Brachypelma Albopilosum

  • Hallo!


    Ich habe eine kleine B. Albopilosum.
    Ich habe sie mir am Freitag (20.01.12) gekauft. Sie war nicht besonders aktiv im Terrarium. Sie hat sich schon am Samstag Abend gehäutet und seitdem lässt sie sich nicht mehr blicken und ist die ganze zeit in ihrer Höhle (auch heute). Ich sehe sie, wenn ich kurz mit der Taschenlampe reinleuchte.
    Ich habe auch bemerkt, dass sie blau ist.
    Gibt es etwa eine B. Albopilosum-Art die blau ist, oder verfärbt sie sich wenn sie älter wird?


    Ich bitte um Eure Antwort(en)!


    MfG
    Danijel

  • Wärst du so nett und würdest uns noch ein paar Daten deines Terrariums, idealerweise mit Fotos, geben? Sprich Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, evtl. Bodengrund usw.? Weisst du ob das Tier ein Wildfang oder eine Nachzucht ist?



    Mfg Alex

  • Hallo Alex!


    Natürlich. Anbei kannst du ein Bild meines Terrariums sehen, und ein Bild der Schachtel in der die Spinne war, als ich sie gekauft habe.
    Im Zimmer hat es tagsüber so um die 24-25°C, nachts hat es um die 21-22°C.
    Das Terrarium hat die Größe von 40x30x30. Die Lampe im Terrarium hat 20Watt.
    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts genaues sagen, da ich ein Anfänger bin (hab meine Spinne seit Freitag).


    Ich habe, bevor ich die Spinne ins Terrarium gesetzt habe, überall ein bisschen gesprüht - in ihrer Höhle ein bisschen mehr. Danach habe ich nur in der rechten Ecke des Terrariums Wasser geschütten (für die Spinne zum trinken), da der Händler gesagt hat, dass ich keine Trinkschale brauche. Ich habe ihr aber trotzdem einen Flaschenverschluss von einer Nestea-Flasche reingestellt - sicherheitshalber. Rund herum ist es eh nass. Die Spinne habe ich am Sammstag so gegen Mittag ins Terrarium gesetzt und sie hat schon um ca. 23h begonnen zu häuten - seit dem ist sie nicht aus der Höhle rausgegangen.
    Zum Bodengrund habe ich leider keine genauen Angaben, da nur "Reptilienstreu" draufsteht ?(
    Alles, was du auf den Bildern sehen kannst, ist vom Händler.


    Die Lampe mache ich seit vorgestern (am Samstag und Sonntag war die Lampe ständig an, da die Spinne ja nach der Häutung trocknen soll - also bin ich davon ausgegangen, dass sie an bleiben sollte) um ca. 18-19h aus und um 7h in der früh wieder an. ist das OK?


    Ich hoffe ich habe dir mit den Angaben ein bisschen geholfen, mir zu helfen :D haha


    Bild vom Terrarium: http://www.ld-host.de/uploads/…5bfd49352ca1169248e7f.jpg


    Bild von der Schachtel: http://www.ld-host.de/uploads/…cf6e568962b4679855d76.jpg

  • Hallo Danijel,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, Arbeit+Freundin ist gerade sehr zeitintensiv.
    Zuallerstmal möchte ich dir ein Lob für deine rasche und ausführliche Antwort aussprechen, sieht man nicht allzuoft, weiter so (vor allem das ausführliche)!


    Zu den Haltungsbedingungen: Die Spinne mag es etwas feuchter, das ist korrekt. Sprühe aber bitte nicht in ihrer Höhle und auch nicht im kompletten Terrarium, da es auch Phasen gibt in denen sie es trockener mag. Dann muss sie die Möglichkeite haben einen solchen Ort aufzusuchen. Generell gilt, die Höhle bzw. das "Zuhause" der Spinne komplett in Ruhe zu lassen außer um Futterreste zu entfernen oder bei Notfällen. Um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren, kannst du ein Hygrometer nehmen. Leider sind diese Dinger nicht sehr zuverlässig, aber für den Anfang reicht es. Nachher bekommst du schon ein Gefühl, welche Haltungsparameter wie Temperatur und LF für deine Spinne am besten sind.


    Das mit der Trinkschale hast du gut erkannt, es sollte der Spinne angepasst aber nicht zu groß sein (bei Spiderlingen, da diese sonst ertrinken können).


    Was dieses "Reptilienstreu" angeht muss ich sagen, dass ich es nicht kenne. Auf dem Foto sieht es aber aus wie Kokosfaser. Generell sollte der Bodengrund relativ hoch und grabfähig sein. Ich war mal ein starker Verfechter von Kokosfasern, da diese schwer schimmeln, günstig zu bekommen und effizient zu lagern sind, allerdings ist Wald- bzw. Blumenerde ebenfalls geeignet und bei grabenden Spinnen wie deiner albopilosum sogar geeigneter. Warte aber noch ab, deine Spinne ist nach der Häutung noch geschwächt bzw. etwas zurückhaltender.


    Ich selbst habe leider (noch) keine Brachypelma albopilosum, aber ich habe gelesen das sie eher nachtaktiv ist (mehr als andere Spinnenarten), evtl. solltest du dich nach Möglichkeit mal nach 12 auf die Lauer legen und schauen ob sich deine Spinne regt.


    Ich persönlich nutze keine Lampen, da die Tiere wie gesagt eh nachtaktiv sind; Sinn macht es zB bei Avicularia Versicolor.


    Warum das Tier "blau" ist kann ich dir nicht sagen...außerdem verwundert es mich das der Name Lasiodora parahybana auf der Verkaufsschachtel steht...evtl. hast du die Möglichkeit (sobald sie sich blicken lässt) ein Bild von ihr zu schiessen?


