Was denken sich Menschen zu ...

  • ... solchen Haltungsbedingungen?


    Ich kann es nicht verstehen.
    Abgesehen davon, dass die folgenden Terrarien absolut nicht artgerecht sind (soviel sehe auch ich, obwohl ich mit den meisten Arten keine Erfahrung habe), viel zu klein bemessen sind, sind sie nicht nur falsch (Beleuchtung, Einrichtung, Terrariengröße/Form, ...), sondern sowas von lieblos eingerichtet, dass mir das Herz blutet.
    Ich möchte in sowas nicht eine Minute reinschauen müssen - geschweigedenn es meinen Tieren antun wollen.


    Warum nimmt man sich Tiere (die vielleicht auf der Messe sehr billig sind - aber das kann ja nicht der einzige Grund sein), nämlich genau jene, die extra große Terrarien benötigen oder sehr spezielle Bedingungen brauchen?


    Was denken sich so Menschen?
    Denken sie überhaupt nach? Haben sie sich überhaupt über die nötigen Bedingungen informiert?
    Sind sie zu faul, zu patschert, zu geldgierig oder zu dumm?


    Mich wundert nicht, dass Tierschutzorganisationen gegen die Haltung von Exoten sind, wenn sie solche Terrarien sehen.


    Traurige Grüße,
    Irina

    KLICK
    -- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK-- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK -- KLICK - KLICK -- KLICK


    (Das ist eine Plattform - ein paar Inserate - Schlangen habe ich z.B. gar nicht angesehen)



    Man beachte bitte die Schreibweise der Tiere - Artnamen (wenn vorhanden) und die tollen, großzügig bemessenen Terrarien ;-(


    PS: vielleicht hat es noch den netten Nebeneffekt und es findet sich jemand, der die Tiere wirklich artgerecht halten kann und ihnen ein schönes Heim bietet.

  • Hallo Irina,


    ich kanns auch nicht verstehen und es wirft einen langen Schatten auf diese hobby. Ich werde das bei meinen Nachzuchtgedanken auch heftig im Hinterkopf haben.



    Leider machen sich viele Leute gar keine Gedanken, außer über sich und ihre Bedürfnisse. In diesem Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht diese Thema....


    ... ich habe in meiner Bude noch ne Lücke was würd denn da reinpassen, ist ja auch egal was hauptsache die Lücke ist ausgefüllt. Was spiegelt denn das fürn Intresse am Tier?


    offensichtlich erkundigen sich auch manche nicht wie groß die Tiere werden.


    Gruß stephan

  • Hallo Irina,
    ja das alles ist sehr traurig anzusehen.
    Bei den Preisen der Inserenten die sie für ihre Viecher haben wollen sind die meisten wohl aus "Zoofachgeschäften" und dort erwarte ich fachgerechte Beratung.
    Wenn ich in ein Fleischereifachgeschäft gehe und Fragen zur Roulade habe renne ich ja auch nicht zum nächsten Laden, ich glaube es einfach.
    Obwohl es mit Schuldzuweisungen nicht getan ist, wer hat mehr Fehler gemacht, der Verkäufer der vielleicht in gutem Glauben das Falsche verkauft oder der Kunde der dem Fachgeschäft vertraut?


    Aktuell hatte ich bei mir gerade folgenden Fall:
    Es kam ein junges Pärchen mit Termin und wollte von mir ein Jemen Chamäleon kaufen dabei verliebte sich die junge Frau in meine Stirnlappen Basilisken.
    Er wollte aber weiterhin das Chamäleon, nach einem kurzen geplänkel und Infos wegen Preis und Haltung der Basilisken entschieden sie sich dazu beide Arten zu nehmen.
    Als ich sie dann fragte ob sie denn genügend Platz für ein weiteres großes Terrarium hätten kam die lapidare Antwort, sie haben ja fast identische Bedingungen und sie kommen erst mal zusammen in ein Terrarium.
    Ich habe gesagt das es so nicht geht und das sie keinen Basilisken von mir bekommen, nun musste ich mich beschimpfen lassen dadurch haben sie dann gar kein Tier bekommen.
    Zeit vergeudet und wieder kein Tier weniger, was bringt es aber? Sie fahren zum nächste und bekommen was sie wollen.
    Deshalb wieder mein Spruch, Bundes- oder Europaweit einheitliche Gesetze und Vorschriften zur Haltung von Wildtieren und kontrollierte Haltungsbedingungen, legale Nachzucht und Verkauf nur von autorisierten Züchtern und Händlern.


