Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon überlegt, ob ich nicht ein paar mehr Äste schräg anbringen soll, aber ich denke, so ist es besser. Es war auch nicht so leicht diese riesigen Äste anzubringen und ich bin heilfroh, daß das so gut und so stabil geworden ist. Es sind ja schon schräge Äste dabei und richtig waagerecht sind die "waagerechten" auch nicht, zumal zwei davon schon ziemlich wellig sind. Ich werde dann schon sehen in wie fern alle meine Grünen Leguane da rauf klettern können (ich habe ein Weibchen mit Koordinationschwierigkeiten). Im Zweifelsfall müssen ein paar Ketterhilfen her, ich versuche es aber erst mal ohne.


    Heute kommen dann die Scheiben - endlich. Drückt mir dir Daumen, daß das alles so paßt.
    In der Zwischenzeit löse ich die Kokosfaserziegel auf und pflanze die kleinen Yuccas, die ich gekauft habe, in größere Töpfe um. Die werden kann im Terrarium verteilt. Ficuspflanzen wollte ich nicht mehr ausprobieren - die überleben mit Sicherheit nicht, zumindest nicht bei meinen Tieren. Yuccas haben vielleicht eine kleine Chance - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Eine ziemlich lange Monstera habe ich auch, die habe ich aus dem Büro gerettet, weil die Kollegen die wegwerfen wollten. Bin mal gespannt wie es der so ergehen wird.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hi Katja!
    Drücke die Daumen, dass der Glaser alles heile eingesetzt bekommt :)


    Eine Frage hab ich: Hast Du vor den Ästen auf der kompletten Terrariumlänge einen Laufweg für Dich freigelassen? Es sieht so aus und ich finde, da geht doch einiges an Raum verloren (also in der Tiefe). Es wirkt so nach viel verschenktem Platz. Soll das so bleiben oder kommen noch Äste bis weiter nach vorne?


    Gut, dass Du es mit echten Pflanzen versuchst! Bei mir klappt es ja auch hervorragend. Und ich habe noch etliche große Pflanzen in der Wohnung, die mal als Austausch vorgesehen waren, aber die Pflanzen im Terrarium halten und halten und halten... :)


    Gruß Bine

  • Hallo zusammen,


    die Scheiben sind drin. Ich muß zwar meine Schrauben aus der oberen Schiene noch entfernen, damit die eine der Scheiben auch auf der vollen Länge entlangfahren kann, aber das muß nicht sofort sein. B:D Ich freu mich.


    Ich habe auch gleich die Mehrzahl der Lampen eingeschaltet, um mal einen Pobleauf zu starten... es dauert bis die dicken Äste warm werden. Die sind ja zusätzlich auch noch sehr feucht, weil das frisch gefällte Bäume waren. Ich denke aber, daß das so geht und ich nicht alle Strahler einschalten muß, damit das Terrarium auf Temperatur kommt.


    Was die Lüftungen angeht so tendiere ich momentan dazu, keine weiteren Lüftungen einzubauen. Zwischen den Scheiben ist ein Spalte von ca 8mm - das habe ich 3 Mal mit einer Höhe von knapp 180cm, plus die Spalten an den Seiten. Ich denke, das ist ist schon ausreichend. Genau weiß ich das aber erst, wenn das ein paar Tage mit dem Bodengrund drin gelaufen ist.


    Ich habe auch die Beregnungsanlage angebracht. Nach einigen Probeläufen habe ich nun die meisten undichten Stellen abgedichtet. Ich werde das aber erst morgen weiter verfolgen, wenn ausreichen Bodengrund drin ist, sonst steht das Wasser bald an einigen Stellen im Terrarium. Die kleine Pumpe schafft ziemlich viel Wasser in kurzer Zeit! Die Sprühdüsen habe ich auch an dem Kasten zwischen den Strahlern an Winkeln aus dem Baumarkt angebracht. Die Winkel haben genau die richtige Größe und Löcher, durch die man die Düsen festschrauben kann. Glücklicherweise war ich so geistesgegenwärtig und habe jetzt doch alle Steckverbinder im Terrarium und nicht im Kasten, die sind nämlich nicht leicht dicht zu bekommen. Der Schlauch muß wirklich ganz gerade abgeschnitten sein, sonst tropft es (oder schlimmer).


    Morgen früh werde ich mich dann erst mal um den Anschluß der Fußbodenheizungen bemühen. Aktuell gucken die Kabel noch aus dem Sockel raus. Da muß ich noch die Regelung anschließen und je eine Steckdose kommt dann auch noch in den Sockel.


    Ansonsten habe ich beschlossen, daß 5 HQIs mit klassischen Vorschaltgeräten nicht schön sind - gemeinsam brummen die dann doch zu viel, ich werde mir elektronische Vorschaltgeräte holen (bwz. 3 vom alten Terrarium wieder verwenden).


