Heftiges Revierverhalten...

  • Mein Mänchen macht mir gerade etwas sorgen. Seit ein paar Wochen wird der Bursche immer röter. Das ist zwar ganz hübsch anzuschauen, aber das Verhalten wir auch immer heftiger. Die zwei Mädels haben schon einiges ertragen müssen. Mit einer Dame habe ich schon den Parungsackt beobachten können, die andere hat sich anscheinend bis jetzt erfolgreich gewehrt.
    Was mir etwas sorgen macht, ist der Drang sein Revier zu verteidigen. Wie kann der arme Kerl auch wissen, das ich da wo er wohnt,ich gar nicht wohnen will. Er rennt mit ordendlichem Speed die Äste entlang und teilweise mit voller Wucht gegen die Scheibe. Da das Terra im Wohnzimmer steht, lässt sich der Kontakt mit uns nicht wirklich vermeiden. Das ist jetzt schon seine zweiter drang nach Arterhaltung. Beim letztjährigen war dieses Verhalten überhaupt nicht zu beobachten. Eben habe ich mal die eine Seite des Terras, über die der meiste Blickkontakt besteht mit einer Decke abgehängt.
    Jetzt mal meine Fragen: Ist das bei Euch auch so? Bringt das Abhängen was? Wie lange dauert das ungefähr an?
    Der Knabe ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt 130-140cm lang und schätzungsweise 2,5kg schwer. Ich stelle mir mit wachsendem Respekt vor, wenn der mal 15 Jahre alt und 8kg schwer ist.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Grüße
    Thomas
    PS: Die Äste, die in dem Terra verbaut sind, sind teilweise etwas dünn. Wie mein Patient da zur Zeit drauf abgeht, wiederspricht der Aussage, das die Viecher auf dünnen Ästen nicht gut klettern können, völlig.

  • Hi.
    Es gab hier schon Berichte von Männchen, wo der Halter nur noch nachts zum Putzen ins Terrarium konnte. Tagsüber Näpfe reinstellen war auch ein Risiko. Ich denke, man muss es so akzeptieren. Jedes Tier ist ein Individuum und es sind eben Wildtiere.


    Kannst Du erkennen, ob er wirklich Euch hinter der Scheibe angreift oder ob er das Spiegelbild in der Scheibe attackiert?
    Das Scheibenspringen ist leider echt gefährlich und kann zu schweren Verletzungen an der Schnauze führen. Da sollte man also versuchen, eine Lösung zu schaffen.


    Von außen die Scheiben abhängen bringt was, wenn er Euch meint. Sein Spiegelbild wird dadurch aber eher deutlicher sichtbar. Um das Spiegeln zu verhindern, kann man von außen HQIs auf die Scheibe strahlen lassen und/oder Klebestreifen von INNEN anbringen.


    Mein Männchen ist überhaupt nicht aggressiv. Er ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Er hat sich im Dezember 3 Wochen lang gepaart und dann war wohl genug und jetzt macht er den Mädels auch keinerlei Stress mehr. Mir gegenüber ist sein Verhalten immer gleich und zutraulich, das ganze Jahr, auch während der Paarungszeit.


    Vielleicht melden sich ja noch Halter mit "wilderen" Männchen :)


    gruß Sabine

  • Danke für die Antwort!
    Ob die vermeintlichen Angriffe uns gelten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn keiner im Zimmer ist, hört man es auch andauernd poltern, wenn er über die Äste rennt. Vor 3 Tgen musste ich eine Lampe wechseln, da hat er mich nicht direkt angegriffen, sondern nur ganz genau gemustert.
    Wenn das auch bei anderen Haltern öfters vorkommt, bin ich ja erst mal beruhigt.
    Viel spannernder ist dann die Trächtigkeit der beiden Weibchen und die anschließende Eiablage.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Erdbert, ist zwar schon 3 Wochen her dein Beitrag aber vielleicht liest du das hier ja noch.


