Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den restlichen Boden mit Steinen "gefliest", wobei ich den unteren Teil der Wand nur mit einer Schicht Fliesenkleber bestrichen habe, da ich mich nach der Aktion gestern lieber weniger bewegen wollte als mehr. Da wo jetzt nur Fliesenkleber ist, kann ich später immer noch die Steine ankleben. Ich habe mir dafür die am besten geeigneten bei Seite gelegt.
    Im Übrigen kann ich nur empfehlen sich beim Verlegen einer Fußbodenheizung nicht auf die Heizkabel zu knien (was ich gestern unvorsichtiger Weise sehr oft gemacht habe). Das tut zwar den Kabeln nicht wirklich etwas - den Knien aber offenbar schon :| die sind jetzt schön bunt.
    Vor dem Fliesenkleber habe ich noch Haftgrund an den Wänden unten und auf dem Sockel aufgetragen, damit der Fliesekleber auch auf dem Epoxydharz hält. Der Haftgrund ist rosa und so sehr gut zu erkennen:

    Da auf dem Sockel die Führungsschiene für die Glasscheiben schon aufgeklebt ist, habe ich diese mit Malerkrep abgeklebt und dann - nach dem Trocknen des Haftgrundes - eine dünne Schicht Fliesekleber aufgetragen, die eher der Optik dienen soll als der Haltbarkeit. Der Sockel ist ja schon mit mehreren ziemlich dicken Schichten Epoxydharz versehen und hätte den Fliesekleber eigentlich nicht benötigt. Wenn ich mal irgendwann passende Fliesen (oder Steine) finden sollte, dann kommen die da noch drauf. Bis dahin bin ich mit der grauen Oberfläche erst mal zu frieden.


    Das Ganze sieht nun so aus:


    Hier ist noch Bild, das ich gestern vergessen habe: Die Decke nach der ersten Schicht Lastogum:


    Jetzt muß das alles erst mal trocken bzw. hart werden. In ein paar Tagen werde ich dann mal über die Äste nachdenken und ggf. schon mal mit dem Ast-Gerüst anfangen. Vorher muß ich aber unbedingt mal mein neues Wohnzimmer entstauben, nachdem nun die richtig staubigen Arbeiten (Spachteln, Bohren, Fliesekleber, etc.) erst mal vorbei sind (bis auf die Decke, an der nach einer zweiten Schicht Lastogum auch noch eine dünne Schicht Fliesekleber drauf soll).


    Viele Grüße,
    Katja

  • Heidiho,


    wie immer: sehr geil!


    Ich hab 2 Fragen.. machst du das alles allein?
    Und vieleicht habe ich es überlesen , aber wie hast du dir den fertigen Boden eigentlich vorgestellt?
    Dein Boden, wie er aktuell ist, ist ja (fast) zu schade um dort noch Bodengrund egal in welcher Form drüber zu machen, da du aber 3 Weiber hast, brauchst du ja auch was grabfähiges.. wie wirst du das denn angehen?


    Lg,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Katja,


    schön das es so gut weiter geht.


    Ich frage mich allerdings, warum du den Boden nicht einfach gefliest hast? Du hättest doch nur den Sockel mit Steinen bekleben können.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Katja,


    klasse und gewissenhafte Arbeit mit dem Boden :) sieht tot schick aus - wobei sich für mich die gleiche Frage stellt wie für die anderen. Aber du meintest ja glaube ich, die Steine würden dann nen guten Untergrund bilden, wenn die Weibchen sich durch den Bodengrund gegraben haben - zwecks Abnutzung der Krallen und so. Ja gut - bin ich mal gespannt wie deine Erfahrung da so wird!


    Wegen dem Sockel. Meinst du dass die jetzt über dem Epoxidharz beschichtete Fliesenkleberschicht gut hält? Wirst du es durch die poröse Oberfläche nicht wieder etwas schwerer haben beim Putzen?


    Ich hab (mal so als Erfahrungswert) 4 Jahre lang einen selbst gebauten Teich aus Styropor, dann Epoxidharz, dann Epoxidharz+Sand gehabt. Am Ende war es mir kaum möglich die Fläche so zu reinigen, dass sie noch schön aussah - ständiger Kot, Kalk und Urin haben sich schön in den Zwischenräumen abgelagert... Ich hoffe für dein Werk auch dass der Fliesenkleber genügend chemische Verankerung aufbauen konnte mit der ausgehärteten Epoxidharzschicht! Aber wie dem auch sei ;) sollte er nicht auf dauer halten, macht das ja nichts, du hast darunter ja noch Epoxidharz - also kein grund zur panik oder so.


