Früchte als nahrung für Chamäleons?

  • Hi leute,
    ich habe mal ne frage: Vertragen Chamäleons eigentlich auch Früchte wie z.B. Bananen oder sowas in der Art? Da ich neu im Forum bin weiß ich nicht ob Links hier erlaubt sind von daher könnt ihr ja mal bei YouTube.de eingeben Chamäleon frisst Banane. Grundsätzlich kann ich mir schon Vorstellen, dass die Tiere das vertragen. Schließlich essen andere Reptilien wie Goldstaubtaggeckos ja auch Früchte.
    Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für eure Antworten. ::|:

  • Hey,


    Links darf man ruhig hier einstellen. Das Chamäleon meines Freundes frisst im Sommer draußen sogar Trauben. dürfte denke ich nichts schaden.


    LG Kevin

  • Hallo,süße Früchte sollten für Chamäleons eher nicht als Grundnahrung gegeben werden,sie können den Fruchtzucker nicht gut verdauen und bekommen oft Darmprobleme. Besser wäre Gemüse ohne hohen Fruchtzuckeranteil.
    Einige Arten,wie Z.Bsp das Jemenchamäleon nehmen pflanzliche Kost ganz gern mal zu sich und knabbern auch schon mal die eine oder andere Pflanze im Umfeld an,während andere Arten gar nicht dafür zu begeistern sind.
    Meine Pantherchamäleons nehmen ausschließlich tierische Nahrung an.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ist es dann nicht gefährlich, wenn ich einen Ficus Bejamini im Terrarium habe, wenn die gefahr besteht das mein Chamäleon diesen anfrisst.

  • Ein gesundes Tier wird den Ficus nicht so weit abmähen, dass es gefährdet sein könnte. Unser Calyptrat bedient sich gerade im Frühling gern mal der ganz frischen Triebe, anderes "Grünzeug" verschmäht er komplett.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne