Mein Korallenfinger Terrariumbau!!!!

  • Hallo zusammen wollte hir mal Bilder von dem Bau meines Terrariums zeigen;)


    Also das Terrarium ist 100x50x100:


    Bild 1 Rückwand mit Styropor beklebt.



    Bild 2 Am Boden ein kleinen Becken mit Pleksiglas eingeklebt und an der Rückwand die ertsen größeren erhöhungen angeklebt.



    Bild 3 Jetzt kommt leider ein mega sprung. An der rechten Seite noch ein Styropor Wand gemacht und Noch mehr Klettermöglichkeiten an die Wand geklebt. Dann die erste Lage Fliesenkleber aufgetragen.



    Bild 4 Als nächstes hab ich die Blumentöpfe mit Bauschaum angeklebt und noch 3 lagen Fliesenkleberdrüber.



    Bild 5 Um die ganze Rückwand jetzt dicht zu bekommen hab ich mir Latexbindemittal geholt und die Wand mit drei Schichten eingepinselt.
    Auf die drei Schrichten hab ich dann noch eine ganz diche schicht von dem Bindemittel gespachtelt und da dann die Humus Xaxim Mischung reingedrückt.
    Das dann 2 Wochen trocknen gelassen.


  • Jatzt kommt die Bepflanzung:


    Bild 6 Ich habe von unten nach oben gearbeitet erst hab ich die Stöcke und Wurzeln aus dem Wald in das Terrarium eingebracht.
    Dann unten in die Bodengrund die Großen Pflanzen eingepflanzt.



    Bild7 Und Hir ist noch der rest von denn Pflanzen.



    Bild 8 Auf dem Letzten Bild Hab ich noch denn Lampendeckel aus meinem alten Bodenresten gebaut. Ein stück wurzel kam noch raus und da eine schön
    große Bromelie hin.


  • Oben im Terrarium 30°C und unten 20°C.
    Die Luftfeuchtigkeit ist noch ein kleines Problem sie ist glaube ich was hoch so bei 80 bis 90 wenn ich 2 tage nicht Sprühe geht sie so am Tag auf 60.

  • Also die Luftfeuchte ist mit 80-90 % viel zu hoch! Ich sprühe bei meinem Terrarium einmal am Tag und zwar Abends. Morgens schaue ich auf den Hygrometer und wenn es zu wenig ist, sprühe ich auch kurz, aber ansonsten nur am Abend.


    LG Kevin

  • Hi,


    schöne Sache, manche Pflanzen werden sicher platt gewmacht :) hast du einen Abfluß in dem Becken, wegs Wasser austauschen, die Tiere koten nicht wenig :)


    Könnte mir links noch ein paar Sitzmöglichkeiten vorstellen, weil die Pflanzen werden die Frösche nicht tragen. Sitzen die nicht auch gern auf glatten Oberflächen wei Bambus o.ä......kanns mir aber auch einbilden.


    Gruß steph


    P.S. die Äste gut fixieren, meine haben erstmal die nicht gut befestigten auf den Boden geworfen.

  • Hey
    ja das mit denn Pflazne glaube ich auch das wenn sie Frösche groß sind da ein paar kaputt gehen:)
    Aber Links das finde ich ganz ok da hab ich doch eine Monstera hin gepflanzt;) die wird ja schön groß :)
    und in dem Becken ist eine Pumpe wo ich jeden Tag das Wasser abpumpe ;)
    Hab hir mal ein Bild wie es jetzt aussieht ;)