    VG und gutes gelingen!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal in einer Antwort alle Fragen zu beantworten...


    Zunächstmal, ja, ich mache das alles allein. Wobei ich zwischendurch auch etwas Hilfe hatte. Den Trockenbau habe ich machen lassen und mein Vater und mein Bruder haben mir den Stromanschluß gelegt und beim Verlegen der Kabel und des Kabelkanals geholfen. Ansonsten hat mein Freund noch beim Äste tragen und transportieren geholfen - die hätte ich allein nie aus dem Wald bekommen.


    Auf den Boden kommt dann direkt der Bodengrund. Ich werde wieder diese Kokosfasererde nehmen, da die leicht zu reinigen ist und sich nicht so hartnäckig verteilt. Das mache ich, weil ich ja schon öfter mal im Terrarium sein werde und dann bei normaler Gartenerde mein Wohnzimmer ziemlich schnell richtig dreckig wäre. Meine Tiere kennen auch nur diesen Bodengrund, so daß das dann nichts neues für sie sein wird.


    Wie das mit dem Sockel wird werde ich sehen. Ich wollte eine Fläche haben, auf der meine Tiere auch direkt neben dem Sofa sitzen können, wenn sie das wollen. Die sind alle ziemlich neugierig und da ich im jetzigen Terrarium auch eine Art Podest habe, das immer wieder gern besucht ist (auch wenn man dort durch die Polycarbonat-Scheiben wegen des vielen Kratzens fast nichts mehr sieht). Ich habe eine Weile überlegt, ob ich die Scheiben auf die innere Seite des Sockels stellen soll, aber trotz der Warnungen habe ich mich entschieden es so zu machen, weil ich denke, daß meine Tiere das evtl. spannend finden werden.


    De Fiesenkleber wird auf dem Harz hoffentlich halten. Ich habe das gut getrocknete Harz ja mit Haftgrund bestrichen, den man verwendet, um Fliesen auf Fliesen zu kleben. Wenn das nicht hält, dann weiß ich auch nicht - wobei die Fliesenkleberschicht auf dem Sockel mehr der Optik dient, denn unter dem Epoxydharz ist nur der Rand des Lastogums in grau und ansonsten der verputzte Sockel in weiß. Das sah nicht ganz so schön aus.


    Daß ich den Boden auch einfach hätte fliesen können, ist mir klar. Aber da ich keine zufriedenstellenden Fliesen finden konnte und die Steine doch recht schön finde, habe ich den Boden eben mit den Steinen gefliest. Ich weiß, daß solche Steine nicht dazu da sind, um wie Fliesen verlegt zu werden, aber ich denke, bevor die Herstellung von Fliesen erfunden worden ist, hat man dafür wohl Natur-Steine benutzt... Es scheint auch so weit ganz ordentlich zu halten, wobei ich noch nicht probehalber mit aller Kraft an einem Stein gezogen habe, um zu sehen wie fest das wirklich ist, weil es noch nicht ganz trocken ist. Die Steine waren für den Sockel jetzt nicht so gut geeignet, da die Schicht dann dicker geworden wäre als die Schienen für die Scheiben hoch sind. Ich werde evtl keinere bzw dünnere Steine einer ähnlichen Sorte suchen und die dann verwenden....
    ;-) Ich kann ja dann ein Video davon machen wie von vier Leguanen belagert werde während ich versuche Steine auf einem Sockel festzukleben.


    Ansonsten habe ich heute nur versucht mein neues Wohnzimmer auf dem Staub zu befreien, den die Bauaktion im ganzen Raum verteilt hat. Ich habe da heute noch viel Wischerei vor mir.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hi Katja.
    Die Liegefläche auf dem Sockel neben den Scheiben sehe ich bei Dir auch als Schwachpunkt. Vor allem wg. dem Fliesenkleber. Bei mir landet einiges an Urin und Kot auf dieser Fläche und auch Kondenswasser läuft von den Scheiben runter. Ich schrubbe diese Fläche jede Woche richtig mit einer harten Bürste ab. Fliesenkleber zieht doch Wasser, oder? Dann werden die Leguane zum Auf- und Absteigen dort heftig an der Kante kratzen. An Deiner Stelle hätte ich das gefliest.


