Licht im Terrarium ist "kalt"

  • Grüß Euch,


    @ Gaver:


    Ich hatte Dich hier mißverstanden, tut mir leid, dass war mein Fehler. Für diesen Zweck wäre es natürlich denkbar ein solches Kabel zu verwenden, aber viel zu aufwendig.
    Es muss die ganze Erde raus, das Kabel muss verlegt werden - am besten auf trockenem Grund, damit die Halterungen auch fixiert werden können. Dann wieder die nasse Erde drauf.
    Das macht keinen Sinn. Man muss die Frösche dazu separieren.


    Man könnte es mit einer Heizmatte unter dem Terrarium versuchen, hier ist jedoch Vorsicht geboten, wenn sie zu heiß wird, springt das Glas.


    Daher mein Vorschlag, alles raus und gleich eine Drainage rein, wenn es dringend erforderlich ist.


    Zum Laub/Erde - brauchen? Es gibt sogar Halter, die ihre Frösche aus Hygienegründen auf reinem Glas oder Matten, die man zur Filterung nimmt, halten.
    Von derartigem Hygienewahn halte ich persönlich gar nichts.


    Sobald sich ein natürliches Microklima gebildet hat, setze ich die Tiere ein und habe die Haltung bis heute bei keiner meiner Art bis jetzt je bereut.
    Es riecht überall frisch und gut nach Wald, die Bodeninsekten machen ihre Arbeit brav und mit der Zeit, wenn die Erde etwas fester ist, sehen die Frösche auch nicht mehr aus wie paniert. Das geht beim Torf am besten.
    Man kann nun Blätter - z.B: Eiche auf den Boden legen, wenn es einem gefällt.


    Moos ist so ne Sache. In der Regel vergammelt das Moos aus dem Garten z.B. auf dem Erdboden.
    Ich konnte so noch nie eines durchbringen - außer in Aquaterrarien an Gegenständen.
    Ich mag es außerdem nicht, weil sich die Futtertiere darin verstecken. Aber ist Geschmacksache und wenn es gefällt und das Erneuern nicht stört, kann man es ja so handhaben.


    @ Elisabeth:


    Lieben Dank für deine PN, ich antworte Dir heute Abend etwas ausführlicher darauf, wenn es recht ist.


    Zu dem von Dir genannten Terrarium. Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur viel zu teuer.
    Schau, ob Du bei einem Laden in der Nähe ein passendes, stinknormales Glasterrarium findest - das kostet dann vielleicht die Hälfte. Viele Läden liefern auch.
    So habe ich z.B. für eines unserer Großterrarien von 130x50x140, mit schräger Scheibe und 8mm Glas inkl. Lieferung an die 300 bezahlt. Und da habe ich noch recht teuer eingekauft.


    Natürlich wäre das schon viel besser von der Größe. Aber vielleicht kannst noch ein wenig größer gehen und dafür auf "normales" Glas zurückgreifen, anstatt diesen überteuerten Dingern. 100x50x100-120 wären da schon besser. Hab grad geschaut, wo ich sie immer kaufe, da sind sie schon recht teuer, da kostet das gleiche in Glas um gut 100 Euro weniger.
    Die kannst dann in schöne Einrichtung stecken ;-)


    Aber wie gesagt, das musst Du entscheiden!


    Ich habe mir die Fotos jetzt angesehen.
    Die Frösche sehen gut und hübsch aus. Das Terrarium wirk auf mich so, wie wenn hier ein Verkäufer viel Geld mit Sachen verdient hat, die nicht wirklich notwendig sind.
    Wenn Du nur Kunstgegenstände drin hast, wird es schwer, dass sich dort ein Microklima bildet. Aber lass das Terrarium nun so bleiben wie es ist und kauf Dein neues. Das kannst Du in Ruhe schön einrichten und auch ein wenig einfahren lassen.


    Da rate ich Dir, wie bereits beschrieben den Bodengrund.
    Dann benötigst Du Kletteräste im oberen Bereich. L. caerulea liegt zum Schlafen eigentlich gern oben. Meine sind bei 140cm Höhe im obersten Viertel.


