Hilfe!Bartagame frisst frisst nicht mehr trotz posetiver Kotuntersuchung?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    und zwar mach ich mir sorgen um meine kleine Chanti(Pogona Vitticeps)die erst 6 Monate jung ist.
    Sie lebt in einem 1,00 x 0,40x0,40 "Qarantäne Becken",welcher sand als Bodengrund hat),Temperaturen allgemein 36°,lokaler spotbereich 45°,futterangebot gibs Argentinische Waldschaben,Heimchen Gemüse und sie ist nur 21cm groß
    Ich habe sie vor 3 Monaten fälschlicher weise auf einer Messe in Oldenburg geholt,wofür ich auch in den nächsten paar Tagen für büßen musste.
    Die kleine hat direkt am nächsten Tag Milben aufgewiesen,welche ich direkt mit einem hömeopathischen Mittel nach 2 Behandlungen bekämpft habe.
    Soweit so gut.
    Ca. 1 Monat später zeigte sie für ungefähr 2 Wochen überhaupt kein Appetitt,welchen ich mit einer Kotprobe hab untersuchen lassen-negativ. ?(
    Anfang 3. Woche verschlung sie aufeinmal 4 Schaben larven hintereinander :) als wär alles wieder ok.Hatte sie derzeit auch ins Badezimmer umquartiert,da ich dachte sie hätte im Wohnzimmer zuviel stress.
    Nun war sie wieder relativ gut im futter,ich lies sie auch soweit in ruhe und sie war in der zeit auch einen halben cm gewachsen.
    Nun aber mal wieder das Theater:
    jetzt frisst sie wieder nicht seit 4Tagen.Ihr Bauch sieht schlanker aus als zuvor,in ihrer wasserschale mag sie es zu "baden"und trinken und sonnen genießt sie auch,da sie erst so jung ist hab ich nicht vor sie in die Winterruhe zu schicken sondern habe lediglich die Lampen insg. 2 Std runtergestellt.
    Heute hab ich ihr 2 Schaben mit der Pinzette in ihre Lippenfalten versucht zu geben,doch spaß hat es ihr ersichtlich nicht gemacht.Ich weiß das man es nur im aller dringesten Notfall machen sollte,nur für mich ist sie schon relativ mager,halt fast so als ich sie von der Messe geholt habe.
    Ich habe schon vermutet dass sie evtl ein Inzucht projekt ist wie es oft auf Messen vorkommt(was mir vorher nicht bewusst war).
    Da ich auch kein totaler Anfänger in bezug der Pogona Haltung bin,da ich schon einen männlichen Pogona V. habe der 5 Jahre alt ist,doch mit ihm hatt ich noch nie so ein Problem.
    Hättet ihr vielleicht ein paar interessante Hinweise worauf ich vielleicht noch nicht gedacht habe? ?(
    Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar :]
    Gruß Jenny

  • Hallo,


    man kann auch Pech haben wenn man sich von Privat oder einer Zoohandlung ein Tier holt das es krank ist.
    Ich habe bisher immer Glück auf Börsen gehabt.
    Du schreibst das du als Bodengrund Sand drin hast. Vielleicht hat deine Bartagame ja etwas davon mitgefressen.
    Was und wieviel Gemüse/Obst bekommt denn dein Tier?

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • hallo,
    danke für deine Antwort P.m.Grandis ,
    doch dass sie krank is erwarte ich weniger da ihre Kotprobe von vor 1nem Monat negativ war.Habe vor jetzt spätestens nächste Woche eine erneute Probe abzuschicken,doch sie hatte ja bis vor kurzem auch wieder gefressen.
    Sand hat sie zur hälfte im Terrarium(die andere Hälfte ein korkstück),doch mitgefressen hat sie definitiv nicht,da ihr Magen leer ist vom Koten und somit der Bauch weich ist und fältchen sieht man jetz auch wieder.Gemüse hat sie nur ganz am Anfang als ich sie bekommen habe,angenommen,seitdem sie solch ein Theater macht,verschmäht sie jedes Obst oder Gemüse ,sogar das ihr beliebte Golliwoog guckt sie nich mal mehr an.
    ???

  • Hallo und vielen Dank Smaragd
    ich habe zwar schon überdacht gehabt,ob es womöglich wegn der Beleuchtung an ihrem Wachstum scheitert,doch deine Ansichtsweise klärt natürlich einiges.
    Wenn ich ihr ihre Lieblingspflanze Golliwoog(die sie am anfang noch zu sich nahm)hinhalte,schaut sie nur weg als wenn es stören würde.
    Züngelt aber als wenn sie damit sagen würde,mhmm ich hab hunger...
    Jetz versteh ich so einiges,also wird es enorm viel mit ihrem Wachstum zusammenhängen.
    Meinen großen Pogona-Männchen hab ich ja nicht von Anfang an,den hat mein Fruend damals großgezogen und ich hatte somit die Lampen die er mir geraten hatte,somit für meine kleine geholt.
    Mein großer ist wirklich ein kleiner Pummel,ich hab ihn mit 3 Jahren bekommen und er ist überhaupt nicht wählerisch,aktiv genauso,aber das ich so einen Fehler mache war mir gar nicht so bewusst,denn mein großer ist ja auch groß und fit.
    Denkst du Smaragd ,wenn sie die richtigen Lampen hat,sie auch um einiges schneller Wachsen würde,weil ich mir wirklich ernstahfte Sorgen gemacht habe,dass sie ein Inzuchtprojekt eines Geld-Geiers ist??
    Weil nach 3 Monaten bei mir nur einen halben cm?Normalerweise wie ich gelesen habe,sollte sie mit 6 Monaten bestimmt schon 30-35cm sein..?
    In das kleine Terrarium hab ich sie auch nur gesetzt,weil ich ja Anfangs dachte dass sie unter Kozidien/oder Würmern leiden könnte doch die negative Kotprobe ließ mich verzweifeln.
    Ich bin schonmal sehr dankbar für die sehr hinweisenden Ratschläge deinerseits :)
    Somit werd ich schleunigst zusehen dass ich bessere Lampen am Start bekomme.
    Ich bedanke mich auch für folgende Antworten ;)
    Liebn gruß Jenny :]