    Ich habe auf den lackierten Balken neben den Scheiben Klebe-Fliesen aufgeklebt in so einer Art Marmorstein-Muster. Die Klebefliesen sind nur wenige mm dick, kann man mit der Schere zurechtschneiden. Das Material hält bei mir seit vielen Jahren und ist absolut unbeschädigt. Ich habe für die lange Strecke viele Stücke aneinandergestückelt, was man aber eigentlich nicht sieht von oben. Die Klebefliesen sind direkt an das Alu-Profil angesetzt.


    http://pets.webshots.com/photo/2582697800101961258pfQfbp
    und
    http://pets.webshots.com/photo/2430903270101961258TgIrYO


    Auch am Boden bei Dir sehe ich die Möglichkeit, dass sich Wasser und Urin im Fliesenkleber einnisten können und hoffe, dass das nicht schnell zu stinken anfängt.


    So habe ich übrigens meinen eigenen Flur selbst gefliest:
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=41467&h=7230396205cbce40a537c26e0a667c57dc343c0a
    und
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=41468&h=ea9ba18ef64944d874ad5c45c89e68d95cd54025
    Das sollte auch so eine Naturstein-Imitation sein und weil wir dort unseren Ausgang zum Garten haben, wollte ich eine Fliese, die auch Dreck ganz gut schluckt, ohne sofort eklig auszusehen. Das waren ganz normale günstige Fliesen von Hornbach. Die Oberfläche ist uneben und etwas rau.


    Wenn Deine Steine sich nicht bewähren, kannst Du ja auch noch eine Lage Ausgleichmasse übergießen und doch noch fliesen ;)


    Gruß Sabine

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ein paar anstrengende Arbeitstage hinter mir habe (Geldverdienen muß ich ja auch, damit ich den ganzen Spaß bezahlen kann), schaffe ich heute zumindest noch eine kleine Antwort.


    Der Fliesenkleber auf dem Sockel ist dort ja nur, weil ich keine zufriedenstellenden Fliesen gefunden habe. Die meisten sind offensichtlich zu breit für den Sockel, ganz besonders nachdem ich ja jetzt die Schiene draufgeklebt habe... sabine : Ich kenne diese mit der Schere zuschneidbaren Klebefliesen bisher nicht, haben die einen bestimmten Namen? Aus welchem Material sind die? Ich werde die Tage mal im Netz suchen, ob ich dazu was finde... heute bin ich zu platt um noch irgendwas sinnvolles zu machen.


    Mal davon abgesehen habe ich diesen Fliesenkleber auch auf dem Sockel im jetzigen Terrarium und in Kombination mit der Kokosfasererde hatte ich dort keine Geruchsprobleme, insofern habe ich da nicht so viele Bedenken.


    Die Steine sind auch offenbar sehr fest nachdem das jetzt nahezu trocken ist. Ich habe nicht einen davon wieder lösen können (hab es aber nur mit blosen Händen versucht). Selbst die Steine, bei denen ich wegen ihrer Form etwas Bedenken hatte, weil die wirklich nur auf der Unterseite etwas Kleber zum Halten haben, sind richtig fest. Bin mal gespannt, ob grabende Weibchen da auch nicht mehr ausrichten können.


    Ich geh jetzt schlafen. Einen Arbeitstag (morgen) habe ich noch vor meinem Weihnachtsurlaub und dann kann ich mich mit den restlichen Arbeiten befassen.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo zusammen,
    und sorry für die späte Antwort, Sabine. Im Moment ist viel zu tun, denn neben den Leguanen ziehen mein Freund und ich ja auch noch um... Ich werde mir diese Klebefliesen wohl bei Gelegenheit mal im Baumarkt ansehen. Ich habe bis jetzt nur eine sehr diffuse Vorstellung von diesen Fliesen.


