Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach eingehender Betrachtung der nun trockenen Lastogumschicht (2 x Auftragen) entschieden, daß es nur 3 Schichten werden. Die zweite Schicht habe ich recht dick aufgetragen - und bei dem Lastogum ist es meiner Meinung nach besser, wenn man es nicht so dünn aufträgt. Es gibt ja Materialien, die man nicht zu dick auftragen darf, weil das Material beim Trocknen Risse bilden kann, aber Lastogum scheint nicht so zu sein.


    Ich bin jetzt auch von meiner ersten Tour durch den abgeholzten Wald zurück und (mal davon abgesehen, daß ich völlig fertig bin und kaum noch einen Finger rühren kann) habe ich nun schon mal einige schöne Äste - ich meine, es sind alles Eichenäste - viele mit schönen Astgabeln, die den Aufbau im Terrarium erleichtern werden. Ich habe sogar einen größeren Ast, der etwas kurviger gewachsen ist und der etwa 3/2 der Terrariumlänge hat. Ich habe den Besitzer des Waldes ausfindig machen können und bin dort einfach mal vorbeigefahren und habe gefragt. :-)

    Morgen gehe ich nochmal in den Wald (falls ich mich dann wieder einigermaßen bewegen kann) und hole noch ein paar Äste. Das Wetter heute war so schlecht (Regen und Wind), daß irgendwann der Hang, an dem der Wald stand, so glatt wurde, daß ich kaum noch zu den abgesägten Bäumen nach oben gekommen bin - geschweige denn mit den Ästen sicher wieder nach unten (wo direkt an dem Hang eine Strasse verläuft).


    Heute kümmere ich mich noch um die HQI-Lampen, damit die morgen fertig sind, wenn mein Freund etwas Zeit hat, um mir bei der Installation der Lampen zu helfen (die sind schwer genug, daß ich die nicht allein festhalten und verschrauben kann). Ich muß noch die Vorschaltgeräte ausbauen, da ich schlechte Erfahrungen mit Vorschaltgeräten in Lampen innerhalb des Terrariums gemacht habe. Mir sind davon so einige kaputt gegangen bis ich raus hatte, wo ich sie installieren muß, damit sie länger leben. Die Vorschaltgeräte kommen in den Kasten oben und die Lampen dann auf die Innenseite des Kastens ins Terrarium. Die Kabel werde ich durch die Wand zu den Lampen legen, die Öffnungen gut verputzen und erst danach die Lastogumschichten und den Fliesenkleber an der Decke auftragen, damit dort keine Feuchtigkeit durchkommen kann.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo zusammen,


    die HQI-Strahler sind jetzt montiert (auf dem Bild sieht man einen nicht - ich habe nicht alle auf ein Bild draufbekommen). Ich hoffe, daß das nicht zu nah an der Decke ist... Für die Halogenstrahler brauche ich noch andere Schrauben, die sind also später noch dran - die Vitalux-Fassungen werde ich wohl heute noch anbringen können.



    Ich habe jetzt auch wirklich ausreichend Äste - sogar einen der 4,50m lang ist. Bin schon gespannt wie der sich dann im Terrarium machen wird.


    Den zusammen mit den vielen Kabeln verlegten Schlauch der Beregnungsanlage habe ich heute mal dahingehend getestet, ob er nicht evtl. eingeknickt oder gequetscht wird durch die Kabel, aber da kommt hinreichend viel Wasser durch. Was mich aber erstaunmt hat, war, daß das Wasser etwas schmierig aussah... Sollte man die Schläuche vor der ersten Nutzung mit den Düsen erstmal gut durchspülen?


    Eine Frage habe ich auch noch zum Epoxydharz. Ich habe ja zwei Packungen gekauft - ein dünnflüssiges und ein mittelflüssiges. Mit welchem fängt eigentlich man an?


