Licht im Terrarium ist "kalt"

  • Hallo,


    ich bin die Maddi und ich bin ein
    Zu Weihnachten schenkte mir mein Freund ein Exo Terrarium, Maße: 60x45x60
    Darauf befindet sich ein Compact Top, mit 3 E 27 Fassungen.


    Ansich sollten in dieses Becken Hyla Cinerea einziehen, so mein
    Wunschgedanke und ich zog heute los in den Zoofachhandel meines
    Vertrauens (und nebenbei bemerkt auch den einzigen Zooladen hier in der
    Stadt) und lies mich beraten, was kleine Fröschle alles bräuchten auf
    ihrem Weg zum Groß werden, sprich ich war dabei alle die Fehler zu
    machen auf die man Jahre später zurückschaut um dann darüber zu lachen.


    Der Fachverkäufer lauschte meinen Schilderungen, gab mir allerhand
    Bodengrund, eine Froschbadewanne und vorallem zwei Repti Glow 10.0 13W
    mit.


    Mit der Begründung: Frösche brauchen soviel UV Strahlung zwar nicht,
    aber schaden tut es auch nicht und wenn sie viele grüne Pflanzen in
    ihrem Terrarium wollen (natürlich will ich das und kein Plastikkrams)
    dann ist das sogar noch richtig gut.


    Nun zu Hause angekommen, Lampen eingebaut und.. naja... das Terra schaut
    aus wie der Obduktionsraum in einer Leichenhalle: kalt, trist,
    farblos.. also überhaupt nicht... farbenfroh, strahlend, heimelig und...
    warm...
    womit wir auch schon zur Temperatur kommen... 19° ist deutlich zu wenig :/


    Das ganze Becken sieht also nicht aus wie ein tropischer Fuß eines
    Urwaldriesen sondern mehr wie der traurige Vorgarten vom Yeti.


    Ich brauche dringend Hilfe.


    Grüßle Maddi



    PS: mich hat man mit freundlicher Empfehlung aus dem froschportal.at hier hergeschickt... :)

  • Hey,
    ist klar, dass es steril aussieht, weil die Lampen kaltweiß sind.
    Um mehr "Farbe" reinzubekommen, kannst du eine gegen eine normale Birne austauschen, die ist eher gelb.
    Die Tops sind auch nicht unbedingt geeignet, um wirklich hohe Temperaturen in die Terrarien zu bekommen.

  • Ich hatte hier noch eine ganz normale "handelsübliche" 60 Watt Glühbirne reingedreht... Licht sah gleich sehr viel besser aus, nur schmilzt mir dann wohl die Abdeckung weg weil die die Wärme ja leider nicht nur nach unten abgibt.
    Also die "Lichtfarbe" gefällt mir von der Glühbirne sehr viel besser... ich nehme an es gibt keine "Froschleuchtmittel" die "hübsch" aussehen und nicht nur funktional sind? ?(

  • Ein Schelm, hm? ;)
    Welches Leuchtmittel würdest Du mir denn empfehlen, bei dem Fröschle und Frauchen glücklich werden?
    Also ich aus menschlicher Sicht es angenehm empfinde und meine Frösche dann keine Sonnenbrille und-schutzmittel auftragen müssen und es in meine Compakt Top passt? :)

  • Servus,


    danke Brane ;-)


    Da steht ansich eh schon alles, aber gern nochmal hier für alle, die nicht "klicken" mögen!

    Zitat

    Zu Weihnachten schenkte mir mein Freund ein Exo Terrarium, Maße: 60x45x60Darauf befindet sich ein Compact Top, mit 3 E 27 Fassungen.

    Wenigstens ist damit noch nicht viel passiert und man kann noch nachdenken ... und abändern!

    Zitat

    Ansich sollten in dieses Becken Hyla Cinerea einziehen, so mein Wunschgedanke

    Bei dem es auch hoffentlich bleiben wird - ich hoffe, ich enttäusche Dich jetzt nicht zu sehr. Aber manchmal wäre es wirklich ganz geschickt, sich vorher zu informieren. Und zwar bei denen, die sich auskennen und nicht jenen, die was verkaufen wollen ...