    Grüße
    Kai

  • Hallo,


    was mir ins Auge sticht, ist dass diese Plattform österreichischen Ursprungs ist. Und das wo Österreich im Gegensatz zu Deutschland doch schon ein recht scharfes Tierschutzgesetz hat... Was wiederum zeigt, dass auch härtere Bandagen nicht vor solchem Unfug schützen. Sehr sehr traurig. Die Tiere dort sind echt zu bedauern. Leider stehen die Chancen gleich, dass sich dort ein wissender dieser Art findet, oder eben ein genauso Unwissender der sich denkt "Cool, ich kauf mir mal ein Reptil"...


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hi,


    Tierschutzgesetz hin oder her, es wird sich auch keiner aufmachen und jedes neu gemeldete Tier daheim anschaun.IOch bezweifle schon, dass alle gemeldet sind.


    Mir gings auch so, nachdem ich zig Bildchen geschickt habe, und vor den Preislverhandlungen noch ein Bild vom Terrarium sehen wollte....kam nur ne freche Antwort. wie ich auf die Idee käme...us.w.


    LG S.

  • Grüße,


    das Problem ist Österreich ist, dass niemand etwas von Mindesthaltungsanforderungen von Reptilien oder einem Tierschutzgesetzt weiß. So einfach und zugleich erschreckend ist das.
    Zoo'fach'verkäufer sind davon nicht ausgenommen. Manche haben sich die Mindesthaltungsanforderungen ausgedruckt und empfehlen eben diese Maße, aber wie wir bei Bartagamen wissen, sind sogar unsere österreichischen Maße eher eine Zwangsjacke als eine halbwegs artgerechte Haltung in einem Terrarium


    Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Grüß Euch,


    sodale, jetzt kann ich den ganzen Beitrag noch einmal tippen. *grummel*


    Vielen Dank für Eure Gedanken.



    Ich habe die Beispiele von einer öst. Seite genommen. Ich hätte aber auch eine deutsche Plattform suchen können. Da verhält es sich bestimmt auch nicht anders. (je nachdem wo)
    Natürlich haben wir in Österreich Mindestanforderungen an die Tierhaltung. Das wird in der Öst. Tierhalteverordnung festgelegt.
    Dort steht je nach Tier eine gewisse Mindestgröße vorgeschrieben.


    Leider kenne ich die Problematik, dass viele Halter diese Verordnung wahrscheinlich noch nicht einmal gelesen haben. Ob aus Unkenntnis über das Vorhandensein ebendieser oder aus Gleichgültigkeit.


    Klar gibt es leider viele Zooladenverkäufer, die absichtlich oder aus Unkenntnis über die zu verkaufenden Tiere, selber auch nichts dem Kunden erklären, was die TIere benötigen.
    Nur lasse ich die Ausrede nicht wirklich gelten. Für mich ist das einfach - die Leute entledigen sich ihrer Verantworung für die Tiere mit der Ausrede, der Verkäufer hätte sie ja schlecht beraten.


    Egal - ich finde, dass man sich selber vorab über die zu haltende Art informieren muss. Wenn man es nicht schon aus eigenem Interesse passiert. Man muss es auch nicht so - schon fast wissenschaftlich betreiben und studieren wie viele hier oder ich. Aber ein Grundwissen kann man finde ich schon, auch von einem neuen Halter erwarten können.


    Ich kenne das auch mit den Nachzuchten. Selber habe ich auch schon Tiere nicht abgegeben. Auch nehme ich sie jederzeit zurück. Ist schon passiert, nachdem ein Halter plötzlich von der Froschhaltung doch auf Schlangen umgestiegen ist.


    Das ist nämlich neben den viel zu billigen Preisen auch ein Thema.
    Die Tiere werden mit großer Begeisterung gekauft. Nach einigen Monaten merkt man, wieviel Arbeit sie machen, welchen Zeitaufand es benötigt und die Tiere werden auf einmal fad.
    Man verkauft sie halt wieder, wie eine DVD, die man nimmer anschauen mag und besorgt sich was Neues. So werden aus Bartagamen, Anolis und Geckos dann halt Schlangen oder Spinnen.