    Die Yukkas habe ich derzeit in Mörteleimern an einigen Ästen hängen, aber ganz zufrieden bin ich derzeit noch nicht damit. Da werde ich morgen nochmal etwas ändern. Deswegen gibt es auch morgen erst neue Fotos.


    Was die Ausnutzung des Raumes angeht: Stimmt, das könnte besser sein. Da ich aber die Äste zu einen stabilen Gerüst zusammenbauen mußte/wollte, ist das mit der Ausnutzng der Tiefe nicht so optimal geworden. Ich denke, ich werde im Frühjahr nochmal ein paar zusätzliche Äste holen. Ich hatte vorher einfach nicht vermutet, daß so viele Äste da rein passen - sonst hätte ich gleich noch mehr geholt. Ich habe ja jetzt wirklich alle bis auf einen sehr dünnen Ast verbaut. Jetzt brauche ich erst mal wieder zwei drei dickere Äste mit schönen Astgabeln, damit ich noch nach vorne etwas anbauen kann.
    Ich habe übrigens festgestellt, daß der Sockel hervorragend geeignet ist, um im Terrarium darauf herumzulaufen. Ich kann von dort aus auch an den Lampen die Leuchtmittel wechseln - ohne Leiter (und ohne klettern wie im letztem Terrarium). Das ist optimal! Und die Schuhe habe ich dann auch nicht volle Kokosfasererde.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Heh Katja,


    ich habe wieder eine Frage :rolleyes:
    Wieviele Regendüsen verbaut man / verbaust du eigentlich bei so einem großen Becken?


    Das die Schläuche zu den Düsen hin relativ gerade geschnitten sein müssen, damit es nicht lekkt stimmt wohl,
    aber bei meinen paar wenigen ist mir aufgefallen, dass es auch drauf ankommt wie hart/weich/flexibel der Schlauch ist.
    Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet :D


    Bin auf weitere Bilder gespannt...


    Lg,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • So, hier nun wie versprochen die neuesten Bilder. Wie man sieht muß ich die neuen Scheiben noch putzen...



    Die Fußbodenheizung hat mich heute ganz schön aufgehalten. Ich kann zwar alles anschließen, aber Dosen in Wänden (resp. einem Sockel) anzubringen, geht über meine Fähigkeiten. Hauptsächlich waren das die störrischen Kabel, die einfach nicht so wollten wie ich. Wenigstens habe ich mir dieses Mal nicht die Finger kaputt gemacht. Ich habe das nicht mit fotografiert, aber die Regelungen der Fußbodenheizungen sind nicht richtig in ihren Dosen drin... da muß sich mein Vater mal drum kümmern, wenn er mich mal besucht. Bis dahin funktioniert das alles auch so, der Boden wird warm - sieht halt nur nicht so schön aus.


    Über den Vitalux-Stahlern habe ich auch noch eine dünne Schicht Fliesenkleber auf der Decke aufgetragen, damit dort das Lastogum etwas geschützt ist. Die restliche Decke werde ich irgendwann später mit Fliesekleber "verschmieren" (spachteln wäre zu viel gesagt). Dicht ist es ja wegen des Lastogums.


    Die Temperaturen werden langsam besser. Diese Äste brauchen aufgrund der vielen Feuchtigkeit, die noch im Holz ist, recht lange zum Aufheizen - dafür speichern sie dann die Wärme auch.


    Die Beregnungsanlage habe ich heute nicht weiter in Betrieb gehabt, da schau ich nachher noch mal nach. Ich habe übrigens 6 Doppel-Düsen - also eigentlich 12 Düsen - in einer Ringschaltung. Ich habe einfach bei der Firma angerufen und nachgefragt, weil ich aufgrund der vielen verschiedenen Düsen und Pumpen nicht wußte, welche jetzt die richtige für mich ist. Ich mache bei Gelegenheit nochmal Fotos davon...


    Wegen des Zeitdruckes mit dem Umzug werde ich meine Tiere morgen früh holen und ins neue Terrarium setzen (wenn ich genügend Kopfkissenbezüge finde). Ich bin über Weihnachten immer den ganzen Tag hier und kann so noch Einstellungen an den Zeitschaltuhren vornehmen, um die Temperaturen zu optimieren - und beobachten kann ich sie dann auch am besten, für den Fall, daß die Veränderung Rangordnungsdiskussionen auslöst.


