Mein erstes Terrarium

  • Ist klasse geworden das Becken ! Aber ob die Litorias so nen dicken wasserteil brauchen ???

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Servus,


    also grundsätzlich einmal, das Terrarium ist wirklich sehr hübsch gelungen. Bravo.


    Zwei Dinge, die ich ändern würde.


    L. caerulea sind ziemliche Dreckschleudern. Sie koten/urinieren gerne ins Wasser. Ich fürchte, Du wirst den kleinen (wieviele Liter fasst er) Wasserteil nicht wirklich gut sauber bekommen.
    Wenn ich schaue, wie Wasserschüsseln bei mir so aussehen??


    Bei diesen großen Fröschen würde ich entweder einen wirklich großen Wasserteil nehmen oder auf flache Schalen umsteigen. L. caerulea badet gerne im Liegen. Sie mögen am liebsten Wasserteile, die nur 1-3cm hoch sind. So meine jahrelange Erfahrung.


    Die Lampe bitte unbedingt umbauen. In einem Froschterrarium hat eine solche Spotlampe ohne Schutzkorb (Gitterkorb oder z.B: Thermosocket) nichts zu suchen. Die Gefahr, dass sich die Frösche verbrennen, ist viel zu groß.


    Sonst, da gibt es nix zu meckern.
    Ich würde die Tiere allerdings, wenn Du sie bekommst, zuerst in Quarantäne schicken. Sollten sie was haben, kannst das ganze Terrarium kaputtmachen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo,
    der Wasserteil hat so 8 liter.


    Und noch eine Frage was soll ich bei der Quarantäne machen ?


    Und habt ihr über die Röhren auch einen schutz?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AktivFrog ()

  • Hallo,ich hab alle Lampen über dem Terrarium angebracht,also außerhalb,dann kann nix passieren.
    In der Quarantäne sitzen die Tiere in einem Extra-Terrarium,man kann das recht spartanisch einrichten oder so wie ich mit Erde,Pflanzen und Ästen...
    Dann gibt man mehrere Kotproben ab,und wenn die alle negativ sind,können die Tiere ins richtige Terrarium...
    Wenn irgendwas festgestellt wird,sollte man die komplette Einrichtung verwerfen. Das kann bei so einem Prachtteil,wie dein Terrarium eins ist,schon richtig ins Geld gehen und die viele Arbeit war umsonst...
    Bei meinem kleinen Aufzucht/Quarantäneterrarium ist das nicht so der Verlust,Pflanzen hab ich reichlich,die paar Euro an Erde sind zu verschmerzen und Äste kosten auch kaum was...
    Ich plane in meinem Endterrarium keinen Wasserteil,nur 2-3 Badeschüsseln.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,ich habe oben den ganzen Deckel aus Gaze,ist ein Terrarium aus Siebdruckplatten...
    Evtl verkleinere ich die großzügige Lüftungsfläche noch,das wird sich dann zeigen,wenn ich es mal einfahren lasse und die Werte nicht stimmen sollten. dann kann man ja einen Teil der Gaze mit Glas abdecken
    Aber auch momentan im kleinen Terrarium habe ich den Strahler ganz knapp oben drüber gehängt und die neonröhre liegt auch oben drauf...
    Ein Bild vom Aufzuchtterrarium findest du im 1. Beitrag von "5 kleine grüne Winzlinge..."
    Bilder vom Endterrarium liegen noch nicht vor,der Umbau geht im Januar erst los,aber ich kann in den nächsten Tagen mal den "Rohbau" ablichten...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ja,ich weiss,daß ist der Nachteil von Glasbecken... Da bleiben nur 2 Möglichkeiten... entweder ,wenn es geht,oben den Deckel entfernen und den Lüftungsstreifen verbreitern,dann aber besser Metallgaze als Lochblech nehmen, die läßt mehr Licht durch...
    oder halt die Lampen im Terrarium lassen und Schutzkörbe drum. Zumindest bei dem heißen Spotstrahler,die t5 Röhren werden ja nicht so heiß...
    Ich hab bei meinem kleinen Glasaufzuchtbecken auch nen 60 Watt Spot drüber und der schafft durch den schmalen Lüftungsstreifen aus Lochblech punktuell (also wirklich direkt darunter) 30 Grad, 10 cm daneben sind 26-28 Grad und ganz unten 23 Grad... Normalerweise würden,wenn man das ganze inneliegend beleuchtet,viel weniger Watt ausreichen,um die Kiste warm zu kriegen,aber ich wollte jetzt nicht noch umbauen für die paar Wochen,die sie da darin sitzen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,da erkennt man nicht wirklich viel auf den Fotos... beschreib doch mal,was du gemacht hast...was man sieht,die Lampe ist raus aus dem Becken...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,
    Ja Sorry :P


    Also hab jetzt oben dier vordere Scheibe rausgenommen und statt der jetzt Fliegengitter eingebaut;)
    Dann hab ich noch was von meinem alten Boden übrig gehabt und daraus hab ich mir einen Lampenkasten gebaut.

  • Hallo,ja da habe ich meine Tiere auch her... Willst du die dann gleich in das Riesenbecken setzen? Als ich meine vor 5 Wochen geholt habe,waren die ca 1,5 cm groß und ich mußte selbst in dem kleinen Aufzuchtterrarium ewig suchen,ehe ich immer alle 5 durchgezählt hatte.... Mittlerweile sind sie fast doppelt so groß und haben immer noch reichlich Platz in dem kleinen Becken...
    Vor allem müßtest du ja Unmengen an Kleinstfutter in dem großen Terrarium freilassen,damit sie alle was finden und satt werden,da hätte ich Bedenken...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...