    Zitat


    und ich zog heute los in den Zoofachhandel meines
    Vertrauens (und nebenbei bemerkt auch den einzigen Zooladen hier in der
    Stadt) und lies mich beraten, was kleine Fröschle alles bräuchten auf
    ihrem Weg zum Groß werden, sprich ich war dabei alle die Fehler zu
    machen auf die man Jahre später zurückschaut um dann darüber zu lachen.

    Also entweder ein Verkäufer, der das tut, was sein Name aussagt oder irgendwas an der Konversation ging a bissi schief.
    Für juvenile Tiere für den Übergang oder als Quarantänebecken durchaus möglich, als Terrarium für H. cinerea absolut ungeeignet!!!

    Zitat

    Der Fachverkäufer lauschte meinen Schilderungen, gab mir allerhand Bodengrund, eine Froschbadewanne und vorallem zwei Repti Glow 10.0 13W
    mit.

    Na dann kann ja nix mehr schief gehen ;(
    What the hell is a froschbadewanne?


    Allerhand Bodengrund? Wahrscheinlich für einen Haufen Geld. Hättest um ein paar Euro haben können, wenn Du zuvor hier gefragt hättest. Ich hoffe, ich mache Dir jetzt nicht Deine Träume/Illusionen kaputt.


    Die Lampen sind wohl die, die in den Lampenkasten des völlig überteuerten, für diese Froschart nicht geeigneten Terrariums, passen.
    Wenn man UV-Lampen für Wüstenterrarien empfohlen bekommt (wobei keiner wirklich weiß, wieviel diese Dinger wirklich abgeben), nun gut.


    Wichtig wäre hier - Beleuchtung und Wärme, die ich seit Jahren bei diesen Fröschen über Spotlampen regle.

    Zitat

    Mit der Begründung: Frösche brauchen soviel UV Strahlung zwar nicht, aber schaden tut es auch nicht und wenn sie viele grüne Pflanzen in
    ihrem Terrarium wollen (natürlich will ich das und kein Plastikkrams)
    dann ist das sogar noch richtig gut.

    Dann frag mal den Herrn Gärtner, warum Pflanzen in einem art Regenwaldterrarium wohl Lampen für angebl. Wüstenterrarium benötigen würden??

    Zitat


    Nun zu Hause angekommen, Lampen eingebaut und.. naja... das Terra schaut
    aus wie der Obduktionsraum in einer Leichenhalle: kalt, trist,
    farblos.. also überhaupt nicht... farbenfroh, strahlend, heimelig und...
    warm...
    womit wir auch schon zur Temperatur kommen... 19° ist deutlich zu wenig :/

    Da war wohl der Verkäufer des Vertrauens ein guter Geschäftsmann und net mehr. Diese Lampen können gar nicht mehr Wärme produzieren - man lese sich mal die max. Wattzahl des Beleuchtungskastens an.
    Diese können gar keine Wärme entwickeln.


    Normale Glühbirnen würde ich auch keine nehmen - schon gar nicht in dem Lampenkasten - außer Ihr wollt "Feuer" im Haus. Außerdem ist das "künstl". Licht einer handelsübl. Glühbirne nicht das, was man in einem Terrarium nehmen sollte.


    Gut, empfundende Gemütlichkeit im Terrarium stellt sich auch erst ein, wenn es schön eingerichtet ist.
    Magst mal ein paar Fotos einstellen?