    Traurig - die Ware Tier.


    Und leider leiden nicht nur die Tiere sehr darunter, sondern auch die Halter, die es ordentlich betreiben und durch solche rücksichtslose Egoisten ihr Hobby vielleicht bald vergessen können.


    Grüße,
    Irina

  • jepp Irina,


    das denke ich mir jeder Anzeige, als da steht hobbyaufgabe, wie weit ist ein Tier nur ein hobby? da wird gesammelt wie blöd und nachgezüchtet, vorallem nachgezüchtet und pötzlcih fehlt der Platz oder es ist langweilig.


    Sicher gibt es genügend Gründe, dass man ein Tier abgeben muß, leider. Aber dieses hobbyaufgabe, was sagt das ich habe kein Lust mehr, um mich um das zu kümmern das ich mir selbst angetan habe. Geht es da noch um Lebewesen ? und wenn die Leut dann niemand finden der die Tiere abnehmen möchte? möchte ich mal wissen was mit den Tieren passiert.


    Gruß steph


  • Sicher gibt es genügend Gründe, dass man ein Tier abgeben muß, leider. Aber dieses hobbyaufgabe, was sagt das ich habe kein Lust mehr, um mich um das zu kümmern das ich mir selbst angetan habe.


    Hm... und es könnte nicht vielleicht einer der nicht näher genannten "genügend Gründe" auch die Aufgabe des gesamten Hobbys verursacht haben? Zugegeben, die Terraristik ist ein Trend, viele steigen ein und ganz schnell auch wieder aus. Aber muß man deswegen jeden, der (s)ein Hobby aufgibt, pauschal in eine Schublade stecken?


    Zum Thema an sich: die Tierrechtler werden´s der Terraristik danken, daß in den eigenen Reihen Negativbeispiele gesammelt und öffentlich zur Schau gestellt werden.

  • Grüß Euch,


    Eddy, ich denke Du hast hier Steph ein wenig mißverstanden. Er wirft hier sicher nicht alle in einen Topf. Im Gegenteil.
    Er schrieb doch extra noch, dass es natürlich wirklich manchmal im Leben driftige Gründe gibt, Tiere abgeben zu müssen. Das sind aber dann die Menschen, die die Welt narrisch machen, damit ihre Pfleglinge an gute Plätze kommen und nicht an xy verkauft werden.


    Muss mal die Threads raussuchen. Ich habe ja auch einige solcher Tiere aus Hobbyaufgaben bzw. plötzlicher Unlust übernommen. Teilweise waren die Terrarien in erbärmlichen Zuständen.


    Meine Rotaugenlaubfröschin, die leider nur neun Jahre alt wurde war blind auf beiden Augen, als ich sie bekam. Sie lebte bei mir aber noch fünf Jahre. Das zweite Weibchen (fünf Tiere waren es) lebt heute noch bei mir.
    Ich habe die Tiere damals in einem Inserat gefunden. Es ware eine Vergesellschaftung von 4.2 A. callidryas und 1.3 Anolis carolinensis.
    Als wir hinkamen ware das Terrarium in einem erbärmlichen Zustand. Die Gegenstände schimmelten.
    Die Probleme mit den Augen hat er mir verschwiegen. Beim Ausräumen fehlte ein Anolis. Er meinte lapidar, dass es wohl entwischt sei und die Katze es gefressen hätte. Beim Gehen fiel uns ein Aquarium mit Skalaren und Kugelfischen auf. Auf meine Frage bzw. Ausssage, dass diese Konstellation doch wohl nicht wirklich ok ist meinte er lachend - na schau die die Skalare an, haben eh keine Flossen mehr, hihihi.


    Wir packten flott die Tiere ein, zahlten den Preis (da wollte er auch noch besch.) und verließen die Wohnung um den Tieren einen schönen Lebensabend zu bieten.
    Da könnte ich noch x Geschichten erzählen. Auch meine Hündin habe ich seinerzeit um viele tausend Schillig freigekauft. Hatte Staupe, wurde mit dem Stock verprügelt. Hatte statt 9 Kilo knapp 3. Mein Tierarzt meinte damals, dass er nicht glaubt, dass sie noch wird.
    Heute ist sie knapp 15 Jahre alt. Unser Rüde wird 16.


