Fußkrankheit?

  • Art/Gattung: Iguana rhinolopha
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 7- 8
    Terrariengröße LxTxH:
    2x1,5x2
    Einrichtung/Bodengrund: Diverse Äste, kein Bodengrund
    Luftfeuchtigkeit: 50- 90%
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung):
    1x UV- Lampe, 1x 100W Lampe, 1x 250W Lampe


    Ernährung: Ackersalad, Obst, Gemüse, Im Sommer fast alles was Draußen wächst

    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    Hallo,


    Heute kam ich bei ihm rein und hab gesehen, dass sein Fuß Plötzlich so aussah... Ich hab sofort Bilder gemacht.


    Meine Frage: Ist das was ernstes? Soll ich zum Arzt oder verheilt das von alleine. Das Problem ist, dass der nächste Kleintierarzt 150- 200km entfernt ist. Meine Mutter fährt nicht gerne so große Strecken. Da muss es schon was ernstes sein...


    Grüßle
    Robert

  • Hi.
    Die Zehe sieht nicht gut aus, aber von heute auf morgen passiert? GLaube ich nicht.
    Abgeschnürt durch Häutungsreste?
    Bruch mit Entzündung/Nekrose?
    Dieses weißlich krümelige sieht nach alter Haut aus, darunter ist es aber schwarz (=totes Gewebe?).
    Sieht eher nicht danach aus, als ob der Zeh noch zu retten wäre.
    Aber abwarten bis er abfällt? Bereitet der Zeh Schmerzen?
    Amputieren (wenn) sollte natürlich nur ein Facharzt!


    Meine Tiere haben etliche Zehen ohne Funktion, resultierend wahrscheinlich aus alten Brüchen, wo eigentlich der Zeh nur noch gliederlos schlackert. Aber äußerlich eben normal mit Haut/Schuppen/Färbung.


    Kannst Du das Foto an einen Facharzt für Reptilien schicken?


    Gruß Sabine

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch nicht, dass das von Gestern auf Heute passiert ist. Normalerweise liegt er Immer andersherum, so das der Zeh nicht wirklich auffällt.


    An welchen Arzt soll ich das schicken?


    Grüßle

  • Hey,


    wenn ich jetzt zum Tierarzt muss, wie soll ich ihn dann Transportieren?


    1. Draussen hats -15°C und
    2. wird er dadurch überhaupt noch "Zahm"? Ich hab ihn fast soweit, dass er sich komplett überall anfassen lässt. Das will ich jetzt nicht versauen.

  • Mach ihn am besten in eine GROßE Styroporbox und wickel Handtücher/Teppiche drum. Was heiß eig. überall anfassen?


    Es war doch die Rede mit Bildern schicken und nicht gleich mit dem Tier dahinfahren.


    LG Kevin

  • Hi,


    so weit ich weiß, packt man die Tiere in Kopfkissenbezüge und dieses "Bündel" dann in eine Styroporbox (beugt Verletzungen vor). Aber hier war nicht die Rede von "bring ihn hin", sondern erstmal nur von dem Bild, was du einem reptilienkundigen TA schicken solltest. Evtl. kann der anhand des Bildes schon was sagen!


    Das Thema "zahm" kommentiere ich besser nicht.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi.
    Wenn man zum Tierarzt muss, und ein Auto hat, fährt man am besten ne Viertelstunde durch die Gegend, heizt den Motor auf, dann Heizung an und volle Pulle im Auto heizen. Dann erst das Tier reinsetzen. Den Leguan in einen Kissenbezug, dann in einen Umzugskarton. Den Karton kann man tatsächlich komplett von innen mit Styroporplatten bekleben. Man kann zusätzlich noch eine Wärmflasche in den Karton legen. Aber bitte testen, dass die nicht so heiß ist, dass der Leguan sich verbrüht. Im geschlossenen Karton hält sich die Wärme nachher ganz gut.


    Eure Entfernung zum Arzt ist echt groß. 1-2 Std. fährt man da? Muss man halt genau abwägen.


    Wenn Euer Arzt die Möglichkeit bietet, das Foto vorher anzusehen, würde ich das auf jeden Fall machen, per Mail. Aber ich finde, die Zehe sieht nicht so toll aus, als ob die von selbst heilt.


    Meine Tiere waren durchaus schon mal beim Tierarzt (teilweise auch oft und lange Fahrten) und ich finde, sie vergessen den Stress recht schnell. Das Verhältnis zum Tier hat darunter nicht gelitten. Letztendlich ist dieser Aspket aber auch nicht ausschlaggebend. Hat das Tier eine Verletzung/ist krank und muss behandelt werden, ist es die Pflicht des Halters, zum Arzt zu fahren.


    Gruß Sabine

  • Moin erstmal,
    also für mich sieht das aus wie pilz meiner hatte sowas auch schon mal also zum Tierarzt musst du auf jedenfall das bekommt man ohne eine langebehandlung von mindestens 3monaten nicht weg wenn das pilz ist das kann ich dir dazu schon mal sagen dafür ist das schon zuweit fortgeschritten.



    Gruß André

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hi,


    ich hab dem angerufen und er sagte, dass der Zeh abfallen wird. Ich soll erst zum Arzt, wenn der komplette Fuß anschwillt.
    Er hat auch keine schmerzen, denn ich hab hingefasst und das interessiert ihn nicht.


    Grüßle

  • Hi,


    er hat also nur das Bild gesehen und sagt einfach, der fällt ab und dann wird es wohl gut sein?


    Sorry, aber damit würde ich mich nicht zufrieden geben und hätte keine Ruhe.


    Ich behaupte auch, dass jeder pflichtbewusste und gute TA solch eine Aussage nicht treffen würde. Zumindestens nicht bei dem Ablauf.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Das Abfaulen und Abfallen einer Gliedmaße durch Nekrose/Pilz/o.ä. (bisher ist ja nicht geklärt, was es überhaupt ist) kann doch vom logischen Verstand her kein Prozess sein, der dem Tier keine Schmerzen bereitet. Zersetzen sich die Knochen von selbst? Wie trennt sich das ab? Ist eine Fortführung/Übertragung der Krankheit in den Handteller ausgeschlossen? Das wären alles Sorgen, die ich hätte und würde die Zehe lieber fachmännisch abnehmen lassen.


    Sprech bitte nochmal mit einem Facharzt!


    Gruß Sabine