    Hier ist der neueste Stand:
    Heute habe ich zum ersten Mal alle Lampen (bis auf eine) angeschlossen und mal für ein paar Minuten laufen lassen - es wird warm und es ist sehr hell. Ich werde mir ein paar Blenden für die Vitalux besorgen müssen, sonst werde ich auf dem Sofa stark geblendet. Da muß ich nochmal kreativ werden... weiß noch nicht wie ich das machen soll. Ist aber für die Funktion nicht entscheidend. Bilder habe davon noch nicht gemacht, die kommen dann morgen, wenn die ersten Äste aufgebaut sind.


    Ansonsten habe ich mir heute vom Glaser anhören müssen, daß er wegen mehreren Glasbruchschäden erst am Mittwoch kommen kann. Das bringt meinen Zeitplan wieder etwas durcheinander, gibt mir aber andererseites auch die Möglichkeit die Äste zu montieren ohne zerbrechliche Scheiben direkt daneben zu haben. Die Äste liegen derzeit schon fast alle im Wohnzimmer und die längeren sogar schon im Terrarium. Ich habe heute auch schon kräftig gesägt, um die richtigen Längen bei den senkrechten Ästen mit Astgabeln herzustellen. Die letzte Schicht mit dem Epoxyharz muß aber noch trocknen, bevor ich die morgen dann zu montieren beginne.


    Um nochmal auf das Epoxydharz zu sprechen zu kommen. Ich habe da heute etwas sehr erstaunliches in Verbindung mit den Farbrollern erlebt. Ich habe heute das dünnflüssige Harz in Kombination mit den Schaumstoff-Rollern verwendet. Das geht nur etwa 15 Minuten gut. Die Roller quellen dann langsam auf und werden erst so um 10% größer und ziemlich "labberich" (mir fällt grad kein besseren Wort ein). Und danach werden sie ziemlich warm und zerfallen auch recht leicht. Ich hatte schon 3 davon zur Seite gelegt, als ich gemerkt habe, daß die angefangen haben leicht zu dampfen und zu knistern, die Dinger waren richtig heiß. Ich habe sie dann erst mal in meinem Wassereimer mit den Fliesekleberresten (der Eimer ist noch voll Wasser, vom Reinigen der Geräte) untergebracht, weil mir das wirklich etwas unheimlich war. Da nehme ich doch jetzt lieber wieder die Plüsch-Roller, wenn ich da nochmal was mit machen möchte. Bis die Roller solche merkwürdigen Reaktionen zeigen, kann man damit das Harz sehr gut auftragen (ich finde sogar besser als mit den Plüschrollern).


    Ich werde jetzt noch meine Katze etwas bespaßen. Die ist nämlich schon mit mir umgezogen und darf derzeit noch nicht wieder raus - zum Umgewöhnen. Nach zwei Tagen, an denen sie völlig durch den Wind war, hat sie eben mein Ladekabel zum Spielen verwendet. Ich denke, das ist wohl ein gutes Zeichen... aber zur Sicherheit für alle Kabel, die hier grad rumliegen, und dafür, daß ich heute Nacht schlafen darf, muß ich sie jetzt erst mal etwas beschäftigen. :-)


    Viele Grüße,
    Katja.

  • Hi Katja,


    als Blende für die Vitalux (oder auch andere Lampen) kannst Du ein rechteckiges Blech (Edelstahl oder so) nehmen, dafür eine knapp halbrunde Fräsung in die Decke fräsen und das Blech dann dort verankern... Hab ich irgendwo schonmal gesehen und sah sogar ziemlich edel aus.


    LG Jana

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Äste eingebaut - allein. Das war eine Aktion, die ich so nicht weiter empfehlen kann - zumindest nicht mit so schweren großen Ästen (ein paar davon wiegen zwischen 30kg und 40kg) . Es wäre besser gewesen, ich hätte das nicht allein gemacht. Naja. Die Äste sind jetzt drin und ich bin zufrieden.


    Meine Vorgehensweise war, daß ich immer erst eine Seite eines schweren Astes auf eine Astgabel gelegt habe und dann die Astgabel zusammen mit dem daraufliegenden Ast langsam in die Senkrechte befördert habe. Nachdem das Grundgerüst stand, habe ich nach und nach weitere senkrechte und waagerechte Äste hinzugefügt. An den Stellen, an denen sich die Äste berühren, habe ich lange Schrauben mit der Bohrmaschine durchgeschraubt, damit alles auch ganz fest sitzt.
    An ein paar Stellen, die mir zu gefährlich erschienen, habe ich noch kleine Queräste eingefügt, um zu verhindern, daß sich meine Tiere dort evtl. des Schwanz einklemmen können.
    Bis auf einen von den ganz langen Ästen habe ich auch alle verbaut - den übrigen Äst werde ich wohl etwas kürzen und dann noch irgendwo drauf legen...