    Vielen Grüße,
    Katja

  • Hallo zusammen,


    meine Tiere sind heute morgen umgezogen. Zu sehen gibt es da aber noch nicht viel. Aktuell hängen sie alle noch in Angstposen hinter den Ästen. Das hat vermutlich auch zum Teil damit zu tun, daß die Scheiben im alten Terrarium aus Polycarbonat sind und man da nicht mehr so sehr viel durch sieht - das macht schon einen gewissen optischen Schutz aus. Hier hingegen sind die Scheiben völlig klar, was auf die Tiere vermutlich so wirkt, als wäre da gar nichts. Während ich hier tippe hat Chefine sich mal 20 cm weiterbewegt und staunt jetzt in Richtung Fenster - auch ein Ausblick den sie bisher gar nicht kennen, weil wir nur Buntglasscheiben im bisherigen Wohnzimmer hatten... ich mache im Laufe des Tages mal einige Bilder evtl. auch Videos und lade die dann hoch.


    Was den Transport angeht so kann ich nur empfehlen genügend Kissenbezüge mit Reißverschluß zu verwenden. Leguane ohne Kissenbezug in Kartons zu packen führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Streß für die Tiere und zu Kratzern auf dem Halter.


    Im Übrigen habe ich beschlossen, daß die Schlitze zwischen den Scheiben definitiv zu viel Belüftung sind. Mein Wohnzimmer hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das nach nur einem Tag mit laufendem Terrarium. Ich habe mir so schwarze Plastikwinkel gekauft, die jetzt auf einem Teil der Scheiben sitzen und den Schitz zwischen den Scheiben verdecken.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hi Katja.
    Eine Webcam wäre cool gewesen. Ich hätte das ganze Weihnachten dieses Jahr gespannt vor Eurem Terrarium gesessen ;)
    Ich wünsche Euch friedliche nächste Tage und hoffe, keiner der Bande kommt auf die Idee zu randalieren!
    Wenn sie zu arg schüchtern sind, kannst Du ja auch noch per Wolldecken z. B. eine Terrariumhälfte zuhängen.


    Ist Euer Wohnraum evtl. noch unbeheizt und kalt? Das könnte auch zu erhöhter LF führen.
    Ich heize mein Wohnzimmer im Winter Tag und Nacht durch, auf ca. 22°C. Sonst beschlagen mir auch die Scheiben im Raum.
    Und nach jedem Öffnen der Terrariumscheiben sofort lüften!
    Aber Du kennst das ja bestimmt, bist ja nicht seit gestern erst Iguana-Halterin :)


    Viel Spaß weiterhin!


    Gruß Sabine

  • Die Schlitze zwischen den Scheiben lassen sich wunderbar mit Klarem Silikon abdichten. Einfach eine Naht endlang der Kante ziehen und mit einemSilikon abzieher oder einen zurechtgeschnittenden EC Karte oder ähnlichem in Form bringen...... Später ist es dicht und man sieht es nicht.


    So in Etwa

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Leguane nun etwas Ruhe hatten, sind sie jetzt dabei alles zu erkunden. Der Sockel erfreut sich großer Beliebtheit - alle sind schon mehrfach der Länge nach dort entlang gelaufen. Meine Katze, die die Leguane zuerst mit einer gewissen Gier in den Augen betrachtet hat, ist vor Schreck erst mal einen halben Meter rückwärts gelaufen, als plötzlich Chefine vor ihr auf dem Sockel saß.


    Ich konnte auch soch ein paar Sprünge beobachten. Ich muß wirklich mal sehen, daß ich das auf Video aufnehmen kann... :-) und bis jetzt ist noch keiner abgestürzt - selbst Grünchen nicht, die ja wegen einer früheren Verletzung im Rücken ihre Hinterbeine nur eingeschränkt benutzen kann.


    Ich werde gleich mal sehen, wie das mit Futter aussieht. Die Schale mit dem Grünzeug ist ja drin, aber das Interesse scheint noch nicht da zu sein. Evtl hift da etwas Banane weiter.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Webcam....hm... mal schaun, ob sich da was machen läßt...

  • So, hier nun ein paar Fotos...


    Die ersten direkt nach dem Einsetzen - in Angstposen hinter den Ästen. Links ist Chefine und rechts ist Nicki (das Männchen) zu sehen.



    Und etwas später in etwas entspannteren Positionen. Von links nach rechts:Nicki, Chefine und Lady Morphia.



    Ein Foto vom ganzen Terrarium, auf dem man außer den beschlagenen Scheiben auch mal ein paar Leguane erkennen kann, habe ich bisher nicht hinbekommen. Ich versuche es weiter!


    Der Sockel entwickelt sich langsam zur Rennstrecke - ich hätte nicht gedacht, daß sie dann so spannend finden. Ist vielleicht so, weil sie meinen, daß sie von dort aus weiter raus kommen können... Fotografieren macht hier von außen keinen Sinn, weil die Scheiben unten so beschlagen sind, daß man auf den Fotos nur undeutlich was erkennen kann. Wenn sie morgen dann entspannter sind, kann ich das evtl mal von drinnen aufnehmen.