Anfänger hat Fragen zum Baumhöhlen Krötenlaufbrosch

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz froh diese Seite gefunden zu haben, da hier viele Mitglieder regelmäßig reinschauen (mein Eindruck) und mir vielleicht geholfen werden kann.
    Ich bin ein pflichtbewusster Mensch und hasse es, wenn Tiere wie eine Ware gekauft und so gehalten werden.
    Ein guter Bekannter von mir hat sein ganzes Wohnzimmer mit Schlangen und Echsen "bestückt", man kommt sich da vor wie in einem Urwald :D Durch ihn bin ich mal mit zu so einem Treffen gefahren und habe mich in die Baumhöhlenlaubfrösche verliebt. Da ich mich vorab sehr gut erkundigen möchte bin ich durch das Netz gesurft,jedoch nur sehr spärliche Informationen gefunden, es gibt glaube ich,auch kein Buch die diese Art näher beschreibt.
    Ich hätte folgende Fragen: 1. Wie oft müssen die Frösche gefüttert werden?
    2. Wieviele Tiere kann ich in einem 60x60x100 cm Terrarium halten?
    3. Reichen Lichtstrahler aus?
    4. Wenn ich den Fröschen eine kleine Ecke mit einem Wassernapf einrichte, muss ich sie dann trotzdem bestäuben?
    5. Was darf eigentlich so ein Baumhöhlenlaubfrosch kosten und von wem kann ich sie beziehen? Zoohandel oder Züchter?
    6. Ist es richtig, dass man Jungtiere (ca 1-2 cm) in bedeutend kleineren Terrarien halten soll, damit sie die Beute leichter finden können?


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, vielleicht sind hier ja sogar erfahrene Halter dieser Gattung? Schönen Abend noch! ;)

  • Hey,


    1. Ich würde adulte Tiere alle 2-3 Tage füttern, Jüngere jeden Tag.
    2. Ich schätze mal, zwischen 3-5 Stück. Laubfrösche lieben Gesellschaft!
    3. Bei deinem Terrarium T5-Lampen und vielleicht zusätzlich einen Spot mit ca. 50 Watt.
    4. Klar musst Du bestäuben, aber nur jede 2-3 Fütterung!
    5. Bei mir im Zoofachhandel kosten die so um die 70 Euro, sind meist aber Wildfänge, die mit sämtlichen Krankheiten befallen sind. Beim Züchter gibt es sie meist auch billiger.
    6. Ja, Jungtiere sollten in recht kleinen Becken gehalten werden, so um die 40x40x50cm.


    Hoffe konnte Dir helfen. Mein Buchtipp: Haltung und Zucht des Baumhöhlen-Krötenlaubfrosches im Terrarium von Gross, A. http://www.ms-verlag.de/index.php?984&backPID=984&tt_products=2007


    LG Kevin

  • wow, Danke für die schnellen und präzisen Antworten! Die helfen mir schonmal weiter! Ist ein 25x25x40 Terrarium zu klein für die Jungtiere??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MilkFrog ()

  • Grüß Euch,


    den Fragen und Antworten:


    1.) Wie bereits gesagt - adulte Tiere alls 2-3 Tage. Jungtiere täglich (je nach Größe) - mit vielleicht einem Fasttag die Woche.


    2.) Also hier würde ich zu einer kleinen Gruppe von max. 3-4 Tieren raten. Sie sind sicher nicht die agilsten Frösche. Aber ich würde für eine Gruppe von fünf bis sechs Tieren doch zu 60-80x50x100-120 raten.


    3.) Lichtstrahler? Was verstehst Du darunter?
    Grundbeleuchtung geht gut mit T5/T8 Röhren. Wärme erreicht man mit Wärmespots (z.B. Daylight-Birnen). Welche Wattanzahl hängt von der Temperatur und Größe ab.


    4.) Was hat der "Wassernapf" mit dem Bestäuben zu tun? Ich hoffe, Du willst nicht die Frösche bestäuben?
    Wasser ist zum Baden. Diese Tiere trinken ja nicht.
    Das Futter wird bestäubt (supplementiert) - sprich mit Vitaminen/Kalzium. Die Futtertiere müssen Abwechslung bieten und gut angefüttert werden.


    5.) Die Frösche werden mittlerweile sehr häufig nachgezüchtet. Messepreise sind je nach Verfügbarkeit von 5-30 Euro pro Tier - auch je nach Größe.
    70 Euro für einen T. resinifictrix halte ich nicht nur überteuert, sondern grenzenlosen Wucher und habe auch noch nie von solchen Preisen gehört. Egal ob für Nachzucht oder Wildfang.
    Es wäre auf alle Fälle ratsam, einen Züchter zu suchen und dort die Tiere zu kaufen.


    6.) Das stimmt natürlich. Jedoch würde ich Dir nicht raten, so kleine Frösche zu nehmen (ich würde keine Tiere in der Größe abgeben - das finde ich verantwortungslos).
    Abgesehen davon, dass man neue Tiere sowieso in einem Quarantäneterrarium halten sollte, wäre es auch ratsam, das Terrarium je nach Größe der Tiere und deren Anzahl auszusuchen.


    Sonst müsste die Futterdichte extrem hoch sein, damit sie genügend Futter finden.


    Grüße,
    Irina