    Du kannst günstig im Baumarkt diese dicken Bambusstangen (5-8cm) kaufen. Die kann man z.B. auch quer anbringen. So haben sie die Möglichkeit, sich eine der Stangen als Schlafplatz auszusuchen.
    Oder mit anderen Hölzern.


    Verwende echte Pflanzen und hau das Zeug aus Plastik raus. Das sieht nicht gut aus und echte Pflanzen beeinflussen das Terrarium positiv.


    So und jetzt schau ich mir Dein PN an.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallöchen meine lieben,


    nach vielem hin und her, lasse ich mir nun das gewünschte terra bauen 100/50/100 aus holz,vorne mit glasscheiben und lüftungslöcher. dann werde ich ins terra 2 cm dicke styropor platten kleben,an der rückwand einige sitzflächen anbringen, mit einem crembrülle brenner in die gewünschte formen bringen,dann alles zwei mal mit Exopydharz bestreichen. So ist der Wärmeverlust etc. auch ausgeschlossen und besser wie beim Glasterra. Nächste Woche geht das projekt in Arbeit. Lg Michaela

  • Hallo ,super!
    Kleiner Tip, bau den "Deckel" aus Gaze und setz den Lampenkasten obendrauf,dann können sich die Hpfer nicht an den Lampen verbrennen....
    Viel Erfolg beim Bauen und Einrichten...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Katrin nabend,


    das Aussengehäuse also den Holzkasten, mit Glasscheiben, lasse ich mir bauen ca 75 bis 80 Euro, Katrin,für den Deckel habe ich eine Idee, die Lampenfassungen einbauen lassen, Idee ist im Kopf, aber kann sie hier nicht umsetzen, na der Terrabauer,kanns sicher Umsetzen,aber getrennt , so das die Fröschels sich nicht verbrennen können. Den Innenbau werde ich selber vornehmen, die Ecken und Rückwand also die Ruhezonen, werde ich dann so berücksichtigen, das die Frösche auch ausgewachsen gut Platz nehmen können :P . Werde mir dann auch eine Beregnungsanlage von Hobby zulegen, habe sie bei jemanden gesehn, ders im Terra hat,kann man Anwenden als geschlossenen Kreislauf oder mit Wasserbehälter. So beuge ich der Staunässe vor, wenn schon , dann denn schon richtig ..... Leider muss ich jetzt ,,, NACHTS ,,,, meinen Fröschen, eine 50 Watt Infrarot Lampe anlassen, Morgens ist im Terra ca 15 bis 16 Grad, denke zu kalt ???? Quaken die eigentlich auch mal ???
    so meine lieben, allen einen erholsammen Abend, machts euch Kuschelig, lg eure Michaela :-)

  • Servus,


    ja natürlich war der an Dich gedacht, hab mich da wohl mit dem Namen ein bissi verdaddert, kann das sein?


    Zu Deiner Idee mit dem Holz.
    Ich würde Dir wirklich raten, ein Glasterrarium zu verwenden.


    Es ist zwar möglich bei sog. Feuchterrarien auch Holz oder andere Materalien zu nehmen, da bedarf es aber absoluter Sorgfalt und auch Erfahrung.
    Epoxid kannst Du nicht aus Styropor anbringen. Das Holz müsstest Du meines Wissens vorher schon versiegeln. Dann Styropor drauf und das ebenfalls noch bearbeiten mit untersch. Materalien.


    Bezüglich Beregnungsanlage.
    Benötigst Du für diese Frösche nicht.


    Du musst bedenken, Du brauchst dazu nen Wasserteil. In die Erde kannst Du keine Pumpe einbringen.
    Beregnen mit dem Wasser, wo die Frösche hineinurinieren/koten würde ich nicht versprühen. Das würde ich nur mit Wasser von außen machen.


    Infrarotlampe würde ich keine nehmen.
    Wo stehen die Frösche denn? Hast Du im Zimmer nur 15 Grad? Geht der Thermometer richtig? Bei uns hat es nachts im Raum etwa 18-20 Grad.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • B:D Hallöchen,


    habe heute Kotprobe abgegeben, alles okay, aber wieso sind von 5 Fröschen, viere sehr schön grün und einer heute etwas bräunlich ;( ???? Weis das jemand ??? schönen Abend noch lg Ela