Jungle Corn- Wie ist das möglich?

  • Hallo, ich habe mein Buch über Kornnattern im Bereich bei "Farbvarianten" mal genauer durchgeschaut, und da wurden ganz am Schluss sogenannte "Hybriden" vorgestellt. Ich kenne das bisher nur von Hühnern,... ;)
    Doch dann ist mir aufgefallen wie unnatürlich das sein muss, ich meine Gattungsfremde Hybriden wie "Jungle Corns", wer sie nicht kennt: Das sind Hybriden aus Pantherophis guttatus und Lampropeltis ssp. . Wie ist das möglich eine in der Natur "schlangenfressende" Art wie eine Lampropeltis mit einer Kornnatter zu verpaaren ohne das die Kornnatter im Magen der Lampropeltis landet?
    Außerdem habe ich nun gesehen wird des öfteren eine Kornnatter der Farbvariante "Creamsicle" verkauft, dass sind ja eigentlich auch Hybriden, aus Pantherophis guttatus und Pantherophis emoryi.
    Ich finde sowas muss nicht sein, ganz und gar nicht, ich finde es schon fast etwas abschreckend wie der Mensch in die "Natur" (naja, eigentlich Terraristikwelt) eingreift.

  • Willkommen in der realen Welt!


    Was der Mensch will, oder wofür er Geld bekommt, produziert er eben. Da wird auch bei den Tieren nicht Halt gemacht.


    Da gibts noch ganz andere Verpaarungen bei Schlangen, und es gibt Käufer dafür. Einige davon gefallen mir persönlich recht gut...

  • Gefallen, dass ist so etwas... Ich finde alleine von der Farbe und der Musterung die meisten Hybriden schon ansprechend, sonst würden die sowas auch nicht züchten. Aber ich denke dass die Verpaarung von emoryi und guttatus ja noch relativ "natürlch" ist. Aber Lampropeltis,... ich weiß nicht. Normalerweise müsste doch der "Züchter" die beiden Schlangen zusammensetzen und dann wäre es irgendwann um die Kornnatter geschehen. Außerdem sind doch die Haltungsbedingungen meist ganz anders... Das muss doch alles auf Kosten von einem der beiden Arten laufen sonst geht das doch nicht...

  • Nur, weil die eine gerne Schlangen frisst, muss das ja nicht heißen, dass sie jede frisst. Füttere sie genug, setze keine zu kleine Kornnatter dazu, dann kann das schon gehen.


    Toll finde ich das natürlich nicht! Es hat schon nen Grund, dass es verschiedene Arten gibt, da muss man nicht alles in einen Topf werfen und gucken, was bei raus kommt d::o!

  • Zitat

    Einige davon gefallen mir persönlich recht gut...

    Jo, mir auch. Ich würd sie auch kaufen und halten, aber nicht weiter vermehren.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ich frage mich allerdings auch nur, wie man so ein Tier halten kann,... Wie eine Kornnatter oder wie eine Lampropeltis, oder ein Mittelding? Ich denke das man bei solchen Tieren erst ganz klar herausfinden sollte wie man sie "artgerecht" halten kann. Einen natürlichen Lebensraum als Beispiel zu nehmen geht ja wohl schlecht...

  • Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass bei solchen "Zuchtprojekten" wirklich drauf geachtet wird, dass es den Zuchttieren besonders gut geht!? Die sollen sich meist einfach nur vermehren, der Rest interessiert nicht...

  • Von mir aus kann ja jeder kreuzen und mixen wie er möchte solange es nicht auf kosten des Tieres ist und ordentlich deklariert wird.
    Leider leiden Tiere. Es werden bei manchen Konstallationen etliche Gelege mit missgebildeten Embryonen verbraten um endlich mal 5 Tiere zu bekommen die einigermaßen überlebensfähig sind. Das hat für mich nichts mehr mit Terraristik zu tuen. Das Tier wird zum objekt. Besonders, ausgefallen... Wer braucht sowas?


    Und das sage ich trotzdem mir einige Tiere optisch gefallen. Vor der Optik steht eben die Moral.

  • Naja, ob das Mixen so gut ist, auch wenn die Tiere ordentlich gehalten werden? Wenn das so weitergeht, gibts bald keine reinrassigen Tiere mehr, weil immer ncoh irgendwo was reingekreuzt wird..
    Allein beim Python ist das doch schon so. Oft genug werden hybriden angeboten, aber als reinrassig bezeichnet =(

  • Ich denke das ist meistens jetzt wirklich nur noch fürs Geld. Reinrassige? Ich meine eher du meinst bald gibts keine "Reinartigen" mehr, von Rassen wie bei Hunden ist da ja garnicht zu sprechen, viel eher von ganzen Arten...

  • Ich meine eher du meinst bald gibts keine "Reinartigen" mehr, von Rassen wie bei Hunden ist da ja garnicht zu sprechen, viel eher von ganzen Arten...

    Reinartig klingt aber komisch, deswegen habe ich das andere Wort gewählt XD


    Natürlich gehts nur ums Geld, andere Gründe erschließen sich mir zumindest nicht.

  • Ich denke das ist meistens jetzt wirklich nur noch fürs Geld.


    Hier geht es um extrem niedrigpreisige Kornnatterhybriden. Geld ist da (zumindest heutzutage) gewiss keinerlei Motivation (mehr).



    Allein beim Python ist das doch schon so. Oft genug werden hybriden angeboten, aber als reinrassig bezeichnet =(


    Wovon sprichst Du genau, woran genau glaubst Du einen Hybriden erkennen zu können, obwohl er als "reinrassig" bezeichnet wird, was ja auch so in den Herkunftspapieren stehen müsste?

  • Ich weiß ja nicht in welchen Bereichen der Terraristik noch gerne gekreuzt wird. Bei Schlangen kenne ich das auch, aber bei Amphibien beispielsweise wird schon sehr auf die Reinrassigkeit geachtet.
    Ist das jetzt nur ein "Phänomen" bei Schlangen oder gibt es sowas häufiger in der Terraristik?
    Eigentlich soll die Terraristik ja dafür sorgen, dass die jeweiligen Arten erhalten bleiben.

  • Wovon sprichst Du genau, woran genau glaubst Du einen Hybriden erkennen zu können, obwohl er als "reinrassig" bezeichnet wird, was ja auch so in den Herkunftspapieren stehen müsste?

    Ich habe nicht gesagt, dass ich prinzipiell einen erkennen kann ;) Aber z.B. an der Größe von angeblichen Königspythons, die dann mal locker 3 Meter lang werden, obwohl das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.


    Gaver : Das gibts überall: Nutztiere, Vögel, Aquarien- und Teichfische, Nager.. Immer wird versucht, entweder etwas größeres, schöneres, robusteres rauszuzüchten.
    Wenns genetisch nicht unmöglich wäre, hätten wir auf jedem Bauernhof die Eierlegende Wollmilchsau ;)



    Das ist ein wichtiger Aspekt der Terraristik. Aber wenn man viel mehr Geld für nen schönen Hybriden, ne andere Farbform (auch wenn das grad nicht Thema ist) bekommt, warum soll man denn da nicht versuchen, so etwas zu züchten!? ',:''