530 liter aquaterrarium

  • Hey alle zusammen.


    also mein problem ist. ich habe ein 530 liter aquarium rumstehen und dachte mir ein aquaterrarium zu bauen,


    und meine frage .. was fuer tiere oder besser was erloichgesagt drausmachen. der hintergrund ist so eine art juwel rock hintergrund.
    danke fuer eure hilfe.


    hir noch ein bild vom aquarium im rohzustand.

  • Also. danke fuer die antwort. hmm hatte hir so gedanken gemacht ueber frøsche und solch getier.
    wuerde sich eine schildkrøte wollfuehlen?
    und eine andere frage. ich møchte die rueckwand gerne beibehalten. kann ich aus einer juwelrueckwand eine art trenscheibe machen um wasser und land zu trennen?


    ach und wieviele tiere sind deiner meinung nach eine gruppe? so 3-4 oder weniger?

  • Hallo!


    Kommt ganz drauf an was für eine Schildkröte du halten möchtest, etwas konkreter wenn möglich.


    Es gibt sicherlich viele Tiere die man in solch einem "großen" Aquarium halten könnte, doch über jede Art muss man sich vorher richtig ausführlich informieren, also Fachliteratur,...


    Wie viele eine Gruppe sind? Ist Ansichtssache, aber ich denke 3-4 Bombina orientalis wären eher eine relativ kleine Gruppe, v.a. bei deiner Aquariengröße.

  • Hallo Alex,
    in deinem Aquarium kann man einige Schildkröten Arten halten. Ich pflege 2 Garptemys flavimaculata (Gelbtupfen Höckerschildkröten in einem 300 Liter Becken), und dies ohne Nennenswerte Probleme. Bei den meißten Graptemys Arten bleiben die Männchen um die 10 cm klein. Graptemys nigrinoda nigrinoda währe z.B ein Tier welches schön anzuschauen und auch vom Preis her noch bezahlbar ist. In einem Becken deiner größe kann man da schon 3-4 Tiere pflegen. Viele Graptemys Männchen lassen sich als Gruppe pflegen, da sie zu den friedlicheren Schildkröten gehören. Aber auch bei Graptemys kann es dazu kommen das 2 Tiere sich nicht "riechen" können, in dem Fall mus man beide Streithähne dauerhaft trennen. Die meißten Schildkröten sind Einzelgänger, und als solche auch zu pflegen. Clemmys Guttata zum Beispiel. Super hübsche Tiere, allerdings sollte man diese Art ausschließlich einzeln halten.
    Es gibt noch viele weitere Arten die ziemlich klein bleiben und auch im Aquarium zu pflegen sind, meine Favoriten sind da eindeutig die Höckerschildkröten, aber dies ist ja Objektiv und Geschmackssache. Solltest du auf die Idee kommen eine Gruppe zu pflegen, so sollte diese Gruppe unbedingt Gleichgeschlechtlich sein, da die Weibchen sonst dauerhaft von den Männchen gestresst werden.
    Eine gute Infoseite für Graptemys, Clemmys wie Chrysemys ist die Seite von Herr Roddewig. www.er-picta.de


    MfG
    Aiopei