Beleuchtung Schmuckhornfrosch- UV benötigt ?

  • Hallo liebe Gemeinde :D


    Nach Weihnachten soll ein Schmuckhornfrosch (Gattung Fantasy C. cranwelli x cornuta Mix) einziehen. Ein zweiter Versuch nach dem mir der erste Frosch leider vor vier Jahren verstorben ist. In Vorbereitung auf den neuen Frosch habe ich mir brav das neue Buch über dieses Gattung gekauft und bereits gelesen. Aber genau das macht mir jetzt leichtes Kopfzerbrechen in Bezug auf UV ja / nein.


    Macht es tatsächlich Sinn eine UV-Lampe zu nutzen und wenn ja welche ? Mein Mann wollte ja gleich eine 35W Bright Sun montieren, aber ich finde die für ein ExoTerra Becken von 60x45x45cm ein bisschen zu heftig. Und wenn jemand UV-Licht hat, wie kriegt ihr die Wärme erzeugt ? Denn um die 27 Grad hat es ja in keinem normalen Wohnzimmer.


    Zusätzliche Schwierigkeit, das Becken steht auf einem Regal und knapp darüber sind Teile des Seilparks unseres Chamäleons. Wird zur Zeit nicht genutzt, aber es sollte so geplant werden das sich Elwood später beim Freigang nix tun kann.


    Ich wäre mometan für einen UV Schnuller mit 2.0 und einer Heizmatte als Lösung, aber bin natürlich auch für alle anderen Vorschläge offen :]