Pantherchamäleon Geschlechtsbestimmung

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Pantherchamäleon abgeholt
    Laut Züchter soll es ein Männchen in der Lokalform Ambilobe sein NZ 11/11
    Was meint ihr ?


    siehe Bilder, da war er allerdings ein bisschen not amused über das Besprühen des Terras ^^ sonst ist er natürlich heller
    mal sehen, vielleicht bekomm ich morgen bessere bilder hin


    Danke und Gruß Dennis


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von housebub ()

  • Woran erkennst du das? Also von den 5stk die der züchter hatte war zwar nirgends (für mich) ein dickerer schwanzansatz zu sehen


    aber von den konturen/farben war dieses das am meisten ausgeprägteste


    hilft wohl nur abwarten.
    sieht man es später an roten bzw blauen punkten am hals?

  • 99% Weibchen
    Die stärke der Musterung hat bei den Jungtieren nicht viel zu bedeuten.
    Einen verdickten Schwanzansatz sehe ich bei den zugegeben ungünstigen Fotos nicht. Genauso ist so gut wie kein Nasenfortsatz zu erkennen so wie ein eher wenig ausgeprägter Kopfauswuchs, was eher auf Weibchen schließen lässt.

  • Ich denke auch dass es ein Weibchen ist. Wie Lady Harmony schrieb, ist kein Nasenfortsatz zu sehen. Verdickte Schwanzwurzel sehe ich auch nicht, da eben die Bilder nicht viel an Schwanz zeigen.
    Du siehst das später daran, dass dein Tier ziemlich farblos bleibt. Ich meine die Ambilobe Mädels sind braun mit leichten rosa Stich. Die Färbung im Jungtier Alter sagt nie was aus. Ich habe ein Nosy be und der war als Jungtier (3 Monate als ich ihn bekam) bloß braun und Grau. Mittlerweile (5 Jahre) ist er super bunt.
    Hatte der Züchter nur 5 Jungtiere oder waren die anderen schon verkauft? hast du wenigstens die Elterntiere können sehen? Dann wird dein Tier nämlich später aussehen wie die Mutter.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das Geschlecht kann man laut diesen Bildern überhaupt nicht sagen.


    Alles andere sind nur vermutungen

  • vll weil er sich heute für die Aussage registriert hat ?! :D


    Ich tippe trotzdem auf Weibchen.
    Wie wär es mal mit nem guten Seitenprofilbild des Schwanzansatzes ?


    Wenn es laut Züchter, herzlich willkommen im Forum, sein soll, wo sind dann die Indizien ?

  • Moin,


    ich tu mich ja bekanntlich ziemlich schwer mit der Geschlechtsbestimmung, aber anhand der Farbe und des Lateralstreifens würde ich auch von einem Weibchen ausgehen... Relativ sicher sogar...


    LG Jana

  • Hallöle,nun geb ich meinen Senf auch noch dazu:
    Du hast ein süßes kleines Mädel,wird bestimmt mal ne Hübsche!
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich kann mich noch vage entsinnen, dass mein Pantherchamäleon (ein Männchen) in dem Alter schon einen längeren Nasenfortsatz hatte und eben eine kräftigere Schwanzwurzel, wobei die bei dem Tier nicht wirklich zu sehen ist.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • das orange im lateralstreifen ist das was mich zu weibchen tendieren lässt,bei kerlen kommt das meist nicht vor und ist weiß.
    aber ein bild in hellerer farbe wäre noch besser zu bestimmen.
    aber wird schon eine dame sein.


    am besten nicht so junge tiere kaufen,das doch noch keine 6-7 wochen alt in der größe.

  • Woran erkennst du das? Also von den 5stk die der züchter hatte war zwar nirgends (für mich) ein dickerer schwanzansatz zu sehen


    aber von den konturen/farben war dieses das am meisten ausgeprägteste


    hilft wohl nur abwarten.
    sieht man es später an roten bzw blauen punkten am hals?


    nein blaue punkte an den wangen haben auch meist die weibchen,damit werden den leuten oft die weibchen "angedreht" guck mal ist schon blau;)


    werden dann die letzten 5 nur noch weibchen gewesen sein,dann bekommen einige nebel auf den augen.


    ps: aber auch weibchen brauchen liebe