    Wo willst Du die Frösche kaufen? Nachzuchten? Wie groß?
    Ich glaub, da ist noch a bissi was zu tun. Versteh mich bitte nicht falsch - ich möchte Dir/Euch helfen, viel Freude mit den Rackern zu haben und nicht von einem vermeintlichen, (Vertrauens)verkäufer enttäuscht zu werden.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • ich habe 5 Korallenfingerlaubfrösche,
    mein terra hat die Maße 65/45/65 meine Frösche brauchen kein UV Licht weil sie eine zu dünne Haut haben, du musst Terra Erde (Cocoshumus) unten ins becken geben, dann Pflanzen ( echte bitte,wegen der Lufftfeuchtigkeit ) dann alles schön mit echtmoos auslegen. Einen Tipp gebe ich dir, nimm keinerlei echtholzwurzeln, die werden alle irgendwann Schimmeln... habe es lange Probiert, es gibt bei www.Zooplus.Die künstliche Wurzeln die heissen Mangrowenwurzeln,sehen täuschend echt aus,nachteil die Wurzel gibts in gross 29,99 Euro und klein 24,99 Euro. Nchteil die Wurzel gehört eigentlich ins Aqaurium und ist Hohl,oben ist ein grosse Öffnung drinn. Einfach mit echtmoos ausfüllen,meine sitzen sehr gerne dort oben drauf, ich benutze zur Beleuchtung und zur Wärmequelle einen Thermo Socket Plus Reflector, stelle ich oben auf die Gase, kosten ca, 25,99 Euro und einen Halogen Spotstrahler von JBL 75 Watt Tageslicht 2900K . Der gibt gut Wärme ab, du musst nur aufpassen das wenn du solche Wurzeln drinnen hast die nicht genau unter dem Spotstrahler stellst, die Tiere müssen ca. 15 cm davon weg sein,sosnt verbrennen sie dir ( sie merkens nicht ). Wenn du magst,schau mal bei Facebook vorbei ??? Mein Name ist dort Michaela Schröder,habe da einige Bilder meiner Frösche drinnen, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ??? Lg Ela

  • Brauche da mal Hilfe,


    habe nun mein frosch terra ca 3 Mon, wollte gestern mein Moos erneuern, als ichs abnahm, merkte ich das ich voll die staunässe habe unten drinnen,habe fast 3 Messbecher voll rausgeholt, so sind meine Weisse asseln und Springschwänze alle ersoffen :cursing: was kann ich dagegen tun, bin auch neu hier und weis nicht wie ich ein neues thema erstelle, kann mir bitte einen Rat geben, lg Michaela und danke, meine E- Mail lautet aschenbroedel40@yahoo.de oder bei Facebook heisse ich Michaela Schröder ... leider kann ich hier meine Fotos meiner Frösche nicht anhängen :2845: Bilder zu gross, also meldet euch bin sehr dankbar für eure Hilfe, danke liebe grüsse eure Ela ;)

  • Puuhh, trotzdem guten Abend.


    T5 LSR Cool Daylight haben eine Farbtemperatur von 6500K!!!, sämtliche Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von 2900K, im Gegensatz zur normalen Glühlampe mit 2800K nur ein geringfügiger Unterschied, mit Tageslicht hat beides wenig zu tun, wird aber vom menschlichen Auge als sehr angenehm empfunden, ist aber fürs Pflanzenwachstum wegen des hohen Gelbanteils und des fehlende Blauanteils praktisch ungeeignet. Dieses kalte (Tages)Licht ist sicher auch gewöhnungsbedürftig. Die Kompaktleuchtstoffröhren geben kaum Wärme ab und um Wärmestrahlung zu Erzeugen, nimmt man natürlich eine Reflektorlampe, damit die Wärmeabstrahlung auch dahin kommt, wo sie hinsoll, nämlich nach unten.


    Manche Pflanzen aus dem tropischen Regenwald, vorallem Epiphyten, die dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, brauchen durchaus sehr hohe Lichtintensitäten, mindestens 25000lux damit die Photosythese überhaupt stattfinden kann.


    Mangrovenwurzeln sind Echtholwurzeln von Bäumen, die in der Gezeitenzone tropischer Küsten wachsen und eine wichtige Schutzfunktion gegen Erosion ausüben, vielleicht mal wikipedia Mangrove - Ökosystem und Mangrove - Baum lesen.


    Gegen zu viel Wasser im Bodengrund hilft nur eins: weniger Gießen, nur Sprühen, damit die luftfeuchtigkeit nicht zu sehr absinkt. Es gibt auch viele Pflanzen, die diese Staunässe nicht vertragen.