    Ich werde heute noch neue Futterschalen kaufen gehen und dann noch Äste für deren Halterungen anbringen.


    Jana : Danke für den Tipp. Ich werde mal sehen, wie ich das umsetzte...


    Viele Grüße,
    Katja

  • ... man könnte natürlich auch auf Reflektoren aus der Schweineaufzucht zurückgreifen...


    z. B. der hier: http://shop.pardalisberlin.de/…t_info.php?products_id=84


    LG Jana

  • Hi Katja.
    Ist toll geworden mit den Ästen! Und ja, das kann ich bestätigen, man sollte Äste niemals allein montieren. Ich habe einige noch dickere im Terrarium und die bekommt man schon zu zweit kaum gehoben, geschweige denn dann noch eine Hand für die Schraube und eine Hand für den Akkuschrauber frei haben müssen. Da bricht einem regelrecht der Schweiß aus, wenn die Schraube oder der Winkel mal wieder zu Boden rauscht und man den Ast nicht mehr halten kann...


    Guck mal hier rein: User-Terrarien
    Die beiden haben auch Blenden vor den Lampen. Evtl. kannst Du sie anmailen und nachfragen.


    Gruß Bine

  • Hallo zusammen,


    und danke für das viele Lob. :-) Ich freu mich schon so darauf, wie das aussieht, wenn es fertig ist B:D .


    Ich habe vorhin noch die Futterschalen und den übrig gebliebenen Ast installiert und noch ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht:




    Auf dem letzten Bild sind 3 der 5 HQIs eingeschaltet und man sieht, daß in der linken Seite ein Warmweiß-Strahler in der HQI (die wurden mit dem Strahlern mitgeliefert) ist, in den anderen sind Daylight-Strahler. Die Kamera hat hier natürlich die Farben noch etwas verfälscht (rechts sieht das nicht so bläulich und links nicht ganz so rötlich aus), aber der Unterschied ist schon ziemlich deutlich - zumal die Stein-Fototapeten genau gleich aussehen (also gleiche Farbe und Helligkeit). Das ist ein ziemlich deutliches Argument für Daylight-Strahler, finde ich.


    @ Sabine: Ich habe auch nur 2 Arme ;-) und ich kann nicht allein einen 30kg schweren Ast, eine Schraube und eine Bohrmaschine so halten, daß die Schraube dann noch an der richtigen Stelle in dem Ast landet... So hätte ich das nicht allein machen können. Ich habe zuerst einen passenden Ast mit Astgabel schräg und relativ weit unten an die Wand gelehnt und dann den schweren Ast auf die Astgabel gehoben. Dann habe ich beides zusammen (an der Wand lehnend) Stück für Stück nach oben gehoben, dann habe ich das selbe mit der anderen Seite gemacht. Dann noch mit mehreren anderen Ästen - immer mit genauem Blick darauf, daß das alles nicht über mir zusammenstürzt. Und erst als das grobe Gerüst so stand habe ich die ersten Schrauben in die zu dem Zeitpunkt schon allein stehende Konstruktion geschraubt. Winkel habe ich keine verwendet, dafür sind die Schrauben sehr lang gewesen. Die Schrauben hätte mein Akkuschrauber auch nie geschafft - deswegen die Bohrmaschine und selbst die hat ganz schön kämpfen müssen (ich dachte zwischendurch schon, daß sie aufgibt).


    Wegen der Blenden habe ich eine Idee - ich werde mir da selbst etwas mit einem Blech aus dem Baumarkt basteln. Mal schauen, ob das funktioniert. Die Links waren auf jeden Fall sehr inspirierend. Vielen Dank.


    Viele Grüße,
    Katja

  • einfach nur toll als Terraristikinteressent so ein tolles Projekt von Anfang bis zum Ende mitzuverfolgen. Das muss ein tolles Gefühl sein, abends in seinem Wohnzimmer zu sitzen und seine Tiere zu beobachten. Einfach nur klasse! :-)