    Für den Sockel unten und den Kasten oben habe ich jetzt entschieden, daß ich doch die Epoxydharz-Lösung nehmen werde. Damit das dann auch wirklich richtig hält werden die Führungen und Schienen für die Glasscheiben dann nochmal mit einer Schicht Epoxydharz rechts und links fixiert. Ich hoffe, daß das dann hält.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachdem nun das Lastogum völlig trocken war eine Schicht Fliesenkleber (nur ca. 2-4mm) auf dem Boden aufgetragen, damit die Fußbodenheizungen nicht direkt auf dem Lastogum aufliegen.
    Den Sockel habe ich nun noch mehrfach etwas ausgeglichen, damit er ganz gerade ist. Ich bin jetzt unter 4mm Differenz im Abstand zwischen dem Kasten und dem Sockel (wenn ich das mit einer Holzleiste richtig gemessen habe) - damit kann ich dann wohl leben. Die Terrariumseite des Sockels hat noch eine doppelte Schicht Lastogum abbekommen mit dem zum Lastogum gehörigen Band auf der Ecke - damit das Lastogum dort etwas stabiler wird. Sobald das Lastogum richtig trocken ist, werde ich dem Sockel mehrere schöne Epoxydharzschichten verpassen (Meine Suche nach passenden und schönen Fliesen war bis jetzt erfolglos und ich habe auch keine Zeit mehr zum Suchen), die auch über die Lastogumschicht verlaufen werden. Den Übergang zwischen dem Lastogum am Boden und dem Epoxydharz an der Wand werde ich ebenso gestalten. Damit möchte ich verhindern, daß durch den zwar wasserfesten aber nicht wasserdichten Fliesenkleber Feuchtigkeit unter die Epoxydharzschicht kommen kann.


    Da ich ja nun wegen dem Fliesenkleber erst mal einen Tag warten muß bis ich wieder im Terrarium herumlaufen kann, habe ich jetzt die Vorschaltgeräte im Kasten oben "installiert" (ich habe sie dort einfach reingelegt und angeschlossen - scheint erstmal ok zu sein, die brummen nur ganz leise) und zwei der HQI-Lampen probehalber mal angeschlossen. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Ich frage mich gerade, warum ich eigentlich noch eine Deckenlampe im Wohnzimmer haben wollte, wenn ich da auch Terrarium mit 5 HQI's habe...



    Auf den Bilder kann man auch sehen, daß ich den Rändern der Fototapete schon eine dünne Schicht Epoxydharz verpaßt habe - dem Hinweis folgend, daß die Ränder beim ersten flächigen Auftragen evtl. Schwierigkeiten machen könnten.


    Auch zu sehen ist einer weiterer Sockel, der für eine Abtrennung des Terrarium im Notfall herhalten soll. Ich denke zwar nicht, daß ich soetwas brauche und ich werde auch die Äste nicht so einrichten, daß ich dort jederzeit eine Abtrennung einbauen kann, aber man weiß ja nie, ob sich meine Tiere auch weiterhin so gut verstehen.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Mensch Katja, das wird so mega-hammer :)


    Wohnst Du eigentlich schon in dem Haus und sind die Leguane noch in der Wohnung? Klappt das organisatorisch?
    Du arbeitest auch noch nebenbei oder ist die Rente schon durch? ;)
    Oder im Lotto gewonnen oder reich geheiratet?
    So ein Terrarium ist echt ein Brocken :) Wenn ich da so meine Bruchbude dagegen sehe und die stand hier eigentlich immer hoch im Kurs, da werde ich gerade richtig neidisch :) Einfach toll, was Du auf die Beine stellst!


    Liebe Grüße und weiterhin Frohes Schaffen
    Bine

  • Hallo Katja,


    ich bin begeistert!


    Sieht schon richtig klasse aus und ich freue mich auf die weiteren Schritte.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo zusammen,


    und danke für das Lob. :-) Ich freu mich auch schon so sehr darauf mein neues Wohnzimmer mit Terrarium fertig zu haben. Wir wohnen noch nicht in dem neuen Haus, haben aber schon die Mehrheit der Sachen dorthin gebracht. Die Leguane sind nach wie vor in ihrem alten Terrarium und warten quasi genau wie meine Katze auf die Fertigstellung des Terrariums. Ich habe vor das auf jeden Fall vor Weihnachten zu schaffen, damit wir über die Feiertage dort wohnen und den Rest des Hauses weiter einrichten können... aber zuerst das Terrarium :-) In der Zwischenzeit pendele ich zwischen den Wohnungen und der Arbeit hin und her. Urlaub werde ich erst nehmen, wenn ich mit allen Tieren umziehen kann, also hoffentlich in der Woche vor Weihnachten. Mal schauen...


