DGHT AG IGUANA Tagung 2012 - 11.05.-13.05.12 in Wengern a. d. Ruhr (Ruhrgebiet)

  • Die Ersten Informationen zur AG IGUANA Tagung 2012 auf Einladung unseres Mitglieds Robert Schumacher stehen zur Verfügung!


    Tagungsort: Wengern an der Ruhr; ein hübsches kleineres Hotel mit Gastronomie im Ortszentrum – Das Hotel-Restaurant Elbschetal


    Wir treffen uns im südlichen Ruhrgebiet in Wengern an der Ruhr. Wengern liegt direkt im Ruhrtal zwischen der Städten Dortmund, Bochum und Hagen und ist gut erreichbar von den Autobahnen A1 im Süden, A45 im Westen und A43 im Osten. Nach Hagen und Witten bestehen regelmäßige Busverbindungen, die vorhandene Bahnverbindung wird leider nur noch in den Sommermonaten und von einem Museumszug (Dampflock) befahren, trotzdem, zu den Bahnhöfen Wetter und Witten sind es etwa jeweils 5km.


    Bei allen Anfragen, Buchungen etc. übrigens bitte das Kennwort "Iguana" angeben, Ansprechperson dort ist die Besitzerin Frau Maria Voll


    http://www.elbschetal.de/Startseite-DE


    Mit der Besitzerin ist bisher folgendes als Rahmenbedingungen vereinbart:


    -ein netter und ruhiger Raum (Leinwand im Raum integriert) von ca. 15 x 20 m kann nach unseren Bedürfnissen in Sachen Bestuhlung und Anzahl der Tische hergerichtet werden. Beamer und ähnliches ist vorhanden, Projektor kann auch gestellt werden.


    -Der Raum steht uns ab dem Abend des 11.05. und bis zum 13.05. zur Verfügung.


    -Am Begrüßungsabend kann wenn nichts anderes vereinbart wird a la Card gegessen werden


    -Am Samstag wird zum Mittag ein Tellergericht geboten, Kosten der Gerichte nach unserer Wahl, Vorschlag der Besitzerein zwischen 8 und 9,-€ Auswahl dann nach einer umgehenden Liste in der angestrichen werden kann


    -Da ein großer Biergarten vorhanden ist wird zum Abend NACH dem Abendvortrag gegrillt. Bei schlechtem Wetter findet das ganze indoor statt. Wir bekommen einen Teil des Biergartens für uns und da wir nicht wissen wie viele Besucher wir haben wird der Grillabend auch für Fremdgäste durchgeführt (ähnlich 2011 in St Ingbert). Auch ein anderer Ablauf währe machbar aber wir haben diese Möglichkeit erst einmal so unverbindlich fixiert


    -auch längere Abende stellen kein Problem dar


    -es stehen uns auch kleinere Räumlichkeiten für Workshops zur Verfügung, wenn wir das aus irgendeinem Grund wünschen würden


    -Das Hotel hat einige Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Da es an einem Ruhrwander- und vielgefahrenem Ruhrradweg liegt ist es an den ersten warmen Wochenenden immer sehr gut vor allem mit Radlern belegt. Daher sollten wir um eine möglichst frühzeitige Buchung durch diejenigen bitten, die evtl. übernachten wollen.


    - Folgende Räumlichkeiten MIT FRÜHSTÜCKSBUFFET können wir zu den angeführten Sonderpreisen bekommen:


    21 Einzelzimmer je 50,-€ pro Zimmer / Nacht
    7 Doppelzimmer je 70,-€ pro Zimmer / Nacht (getrennte Betten)
    4 Doppelzimmer je 70,-€ pro Zimmer / Nacht (Ehebetten)
    4 Dreibettzimmer je 105,-€ pro Zimmer / Nacht (besonders für größere Gruppe geeignet)


    wohlgemerkt Zimmer- und nicht Personenpreise!


    Natürlich würde sich die Besitzerin über viele und wo möglich frühe Buchungen freuen…


    Zusätzliche Möglichkeit zu einer Excursion:


    Terraristisch durchaus interessant, Lacerta agilis, Anguis fragilis und Natrix natrix in 300 Metern Entfernung, ca. 500 m bis zum nächsten bekannten Chelydra serpentinaen Viewpoint. (kein Scherz !) und wer dann noch einmal durch die Ruhr schwimmt landet direkt im einzigen Coronella austriaca Lebensraum an der Ruhr.



    Das Programm ist natürlich noch vorläufig; bitte beachten Sie für aktuelle Informationen unsere Mitteilungen auf der AG-Homepage, im DGHT-Internetforum und in REPTILIA und TERRARIA/elaphe.