    Zu guter Letzt noch eine Frage, hast du schon Literatur erworben? Wenn nein, hole dies bitte nach, du findest in einem Forum zwar teils sachkundige Halter, ein gutes SachBUCH dagegen listet viele Dinge auf die einem selbst gar nicht mehr bewusst sind. Zudem geht m. M. n. die Haltung von (Haus)Tieren über die reinen Haltungsbedingungen hinaus, du solltest auch wissen wie die Tiere in freier Wildbahn leben und wie deren Anatomie ist, um zB Krankheiten besser erkennen zu können.


    Lg Alex

  • Hi,


    Alex hat soweit schon alles wichtige gesagt. Ich würde dir noch nahelegen die Schiebetüren zu sichern!! Entweder mit einem Terrarienschloss oder die einfache Variante, mit ner Büroklammer. Ich persönlich benutze bei all meinen Spinnen nur noch Falltüren, da die Kleinen die Schiebetüren auf bekommen. Ich weiß nicht wie groß deine albopilosum ist (wenn es denn eine ist), aber wenn das auf der Schachtel stimmt "2008" wird sie schon groß sein. Mir ist eine smithi aus einem Terrarium mit Schiebetüren entflohen und leider hat sie nach 10 Wochen Wanderschaft in der Wohnung ein Vierbeiner erwischt...


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hallo Alex


    Dankeschön! :)


    Ich habe seit Samstag nicht gesprüht - außer in der Ecke wo der Flaschenverschluss (Trinkschale) steht, da ist es rund herum nass.
    Ihre Haut liegt noch immer drinnen, ich soll sie ja angeblich erst rausnehmen, wenn die Spinne sie vor ihre Höhle ablegt ?(
    Worauf soll ich denn bei der Luftfeuchtigkeit achten? bzw. wann/wie oft soll ich sprühen?


    Sobald sie rauskommt werde ich versuchen, eine Nahaufnahme zu machen und sie dann hier posten.


    Nein, ich habe mir noch keine Bücher besorgt, aber ich werde mir demnächst eins zulegen :)


    Danke für deine Antwort!
    MfG, Danijel

  • Hallo Marina!


    Ich danke Dir für Deine Antwort!


    Wie kann ich die Türen mit einer Büroklammer verschließen?


    Naja, als ich sie gekauft habe, war sie so ca. 4-6 cm, aber sie ist deutlich größer geworden...


    Es tut mir leid für Deine Spinne :(
    Wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich die Türen mit der Büroklammer verschließen kann, wäre ich Dir sehr dankbar!


    MfG, Danijel

  • Hi,


    hier ein Link, etwas runter scrollen:


    http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/terrarium


    Oder hier noch einige andere Varianten, wobei ich die Erste doof finde, da diese Schlösser die Scheiben mit der Zeit zerkratzen:


    http://www.theraphosa-franken.de/terrasicherung.html


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hey,


    super, du merkst selber recht schnell was das Richtige ist, bravo! Wegen der Literatur, ich bin kein Freund von Empfehlungen, guck am besten hier im Forum unter Fachliteratur und treffe deine eigene Wahl, das passt schon.


    Das mit der Büroklammer ist richtig, hab ich gar nicht dran gedacht (habe auch nur Falltürterrarien bzw. Heimchendosen für meine Babies), Marina hats richtig gesagt.


    Mit der Haut ist das so eine Sache, du wirst vermutlich warten bis die Hölle zufriert, ehe deine Spinnen die Haut rausbringt, musst sie in ein paar Tagen wohl oder übel per Pinzette aus der Höhle fischen. Das fällt dann unter die Kategorie "Notfall" :D


    Wie gesagt, für den Anfang kannst du ein Hygrometer nutzen und dich durch Probesprühen (+ hinter abwarten) an die gewünschte %-Zahl. Die ideale LF weiss ich bei dem Tier nicht, hierzu am besten über die Fachliteratur belesen (hab mein Buch gerade nicht zur Hand, da auf Arbeit :) ).


    Freu mich schon auf Bilder, diese postest du dann auch besser in die Spinnenbildergalerie.


    Lg Alex

  • Mit der Haut ist das so eine Sache, du wirst vermutlich warten bis die Hölle zufriert, ehe deine Spinnen die Haut rausbringt, musst sie in ein paar Tagen wohl oder übel per Pinzette aus der Höhle fischen. Das fällt dann unter die Kategorie "Notfall" :D

    Hey


    Diesen Teil verstehe ich nicht :D


    Also wenn sie aus ihrer Höhle rauskommt soll ich versuchen, die alte Haut rauszufischen oder wie? :)


    Achja, meine Spinne schaut so ähnlich aus wie diese auf dem Bild da, nur ihre Haare sind "heller":
    Vogelspinnen im Terrarium

  • Hey,


    Also mit ,siet ungefährso aus´ is das bei Unerfahrenen so eine Sache.^^ Da sehn sich alle irgendwie ähnlich.
    Das Auf dem Bild (Cover) ist eine Haplopelma lividum blue, also was ganz anderes.


    Bei der Luftfeuchte is man bei 70% auf der sicheren Seite, je nachdem wen man fragt oder wo man liest sind die Angaben unterschiedlich.
    Mein Tier habe ich so zumindest von der Nymphe bis zum Adulten Mänchen gebracht und es gab nie irgwendwelche Probleme.


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo :D


    ich hab ja deswegen auch UNGEFÄHR gesagt, weil sie die gleiche Farbe hat. Ich weiß, dass es nicht die selbe Art ist ^^


    Und wie kann ich die LF auf 70% bringen?


    Danke für deine Antwort


    fG
    Danijel