    ich hab im September mein Männchen (7 Jahre) mit zwei Weibchen (5 Jahre) vergesellschaftet. Ab diesem Tag ist sein Hormonspiegel derart expolodiert, dass er von da an ständig gegen die Scheibe gerannt ist. Scheibe anvisieren, ständiges Kopfnicken, Kehllappen zeigen, los rennen, ... *Klatsch* ... Alle 15-20 Minuten. Habe Webcamvideos in der Zeit aufgenommen - im Zeitraffer sah das fast beängstigend aus - es schien seine einzige Tagesbeschäftigung in genau dieser Reihenfolge gewesen zu sein, wodurch er sehr wenig gefressen hat und schon nach kurzer Zeit ne Schürf/Platzwunde am Unterkiefer hatte. Seit Oktober habe ich dann alle Scheiben von Innen mit großen Lagen Malerpappe abgeklebt. Seither ist Ruhe und er attackiert nicht mehr und frisst wieder ganz normal und die Wunde ist verheilt. Wenn ich alle paar Wochen am Wochenende aber eine Scheibe testweise wieder frei mache beginnt das Schauspiel von vorne (innerhalb von 15 Minuten klatscht es ...)
    Das ist sehr schade, weil die Gruppe sich ansonsten super versteht. Kein Gezanke, kein Unterdrückungsverhalten etcpp...
    Ich kann nur empfehlen, die Scheiben zeitweise, bis hoffentlich irgendwann Besserung eintritt, abzukleben. Auch wenn's schade ist, weil man nicht mehr so schön reingucken kann, aber fürs Tier bedeutet das sonst nur Streß und Verletzungsgefahr.


    Ich hab beobachtet, dass mein Männchen seit jeher größeren Drang hat aus dem Terrarium rauszukommen, wenn ich saubermache oder die Tür generell auf habe. Ist das bei dir auch so? Wenn er dann draußen ist, hat er auch kein klares Ziel und haut auch nicht vor mir ab - es scheint als versuche er lediglich sein Revier nach anderen Männchen zu durchkämmen oder den aufgezwungenen Weibchen zu entkommen ;) ...


    @ Bine, wenn ich Strahler auf die Scheibe richte, meinst du das geht wirklich? Ich bin der Meinung, das funktioniert nur, wenn man z.B. die Gegenüberliegende Wand gut ausleuchtet (damit es im Wohnzimmer heller ist, als im Terrarium) ... ich kenn bislang noch keine physikalische Erklärung, die besagt, dass Gegenlicht was auf die Scheibe trifft Reflexionen vermindert. Weil das wäre mal interessant. Mit ner hellen Taschenlampe hat es zumindest noch nicht funktioniert.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Es ist wieder soweit. Von einem auf dem anderen Tag, herscht Chaos. Das Mänchen ist wie von Sinnen und verteidigt sein Revier gegen sich selbst.
    Nach dem zweiten Sprung war die Schnauze schon wieder blutig. Die Oberlippe hat von der letzten Paarungszeit deutliche Spuren. Da hat er sich ein ganzes Stück Oberlippe abgerissen. Das wollte ich ihm nich nochmal antun.
    Ab an den Zeitungscontainer und die Scheiben von innen abgeklebt. Die Mühe hat keine 10 min gehalten. Da war die Hälfte der Zeitung wieder ab und es ging weiter mit der Verteidigung.
    Was macht man Sonntags in seiner Not um die Scheiben zu entspiegeln? Ich habe ein Pampe aus Mehl angerührt und mit einem Schwamm auf die Scheibe aufgetragen. Das entspiegelte schon mal ganz gut und das Gespringe und gegen die Scheiben Gerenne hat nachgelassen. Morgen werde ich auf alle Fälle noch
    etwas stabiles zu Abhängen besorgen, falls er weiter macht.
    Es ist schon recht imposannt, wenn so ein 5kg Brocken wie ein irrer durch das Terra und an die Scheibe rennt. Auf mich geht er aber nicht los, Respekt und Vorsicht ist wirklich angesagt.

  • hast du mal bilder von deinem terrarium, insbesondere von den gegenständen die sich vorn an der scheibe befinden, vielleicht kann ich dir noch tipps geben, diese anzuordnen, damit pappe oder sonstiges auch nicht gleich wieder zerissen wird.


    ansonsten kann ich nur sagen, seit 4 wochen ist bei mir auch wieder chaos und alles von innen abgeklebt. Er scheint zwar schon ruhiger geworden zu sein, aber ich lass es noch bis nach Weihnachten so, habe keine Lust in den nächsten 4 Wochen auch noch zum Tierarzt gehen zu müssen, für den Fall das was passiert.