    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    erstmal danke für deine Antwort... ich habe das alles so von dem Karton, wo der Reflector drinnen war abgeschrieben :-D und diese Mangrowenwurzel, habe ich in nicht echt, sieht aber ganz gut aus, wie gesagt leider sind meine Weinrebenwurzeln, alle geschimmelt. Wegen der Staunässe im Terra, ich sprühe nur, aber denke zuviel, mein Thermometer zeigt unten immer ca 80 % Luftfeuchtigkeit und in der Mitte ca 55 bis 60 %
    Meine beiden Söhne meinten solle unten ins Becken, bevor ich erde etc. reintu ein Heizkabel reinlegen, damit die Erde von unten etwas trockener wird und die Luftfeuchtigkeit so wieder hochsteigt ???? Wäre das eine Möglichkeit ???? ?-( Was hast du den für Tiere Dieter ? danke nochmal lg Ela

  • Hi Ela,
    ein Heizkabel wird den Boden auf jeden Fall trockener halten. Am besten wäre aber gewesen, wenn du einen Abfluss im Becken haben würdest, das wird jetzt aber sicherlich ein wenig schwierig werden.
    Hast du nur Erde als Bodengrund? Wenn du jetzt schon Probleme mit Staunässe hast, dann wird dir das genze noch mehr versumpfen im Laufe der Zeit.
    Am besten sind: Blähtonkugeln, darauf dann Fleece und darauf dann Laub.
    Ich habe zwar auch Erde in meinen Terrarien, aber der Boden ist nicht feucht.

  • Hallo Michaela,du hältst 5 Korallenfinger-Laubfrösche auf 65x45x65 ? Ich nehme mal stark an,daß es noch Jungtiere sind,da reicht dieses Terrariummaß,für adulte Frösche ist es viel zu klein.
    Bei so einem kleinen Terrarium ist die Kapazität des Bodens, das Sprühwasser azfzunehmen,natürlich begrenzt. Auch eine zusätzliche Drainageschicht aus Seramis (o.ä) hilft da nicht lange weiter und alles versumpft.... Hier hilft jetzt nur,alles ausräumen,da die Erde warscheinlich schon "Versauert" ist und neu einrichten und dann entsprechend weniger sprühen. Diese Art braucht es auch nicht so feucht,über Tag reichen 50-60 % LF ,nachts etwas höher,was sich aber von alleine einstellt,wenn das Licht aus ist und die Temperaturen absinken.
    Ich habe in meinem Aufzuchtterrarium damals nur alle 3-4 Tage gesprüht. Mittlerweile sind meine Fröschlein 3 Monate alt,ca 3-4 cm groß und umgezogen auf 100x70x120,wo sie sich pudelwohl fühlen...
    LG Katrin


    PS Bilder lassen sich recht einfach in "Paint" verkleinern....

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Michaela,wollte mir eben mal deine Frösche ansehen,aber bei facebook gibts ne Menge Leute mit deinem Namen,vielleicht kannst du uns deine Seite hier verlinken...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallöchen, danke für eure Tipps :-)


    meine Fröschels sind grade mal zwischen 3 und 5 Mon. alt. Ich habe als Bodenbelag unten eine Schicht Seramis ca. 5 cm dick, darauf ein Vlies, dann die terraerde, und darauf dann das Moos. Ich denke mal, das dass Moos sogesehn alles absperrt,so das es garnicht trocknen kann ??? Dem grössten teil erde habe ich weggeworfen am sa und durch neue ersetzt,ebenso mit neuem Moos. Wo befestige ich genau die Hygrometer??? Habe eines fast direkt am Boden da ists ca 80 tagsüber und das andere, in der mitte wo die lampe ist, da sind so ca. 40-60 % Luftfeuchtigkeit. Blähtonkugeln was ist das ??? wo bekomme ich die ??? Das Laub fängt das nicht an zu Schimmeln???, also ist diese terra erde nicht so gut geeignet und Moos???


    Gaver hast du auch Frösche??? weil du schreibst hast auch Erde im terra,aber diese wäre nicht feucht ???? Dir auch moramora danke für die tips, hoffe das es sa gereicht hat,nur einen teil der erde rauszunehmen und durch neue zu ersetzen, ich habe ja auch echt pflanzen im terra, die brauchen doch die erde oder ??? hmmm ganz schön schwierig alles :cursing: bin nun etwas verunsichert,will ja das es dein kleinen gut geht, was ratet ihr mir denn nun ???? soll ichs abwarten???? oder gleich alles neu wieder machen???? und wenn ja wie ?-( ?( ?-( hier mein link bei facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100001262319324 viel spass und danke für eure Hilfe Lg Ela ::|: