandelt?


    Schaum vorm Mund, Blut und Kriechen, das hört sich leider gar nicht gut an :(


    Gruß Sabine