Mein erstes Terrarium

  • Hallo, das kann man nicht so pauschal sagen... Wenn ich das Futter ins Terrarium gebe,geht kurz danach das Licht aus. Die Fröschlein sind ja nachtaktiv,da sollte man auch nicht ewig stören...
    Ich hab ganz zu Anfang Microfutter (Microheimchen,Microgrillen und Drosophila gefüttert und vielleicht nen Eßlöffel voll ( um jetzt mal ne Mengenangabe zu machen,ich hab die jedenfalls nicht abgezählt...) von jeder Sorte reingetan pro Fütterung...(für 5 Fröschlein)
    Vieles wird ja über die Nacht verteilt gefressen,manches verkriecht sich.
    Wenn du die winzig kleinen Hüpfer jetzt in das Riesenterrarium setzt,mußt du schon einiges mehr an Futter dazusetzen,damit sie ne Chance haben was zu finden...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Servus,


    zur Qurantäne:
    Die Tiere gehören in Quarantäne, wenn Du sie bekommst. Wenn sie etwas haben, musst Du das komplette Terrarium neu machen.
    Außerdem - wenn die Frösche wirklich erst 2-3cm groß sind, ist das Terrarium viel zu groß. Um die Futterdichte zu halten, dass alle genug Futter bekommen, kannst die Futtertiere Dosenweise reinkippen.


    Ich gestalte meine Quarantäneterrarien immer mit Erde und Pflanzen, die ich bei gesunden Tieren weiter verwende und bei Tieren wo was festgestellt wird, entweder am Fensterbrett oder sie landen so leid es mir tut im Mist. Aber ich bin der Meinung, die Quarantäne (außer bei Verletzungen oder Behandlung) sollte so natürlich und stressfrei ablaufen wie nur möglich.



    zum Licht:
    Litoria caerulea leben bei mir ohne UV-Licht. Ich habe außerhalb und im Terrarium T5 Röhren angebracht. Spots, die der Wärme dienen, müssen natürlich in Schutzkörbe aus Gitter oder in Thermosockets angebracht werden.



    zum Futter:
    Das bekommst Du schnell raus, wieviel zu den Rackern geben musst.


    Wichtig ist, dass Du die Futtertiere gut anfütterst, supplementierst und auch abwechslungsreich fütterst.
    Ich habe es immer so gemacht bei so jungen Fröschen, dass ich soviel Futter reingegeben habe, dass nach der Fressorgie noch einige, wenige Futtertiere im Terrarium waren.
    Ein Fasttag in der Woche schadet dann allerdings nicht.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey,


    ich finde das Terrarium echt Klasse ::|: . Ob mit oder ohne Wasserteil, ein Blickfang ist es! Aber noch eine Frage, ist das Moos aus dem Xaxim gewachsen?


    LG Kevin

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nero97 ()

  • Servus,


    besonders aber liegt es aber immer am Halter bzw. in dem Fall am Erbauer. Der sich interessiert und informiert und Hilfe und Tipps annimmt.


    Drum - absolut top!
    Gibt es nix zu meckern.


    Viel Spaß und Freude damit ::|:
    Irina