Terrariumbau und Vergesellschaftung

  • hallo zusammen


    ich habe mir ein terrarium gebaut und wollte dort
    eigentlich meine bartagame einsetzen, allerdings ist mir diese verstorben.



    jetzt hab ich vor das ganze zu einem tropenterrarium umzubauen und dort
    dann rotkehlanolis halten, die maße sind 130x80x140 ( LxBxH ) sollte ja
    ausreichend sein oder?
    die rückwand des wüstenterrarium werde ich mit
    epoxidharz versiegeln, kann ich dort direkt auf das noch frische harz
    kokosfasern bzw. torf drücken um die rückwand zu gestalten oder sollte ich doch
    eher warten bis es trocken ist und dann eine latex-torf rückwand
    gestalten?
    was haltet ihr denn für besser? und kann ich für die rückwand
    kokosfasern auch gernehmen?


    dann hab ich in einem anderem forum gelesen,
    das ich in einem tropenterrarium einen doppelten boden brauche, könnt ihr mir da
    weiterhelfen? hab das erst in einem forum gelesen, aber möchte ja nichts falsch
    machen bei dem bau!


    und zu dem thema vergesellschaftung, kann ich denn
    die rotkehlanolis mit einem anderen tier zusammen in dieses terrarium
    setzen?


    freue mich auf eure antworten


    lg saerdna

  • Hey,


    schöne Größe für Rotkehlanolis :D . Mit doppeltem Boden ist meist eine untere Drainageschicht gemeint. die besteht aus Blähtonkugeln und vermeiden eine Versumpfung des Bodens. Wenn Du die Harzschicht etwas dicker machst, dann könntest Du entweder Walderde oder Terrarienerde draufstreuen. Zur Vergesellschaftung würden vielleicht Hyla cinera gehen. Die kommen aus dem selben "Regenwald". Was auch eventuell ginge, wären Riesentausendfüßer, ansonsten aber auch Regenwürmer, Springschwänze und "Ungeziefer" aus der Natur.


    LG Kevin

  • hallo
    danke für die schnelle antwort,
    über diese blähtonkugeln kommt dann noch ein fließ oder? sonst würde sich der bodengrund ja mit den kugeln vermischen!richtig?
    walderde an den rück- und seitenwänden? davon hab ich jetzt auch noch nichts gelesen, ist es da nicht besser torf oder eben die kokosfasern zu verwenden?
    wächsen auf diesen seitenwänden dann auch pflazen, also wenn ich die erde oder torf direkt auf das harz gebe oder muss ich da dann blumentöpfe mit einsetzen?
    lg

  • Hi die größe wäre für Rotkehlanolen echt super! Mit dem doppelten Boden ist wie nero schon schrieb eine Drainageschicht gemeint. Ich gestalte die immer aus Blähton, einem Vlies (ich benutz ein spezielles Terrarienvlies nennt sich Hydro Vlies von Lucky Reptile) und dann darüber deinen Bodengrund. Alles in allem solltest du mal min. 10cm Blähton und nochmals 10cm Bodengrund einplanen. Das Vlies fällt ja nicht mit rein, macht höchstesn 1cm aus. Zum Thema Vergesellschaftung, ich würde es sein lassen! Gerade Amphibien würde ich weglassen. Einmal wegen der unterschiedlichen Aktivitätszeit und dann wegn dem Thema Hautgift bei Amphibien. Riesentausendfüßler geben auch ein Gift ab, was für die Anolen wohl nicht gerade angenehm ist. Ansonsten kannst du dir Helferlein reinsetzen, eben die springschwänze und Regenwürmer die Nero angab oder auch Weiße Asseln und sogar einheimische Asseln. Ich empfehle dir aber dafür, Erde aus dem Wald zu holen, da hast du meistens schon alles drin und bekommst keine Probleme mit dem Thema Artenschutz.
    Halt uns auf dem laufenden und zeig mal Bilder wenns so weit ist.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • hi
    vielen dank für die antworten,
    werde auch diesen boden aus dem wald nehmen wie du gesagt hast! hört sich super an!
    zu dieser drainageschicht hab ich jetzt noch ne frage!
    und zwar wird sich dort ja dann bestimmt wasser ansammeln oder?
    ich sollte dort wohl ablauflöcher rein machen das ich das wasser einmal die woche oder alle zwei wochen mal entleeren kann, denn sonst hab ich ja wieder das problem das sich sumpf bildet oder lieg ich damit falsch?
    und wie sollte die durchlüftung sein? hab jetzt an der front 10 lüftungslöcher mit 50 mm durchmesser eingebaut und an der rückwand oben hab ich 5 lüftungslöcher! das wird nicht ausreichen oder?
    lg


  • eigentlich meine bartagame einsetzen, allerdings ist mir diese verstorben.


    Schade um das Tier, aber das Terrarium wäre für Pogona eh nicht geeignet gewesen.

  • hallo leute, hab jetzt meinen wasserfall fertig gestellt und möchte nur den torf den ich mir bestellt habe mit konstruktions pu kleber an den rückwänden und einen künstlichem ast befestigen, wollte von euch wissen ob ich diesen kleber dafür hernehmen kann hier ein paar daten des klebers:
    Konstruktions-PU-Kleber auf Polyurethan-Basis für schnelle montage
    klebt auf fast allen untergründen
    lösungsmittelfrei, daher auf für hartschaum
    auf für feuchte oberflächen füllt und überbrückt unebenheiten
    verklebung auch lakierter flächen
    witterungsbeständig nach d4/en 204, auf für den ausenbereich
    spannungsausgleichend
    schleif und überstreichbar
    schwer entflammbar
    geeignet für naturstein
    beizbar mit lösemittelbeizen
    enthält diphenylmethan-4,4-diisocyanat
    gesundheitsschädlich beim einatmen
    reizt augen, atmungsorgane und die haut
    dampf nicht einatmen
    produkt und seinen behälter der problemabfallentsorgung zuführen
    das ist jetzt so ziemlich alles was darauf stand
    hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir sagen ob ich diesen verwenden kann
    vielen dank schon mal vorraus