Bombina Orientalis und Zwergkrallenfrösche zusammen - geht das?

  • Hallo,


    ich trag mich mit dem Gedanken, ein Aquaterrarium einzurichten für Bombina Orientalis. Maße sind 1,0 x 0,4 x 0,4 m. Momentan ist es noch ein Aquarium und neben paar "Restsalmlern" (die in absehbarer Zeit zu einer Freundin ziehen) leben darin noch 2 Zwergkrallenfrösche. Könnte ich die im Wasserteil halten? Das Becken ist ja lang genug, um den Fröschen die 20cm Wassertiefe zu bieten, die sie brauchen und trotzdem einen seichten "Uferteil" einzubauen, den die Unken brauchen. Meine Frage ist nun: gibts da schon Erfahrungen? Kann man das machen oder ist das eher nicht empfehlenswert?

  • Grüß Dich,


    ich bin sicher jemand, der Vergesellschaftungen nicht automatisch verurteilt.


    Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, die Haltungsbedingungen der beiden Arten wirklich durchzulesen, beantwortet sich Deine Frage eigentlich von selber.
    Alleine schon die Temperatur spricht hier einfach dagegen. Ebenso Wasserhöhe und einige andre Punkte.


    Also ganz kurz und bündig - nein!


    Grüße,
    Irina

  • Theoretisch kann man sie zusammenhalten.

    Allerdings müssen dann beide Tiere artgerecht gehalten werden...

    Zudem würden die Zwergkrallenfrösche auch den Laich vertilgen..

    Somit wäre es bei Zuchtvorhaben unvorteilhaft.

    Lg