• Grüß Dich,


    meiner Meinung müsste es ausreichen. Für die Frösche auf alle Fälle. Bei den Pflanzen musst schauen, wie sie sich entwickeln. Meine kann ich fast wöchentlich gärtnern.


    Ich habe auf unsserem Korallenfingerlaubfroschbecken mit 130x50x140 drei HO-T5 Röhren (100-120cm) und leuchte es prima aus. Im unteren Drittel habe ich noch eine Sparlampe für den unteren Bereich, der teilw. geflutet ist.


    Die große Lampe würde ich weglassen. Wenn Du wirklich Wärme benötigst, nimm einen Wärmespot (40-60 Watt Daylight in Glühbirnenform) im Terrarium aber bitte mit Schutzkorb oder Thermosocket. Außen wird es nix bringen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hi. ich benutze diese HIER:
    Bei einem 100*60*70 Terrarium und erreiche bei einer RaumTemperatur von 21°C im Terrarium 25 - 26°C
    Auf einem 60*50*60 habe ich davon 2x24watt und komme auf 26-27°C
    Also denke ich das du mit 21watt bei weitem nicht hin kommst.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • T5 Röhren dienen ja auch der Grundausleuchtung eines Terrariums und fungieren nicht als Wärmequelle. Zur Beheizung (Wärme von oben) nimmt man üblicherweise Spots, HQI Strahler oder Metalldampflampen auf HQI Basis.