    Ich kann noch den Tipp geben, die Lampen neu anzuordnen. Am besten so, dass wenig Reflektionen im vorderen Bereich des Terrariums auftreten, dafür aber eher hinten. Dadurch sieht er sich vorne nicht mehr. Meiner rennt dann immer von Hinten los wie ein Irrer und kurz vor der Scheibe bremst er ab, weil er sich nicht mehr sieht ;) ... hilft auch etwas.


    Ich werd dein Wasser-Mehl-Gemisch auch mal ausprobieren ...

  • Hi,
    danke für das Angebot. Der arme Kerl hat sich wieder die ganze Schnauze verrammelt.
    Ich werde morgen die HQI Strahler auslassen. Heute konnte ich als Radfahrer bei dem Schneegestöber nirgens hinfahren und etwas transportieren.
    Morgen kaufe ich ein paar Strohmatten, soweit es die noch gibt, und hänge die ganzen Scheiben ab. Diese Paarungsperiode muss noch überstanden werden.
    Bis zur nächsten sind wir umgezogen und dann wird das beim Neubau alles besser berücksichtigt.
    Das ganze Jahr gibt man sich größte Mühe, das es den Viechern gut geht, dann richtet der Bock sich an einem Tag bald selbst hin.

  • Hallo, ich mache gerade auch die Paarungszeit durch und mein Männchen hat sich auch sehr am Maul verletzt, aber ich habe auch den HQI ausgeschalten und es funktioniert gut, mein Männchen ist viel ruhiger und auch die Verletzung am Maul verheilt sehr gut.



    LG Anett

  • Heute zum 3. mal mit Leguankacke beschmiert aus dem Terra gekrochen :)
    Strohmatten sind im Winter nicht zu bekommen. Pappe habe ich genug, nur habe ich da kein Vertrauen in die Haltbarkeit.
    Ich habe mir solche Rutschhemmenden Unterlagen für Teppiche gekauft. Das ist grob gewebte Kordel mit Latex überzogen.
    Das habe ich vor die Scheiben genagelt. Immer mit einem Auge auf den misstrauischen guckenden Bock.
    Mich hat er in Ruhe gelassen. Die Tatsache, das ich gezwungenermaßen in bester Treffposition für seinen Schwanz war, ist
    schon spannend gewesen.
    Jetzt spiegelt sich nichts mehr und man kann trotzdem von außen noch etwas erkennen. Das Zeugs läd aber sicher zum klettern
    ein. Mal schaun, ob es noch hängt, wenn ich morgen von der Arbeit komme.

  • Hallo Erdbert,

    Strohmatten sind im Winter nicht zu bekommen

    Wenn's immernoch lieber Stroh sein soll: guck mal in der Gartenabteilung im Baumarkt. Dort gibt es so Ried-Matten, um Pflanzen winterfest zu machen. Ich weiß zwar nicht, ob die Deinen ästhetischen Ansprüchen genügen würden (sind ziemlich grob), aber den anvisierten Zweck könnten sie vielleicht erfüllen.


    Grüße,
    Gekkie

  • ich weiß nicht, aber Malerpappe ausm Baumarkt hat bei mir super funktioniert. Die hält es sogar aus, wenn die Leguane gegenpinkeln. Pappe und Pipi stinkt aber n bissl in Kombination... verzieht sich aber mit der Zeit wieder... oder ich hab mich schon dran gewöhnt :-p selbst gewöhnliches "Aussen"-Malerkrepp zur Befestigung der Pappe hält bereits seit Wochen.


    Manchmal denke ich schon über eine Kastration nach - aber was kann das gute Tier dafür, dass es hinter reflektierenden Scheiben sitzen muss ... -.-


    Grüße

  • Die Lösung mit den Anti- Rutsch Unterlagen scheint gut zu funktionieren. Es ist Ruhe im Terra. Zudem sieht es von außen ganz passabel aus und es lässt sich auch noch etwas vom Geschehen innerhalb des Beckens erkennen.