    Leider überwiegen aber die Leute, die ihre Tiere abgeben, weil sie einfach neue haben wollen oder weil sie ihnen einfach lästig und fad wurden.
    Und diese Leute bringen genauso wie die, die ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben, ihre Tiere auf Sofa und Teppichboden Gassi schicken oder ihre Schlangen ausbüchsen lassen, all jene in Verruf, die ihr Hobby ordentlich betreiben.


    Und klar Esther - drum bin ich ja auch hier, gestalte in meiner Freizeit viele Berichte und eine Homepage.



    Grüße,
    Irina

  • Danke Inrina,


    habe mich wohl wieder nicht ganz klar ausgedrückt.


    Keinesweg verurteile ich Menschen die einfach in NOT sind. Wenn ich zuhause rausflieg mit meinen Viechers, bin ich ganz schnell in NOT.


    Was ich nicht verstehe, schaffen sich Tiere an und merken, dann, dass Mensch in Urlaub will und keine Urlaubsversorgung hat, dass weiß man vorher, oder?


    Was ich nicht verstehe, es werden Nachzuchten groß gezogen, wenn diese sich nicht verkaufen lassen, habe ich auch NOT klar, dann geht meine Rechung auch nicht auf. Auch dass muß ich vorher einplanen,dass NZ eben mal dableiben. Daraus folgt NZ an jeden Deppen abgeben, hauptsache die Rechung stimmt.


    Was ich nicht verstehe, dass man ein paar Wochen das Tier beobachtete und dann festestellt , oh Mann das macht imemr ds gleich....langweile, weg, ein neues.


    Was ich nicht versteh, das hat es noch ein leeres Becken was passt da rein? egal was wird schon passen.


    Gruß steph


    P.S. ich habe einen Hund der hat seit seinen 4 Monat ein Blasenproblem , pisst ins Haus, auf den Holzboden, durch die offene Treppe usw. Ich bin in NOT und wie ich manchmal in NOT bin, wenn ich auf der Luma im Bad neben dem Hund pennt wenn der seine Tage hat:( die Putzorgien sind legendär :(


    Merkste was, das kannste übertragen wohin de willst, auch Tierschutzverbände wissen das , so doof sind die gar nicht wie se manchal tun.


    Ach unser Hund, ist mitterweile 7 Jahre alt :) es gibt ihn immer noch bei uns :) auch die Nächte im Bad :( Da gibts noch was Leute, das nennt sich die Liebe zum einzelen Individiuum, in den Fall MEIN Hund. verantwortlich bin ICH bis zum SCHLUß


    was ich nicht versteh, kein Intresse sich im thema einzuarbeiten

  • Hallo Esther,


    ich denke nicht, dass sich da Jemand hinsetzt und nach Mißständen googelt und dann nicht handelt. So sehe ich das nicht.......


    Normal möchte man doch Mißstände garnicht finden,oder?


    Der Mensch ist eher so getrickt, dass er lieber wegschaut.....wie z.B. in der Nutztierhaltung.


    Gruß steph


  • ich denke nicht, dass sich da Jemand hinsetzt und nach Mißständen googelt und dann nicht handelt. So sehe ich das nicht.......


    Hier wurden aber doch etliche Negativbeispiele aufgelistet und öffentlich zur Schau gestellt. Vermutlich wurden diese dafür vorher gesucht, ich jedenfalls habe noch nie einfach so diverse Kleinanzeigen auf meinem Bildschirm gehabt, dafür mußte ich schon was tun.
    Nochmal: "wir" selbst machen die Arbeit für die Tierrechtler, die uns regelmäßig mit großem Geschrei das Hobby verbieten wollen. "Wir" suchen Negativbeispiele und stellen sie aller Welt in Threads wie diesem zur Verfügung. "Wir" selbst liefern der Gegenseite alle nötige Munition, um das eh schon angeschlagene Schiff eines Tages zu versenken.