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo Katja,


    lange nicht mehr so eine Freude beim Lesen einer Baudoku gehabt.
    Bei Dir möchte ich Leguan sein, das Terrarium ist ein Traum!!!
    Weiter so ;)


    Grüße
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Moin Moin,


    Jaaaa, da will man wirkl. gern Leguan sein!
    Sehr, sehr schick was du da auf die Beine stellst ;)


    Ich bin ja neugierig, darf man fragen wie groß euer Wohnzimmer ist bei so einem Mammut-Projekt? :rolleyes:


    Lg, Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich war heute wieder fleißig. Ich habe die Halogenstrahler und die Fassungen für die Vitalux-Strahler angebracht. Die Tapete hat bis auf einen Streifen oben und einen Teil der Seitenwand eine dünne Epoxydharzschicht mit der flüssgien Variante des Harzes bekommen (ich habe einen kleinen Farbroller benutzt).
    Der Sockel ist jetzt so gut ich es hinbekommen habe ausgeglichen (max 4mm Abweichung im Abstand zwischen Kasten und Sockel). Kasten und Sockel haben oben bzw. unten auch Epoxydharz abbekommen - hier sogar zwei Schichten, da die erste recht schnell ins Material eingezogen war.


    Danach habe ich noch die Fußbodenheizung auf einer Seite des Trennsockels verlegt und mit Fliesekleber abgedeckt.


    Hier sind noch ein paar Fotos.



    Ich muß jetzt in die Wanne, denn ich seh aus wie das Ding aus dem Sumpf oder so ähnlich zumindest (passiert meistens, wenn ich mit größeren Mengen Fliesekleber zu tun habe).


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Das Wohnzimmer ist L-förmig und hat an den langen Seiten des L die Maße ca. 5,5m und ca. 9,5m - auf der Fläche dieses Rechtecks ist aber auch noch die Küche (deren Maße ich jetzt nicht im Kopf habe) - deswegen das L... ich hoffe, das war verständlich.

  • Hallo zusammen,


    ich fürchte mein Können reicht nicht zum Hausbau - meine Zeit und meine Geduld wahrscheinlich auch nicht....


    Heute morgen vor der Arbeit hat der Sockel noch eine Epoxydharzschicht von dem mittelflüssigem Harz bekommen und vorhin habe ich beschlossen, daß das für die Schienen der Glasscheiben so reichen muß (Daumendrücken!). Ich habe die Maße genommen und werde morgen dann mit dem Glaser mal über das Angebot sprechen, das er mir geschickt hat.


    Da ich dann heute nur an den erreichbaren Teilen der Wände (die Fliesenkleberschicht mit der Fußbodenheizung wollte ich noch nicht betreten) eine weitere Schicht mit dem Harz aufgetragen habe, gibt es heute mal nichts neues zu sehen.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich hauptsächlich um das Schienensystem für die Glasschiebetüren des Terrarium gekümmert. Nach mehreren Telefonaten (etwa eine Stunde lang in meiner heutigen Mittagspause) mit dem Glaser und der Hotline von Marinesystems.de habe ich nun ein anderes System bestellt als ich eigentlich ursprünglich wollte. Das Problem bei den Maßen meines Terrarium ist, daß die Schienen länger als 5m sein sollten, es die Schienen aber generell nur bis 5m Länge gibt. Das bedeutet, daß es an irgendeiner Stelle einen Übergang von einer Schiene zu einer anderen geben muß. Mit den kleinen Alu-Profilen, die im Querschnitt aussehen wie eine kleine doppelte Welle, ist so ein Übergang schwieriger als mit dem anderen System, von dem ich mich mit jetzt habe überzeugen lassen. Ich habe also anstelle des unter "Rollschiebetüren - Exklusiv" ausgeführten Systems das unter "Rollschiebetüren - Standard - 32mm" genommen. Da kann man entsprechende Laufschienen in die Doppel-U-Führungschienen einlegen und so einen passenden und stoßfreien Übergang (da Führungsschiene und Laufschienen den Übergang an unterschiedlichen Stellen haben können) zwischen den einzelnen Stücken der Schienen hinbekommen.
    Die Sachen werden morgen (hoffentlich nicht so spät) von einer Spedition geliefert und ich hoffe, ich bekomme auch alles was ich brauche. Ich bin ja nun schon etwas in Zeitdruck um meine Weihnachtsdeadline für den Umzug mit den Tieren zu erreichen. Ich habe meine Bestellung dort nicht über den Shop eingereicht sondern nach dem Telefonat mit der Hotline nur eine Email mit den Breiten der Scheiben und der Öffnung hingeschickt und als Angebot nur einen Preis ohne Detaillierung bekommen - und das habe ich dann via Paypal sofort bezahlt, damit morgen alles da ist... Drückt mir die Daumen, daß das gut geht... sowas habe ich noch nie gemacht.