    Freitag, 11. Mai


    ab ca. 18.00 Uhr: Anreise, Essen


    ab ca. 20.00 Uhr: Heiko Werning: Neues aus Chile


    Samstag, 12. Mai


    10.00 Uhr: Gunther Köhler: Brandneue Beobachtungen zur Leguan- und Herpetofauna in Paraguay (Video)


    11.00 Uhr: Robert Schumacher: Handelt es sich bei der im Frühjahr oft als Trächtigkeitsfärbung bezeichneten intensiven Rotfleckung der Crotaphytidae wirklich um ein Signal zur Paarungsbereitschaft und Geschlechterfindung, oder um eine intensive Signalfärbung zur Abschreckung von Fressfeinden? Die Crotaphytidae und ihr Verhältnis zu den Trombiculidae, eine nicht erkannte Symbiose?


    11.30 Uhr: Martin Dieckmann: Erfahrungen mit Bau und Unterhalt einer Freilandanlage für Halsbandleguane (Crotaphytus collaris)


    ca. 12.30 Uhr: Mittagessen


    ca. 14.00 Uhr: Mitgliederversammlung


    15.00 Uhr: Frank Mutschmann: Ungewöhnliche Krankheitsfälle bei Leguanen


    16.30 Uhr: Achim Breuer: Weiße Zehen in einer Gruppe von Fiji-Leguanen (Brachylophus fasciatus) Ein Erbfehler?


    17.00 Uhr: Martin Hallmen: Mit Schülerpraktikanten auf der Iguana-Station auf Utila


    18.30 Uhr: Stephan Böhm und Ronny Bakowskie: La Guyane francaise – Eindrücke, Habitate und Reptilien im Regenwald der EU


    anschließend: gemeinsames Grillen



    Sonntag, 13. Mai


    10.30 Uhr: Andreas Huy: (kleines) Utila-Update 2012


    11.00 Uhr: Uwe Bartelt: Anolis, geklebt und gestempelt. Es geht auch anders....


    11.30 Uhr: Peter Schulze-Niehoff: Terrarienhaltung des Baja California Felsenleguans- Petrosaurus repens


    12.00 Uhr: Robert Schumacher: Haltung und Zucht von zwei äußerlich sehr ähnlichen Standortvarianten des Östlichen Halsbandleguan, Crotaphytus collaris vom oberen Colorado River Basin und von den 1.400 km entfernt liegenden Wichita Mountains. Gemeinsames und Trennendes – ein Vergleich


    Herzlichen Dank nochmal an Robert Schumacher für die bis jetzt schon sehr gute Vorbereitung der Tagung 2012!


    Quelle:
    http://www.dght-iguana.de/page…restagung/tagung-2012.php
    bzw.
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=87737

  • Hi Bine,


    endlich ist die Tagung mal in der Nähe und ich habe überlegt am Samstag zu kommen.


    Allerdings finde ich keinen der Beiträge für mich interessant und daher werde ich auch nicht kommen.


    Gehst du hin?


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Die Themen finde ich hochinteressant, insbesondere Crotaphytus betreffend, aber leider ist der Veranstaltungsort ziemlich weit weg und ich müsste letztlich auch spontan entscheiden, weil zu der Zeit leider diverse andere Termine anliegen, was dann hotelbuchungstechnisch wohl problematisch werden könnte... :/ ... Kommen würde ich aber grundsätzlich sehr gern.


    LG Jana

  • Bine, wat is denn ein Pokalfinale ;)? :D

  • Hallo,


    oh, Pokalwochende.


    Da ich davon ausgehe (hoffe), dass Dortmund ins Finale kommt und ich dann wieder da sein werde, fällt der Termin dann für mich eh flach :)


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Derzeit hat die AG (laut Homepage) ca. 50 Aktive.


    Auf der Tagung sind üblicherweise 30-50 Anwesende. Mindestens so interessant wie die Vorträge ist meiner Meing nach das Kennenlernen und Geplaudere zwischen den Vorträgen.



    Ich freu mich auf die Tagung


    Gruß


    Horst

  • Danke,
    hört sich ja nach einer echt netten runde an. Auch die themen gefallen mir.
    Meine Schwester und ich hatten eh vor in nicht allzuferner Zukunft der DGHT beizutreten
    und den Sachkundenachweis zu machen. Da wären die Tagungen bestimmt auch nicht schlecht.
    Aber ich muss erst mal Ausbildung,Führerschein ect. beenden, bevor es wirklich dazu kommt.
    Ich werd im Forum aber auf jedenfall aktiv bleiben und input sammeln bis es soweit ist B:D .
    Und wer weis, vielleicht sieht man sich dann mal auf einer Tagung oder ähnl. ;-)



    Lg. Pascal.E



    ps: zu schade habe bestimmt vor nicht gut einer halben Stunde oder so ne email an den Benjamin geschickt :-D