    Natürlich soll man Mißstände in den eigenen Reihen nicht konsequent totschweigen, das Problem ist ja leider größtenteils hausgemacht, aber man sollte eben auch bedenken was es heisst, etwas in einem öffentlichen Forum einzustellen.


    btw: um welche konkreten Handlungen geht es denn in diesem Thread? Etwa das freikaufen von Tieren aus beschi++ener Haltung?

  • Grüß Euch,


    gut, dann löse ich mal auf, bevor hier noch mehr missverstanden wird. Esther ich habe Dir dazu im Interna noch was geschrieben.
    Du hast mich hier nämlich von Grund auf komplett mißverstanden. Daher verstehst Du offenbar auch nicht den Hintergrund meines Themenstarts.
    Ich weiß schon, das Thema war vielleicht ein wenig plakativ gewählt. Aber manchmal darf ein Thema auch ein bissi provozieren um die Menschen aufmerksam zu machen, dass etwas getan werden muss.


    Ich habe dieses Thema auch in einem öst. Forum eingestellt. Es ging mir einfach darum (nur wollte ich das Thema nicht dadurch in eine einzige Richtung lenken), mit vielen Usern über ein Problemthema - welches wie Steph und Eddi richtig sagten, von unsren "Kollegen" hausgemacht ist, diskutieren.


    Ich wollte darüber reden und ich bin der Meinung, dass man auch über diese Mißstände reden darf und muss, wie wir in Zukunft mit solchen Mißständen umgehen sollen.
    Dass man sie melden kann bei der Seite/den Behörden wissen wir (wird auch getan - leider wird vielerorts nichts unternommen). Wobei ich auch der Meinung bin, dass es mitunter auch kontraproduktiv wäre, solche Inserate ins Nirvana zu schicken. Denn so haben die Viecherln noch ne Möglichkeit doch an gute Plätze zu kommen.


    Und genau um solche Punkte ging es mir.
    Was denken sich die Menschen dazu? Wie sollte in Zukunft damit umgegangen werden?


    Bringt es etwas, die Leute anzuschreiben? Behörden einschalten? Tierschutzvereine drauf hetzen? Zusammenhelfen und gute Plätze suchen? etc etc etc


    Es ging mir aber ganz bestimmt nicht drum, meine eh schon knappe Zeit damit aufzubringen, stundenlang (das dauerte genau 20min - denn ich brauchte nicht lange suchen - was ja das traurige an der Sache ist) nach falschen Haltungsbedingungen zu suchen um mich dann im Internet darüber zu echauffieren. VIelleicht nicht so extrem, das finde ich in Foren (wie leider auch diesem) genauso.


    Das war noch nie meine Art, so weit solltest mich kennen, Esther.


    Klar, wir sind Menschen - die das Thema wissenschaftlich angehen. Selber Arbeiten schreiben, versuchen das beste zu machen. Nachzüchten, beobachten, studieren. Dann gibt es die Menschen, die versuchen ihre Tiere gut zu halten, mehr aber auch nicht.
    Aber leider gibt es auch diejenigen, die ich aufgezeigt habe. Und es wäre schön, wenn man hier vielleicht vernünftig darüber sprechen könnte und Lösungsansätze finden kann.


    Und Steph, ich habe auch zwei Hunde - wie schon erwähnt.
    Hatten beide ne Blasenenzündung. Da sie seit Baby an mit im Bett schlafen, wurde das Bett eben jeden Tag überzogen. Sie können nichts dafür und würden die Welt nicht verstehen, warum sie plötzlich am Boden nächtigen müssen.


    Als mein Chamäleon krank war, fuhr ich dreimal die Woche je 200km zum Tierarzt. Benötigte 1-2h Pflege.
    Als mein Hund operiert wurde, nächtigte ich auch am Boden.


    Klar, man kann Tierliebe auch übertreiben, wenn man sie vermenschlicht. Das tun wir nicht. Wir kümmern uns nur um unsere Pfleglinge, weil wir lebenslang die Verantwortung übernommen haben, als wir sie holten (Notfälle natürlich ausgenommen) und sie nicht abgeben, wenn sie uns lästig geworden sind, (was Tiere bei mir nicht wirklich können), auch wenn kranke TIere viel, viel Arbeit bedeuten.


    Und Steph, ich habe Dich schon richtig verstanden - Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt ;-)


    Lieben Gruß,
    Irina