    In der Zwischenzeit habe ich auf dem Sockel an dem Streifen, auf dem ich die Scheiben installieren möchte noch eine weitere Schicht Epoxydharz aufgetragen - dieses Mal mit dem Pinsel. Die Oberfläche wird beim Auftragen des mittelflüssigen Harzes mit einer Rolle nicht so schön wie eigentlich erwartet. Ich hatte eingetrocknete Luftbläschen und ein paar Fäden sind von der Rolle auch abgegangen und haben dann nach dem Trocknen kleine Buckel auf der Oberfläche gebildet. Ich hoffe, daß das jetzt alles schön glatt wird.


    Hier ist noch ein Foto von dem Sockel mit der neuen Schicht. Die Scheiben kommen auf dem Bild an den linken Rand des Sockels.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Das Bild ist eigentlich hochkant und wird in meinem Windows aus so angezeigt - warum ich es hier im Forum jetzt um 90° gedreht sehe, kann ich nicht nachvollziehen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Schienensystem tatsächlich schon geliefert bekommen (das ging wirklich schnell - weniger als 24h zwischen Bestellung und Lieferung) und die Schienen oben schon montiert. So weit ich das bis jetzt überblicken kann ist alles da, was ich brauche und die richtigen Maße haben die Teile auch.
    Nachher nehme ich die Laufschuhe und die Maße für die Scheiben mit zum Glaser und bestelle das Glas.


    Ich habe auch an der Wand eine weitere Schicht dieses Mal mit dem mittelflüssigen Harz aufgetragen. Es ist wirklich nicht einfach das Harz überall gleichmäßig zu verteilen - vor allem, weil man praktisch nicht sehen kann, wo man schon welches aufgetragen hat und wo nicht. Spätestens nach der zweiten Schicht Harz kann man optisch nicht mehr unterschieden, wo das Harz frisch aufgetragen ist und wo es trocken ist. Ich trage das Harz nun immer auf jeden Tapetensegment einzeln auf und rollere nach dem Auftragen nochmal über die gesamte Fläche des Segmentes drüber, um sicher zu gehen, daß überall Harz drauf ist.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Wow, wirklich tolle Idee und bis jetzt auch super Umsetzung ;)


    Hast du eigentlich was mit Wasser geplant (kleiner Teich und/oder Wasserlauf)?



    Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, mir ein Paludarium mit ähnlichen Maßen ins Terrarienzimmer zu bauen, jedoch mangelts bis jetzt leider an Zeit und Geld -.-



    MfG
    Andi

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich die Decke mit Lastogum gestrichen und den Wänden die mittlerweile 4. Schicht Epoxydharz (2 x dünnflüssig und 2 x mittelflüssig) verpaßt. Vorher war ich noch im Baustoffzentrum und habe etwa anderthalb Stunden lang aus einem großen Metallkorb flache Steine rausgesucht - in Summe ca. 250kg verteilt auf 14 Eimer.
    Nach dem Streichen war dann wieder Fliesenkleber angesagt. Ich habe auf der rechten Seite des Terrariums die Fußbodenheizung installiert und sofort die Steine mit verlegt. Ich glaube, daß das zwar so nicht gedacht ist, aber das hätte jetzt zu lange gedauert bis der Fliesenkleber wieder begehbar ist... ob die Steine so halten ist eine andere Frage. An den Wänden habe ich unten vor der ersten Schicht Fliesenkleber noch ein Mal Haftgrund von Lugato verteilt, damit der Fliesenkleber auch auf dem Epoxydharz hält (hoffentlich). Auf dem Lastogum scheint der Fliesenkleber auch allein ganz gut zu halten - ich habe ihn da zumindest nicht mehr abbekommen, wo er zwischendurch schon auf der Wand gelandet war.


    Die Scheiben werde ich mit etwas Glück nächste Woche Freitag bekommen - oder dann halt erst am Montag in der Woche drauf, aber auf jeden Fall noch vor Weihnachten :-) . Die Schienen sind auch schon mal montiert. Ich habe die Schienen oben mit Schrauben befestigt und unten habe ich einfach eine Schicht des mittelflüssigen Epoxydharzes aufgetragen und die Schienen daraufgelegt und etwas angedrückt. Nachdem das Harz jetzt hart ist, sind die dort wohl nicht mehr abzubekommen.


    So. Mir tut nun mal wieder alles weh tut und ich werde morgen sicherlich wieder richtig Muskelkater haben (Bürojob sei Dank :2845: ), aber ich bin ganz zufrieden mit mir.


    Hier ist noch ein Bild von meinem heutigen Werk.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Ach ja: Einen Teich oder ähnliche Wasserspiele habe ich derzeit nicht geplant.