Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo Katja,


    sehr schönes und vorallem großes Projekt ! ::|:


    Rechts und links davon kommt dann eine Fototapete mit Felsenoptik hin. Das Epoxydharz ist schon da und kommt dann in mehreren Schichten drüber


    .. du hast das Epoxid zwar schon, aber ich würde mir das gründlichst überlgen ob du es wirklich damit machen willst.
    Hintergrund, Epoxid hat zwar super gute Eigenschaften, aber einen gravierenden Nachteil. Es "reagiert" auf UV - Licht: es vergilbt.
    Das macht es nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.


    Wäre echt schade um die RW.


    Lg,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Heidi,



    .. du hast das Epoxid zwar schon, aber ich würde mir das gründlichst überlgen ob du es wirklich damit machen willst.
    Hintergrund, Epoxid hat zwar super gute Eigenschaften, aber einen gravierenden Nachteil. Es "reagiert" auf UV - Licht: es vergilbt.
    Das macht es nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.


    Danke für die Info.
    Gäbe es denn eine andere Lösung, wie ich eine solche Fototapete aus Papier mit einem transparanten, streichfähigen und nach dem Trocknen kratzfesten und wasserdichten Material beschichten kann? Wenn ja, dann immer her damit! Noch ist das Epoxydharz nicht auf der Wand...


    Mal davon abgesehen... Es gibt nun mal keine Materialien, die für die Ewigkeit so aussehen wie neu...wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, wird es eben neu gemacht.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hey,


    Ich habe fast "befürchtet" dass du nach ner Alternative fragst ^^


    Das kratzunempfindlichste was es gibt sind Materialien auf Arcrylat-Basis.. und da dann am Besten ein 2K - Material (Stammlack + Härter).
    Gibt es sowohl wasserverdünnbar als auch lösemittelhaltig.
    Lösemittelhaltiges hat i.d.R. NOCH bessere Eigenschaften in den Beständigkeiten.. geht ja aber bei dir nicht, da du auf Tapete arbeitest und dann sicher auch mind. ne Woche bräuchtest deine Wohnung geruchsarm zu bekommen.

    Wie das Ganze im Baumarkt oder Internet heißt, kann ich dir aber leider nicht sagen.


    .. Klar, nix hält für die Ewigkeit.. aber wenn die RW schon nach ein paar Monaten vergilbt,
    vorallem partiell dort, wo die UV-Beleuchtung ist .. wär es doch ziemlich ärgerlich (Vorallem, wenn es vermeidbar ist) ;)


    Lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • HiHo,
    also ich habe meine Fototapete auch mit mehreren schichten Epoxydharz behandelt, und kann berichten das sich nach 1,5 Jahren noch nichts vergilbt hat oder ähnliches.


    Als tipp, beim ersten anstrich erst die Kanten und stöße streichen und trocknen lassen dann den rest. Sonst kommen dir die kanten hoch..... Habe bei mir 3-4 schichten drauf, und ist alles wunderbar.


    ---------------------->Mein Terrarium<-------------------------------

  • Okayyyyyy.
    Auf Grund der instabilen "Oxiran-Gruppe" die in Epoxydharzen enthalten ist, ist es schier unmöglich dass es nicht vergilbt.
    ABER.. wenn es nicht auffällt, dann ist das ja umso besser ;-)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Heidi,


    ich habe mal recheriert und bin aus Wasser-Parkettlack gestoßen:


    http://www.zweihorn.com/de/pro…parkettlack-dc-p-8-9.html


    Meinst du sowas? Hat das irgendjemand schon mal auf Rigips mit Fototapete verwendet?
    Wie beständig ist dieser Lack, wenn er dauernd einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist? Ich hab einer anderen Internetseite in einer Pflegeanleitung für damit versiegeltes Parkett gelesen, daß man das dennoch nur leicht feucht wischen sollte und ansonsten nur mit Besen kehren... Selbst in dem technischen Merkblatt auf der verlinkten Seite steht, daß man derartig versiegelten Böden nicht zu naß wischen sollte. Das paßt ja nicht so ganz zu einem Einsatz in einem Terrarium wie meinem.
    Wenn du wirklich das gemeint hast, dann bin ich jetzt noch nicht überzeugt.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Danke psYco für den Tip mit den Kanten.

  • Moin Moin,


    Parkettlack hab ich nicht gemeint, nein.


    Mein 1.0 meint gerade, er habe [url]http://www.hornbach.de/shop/Acryl-PU-Klarlack-seidenmatt-750-ml/3562832/artikel.html?sourceCat=S331&WT.svl=artikel_img auch im Innenbereich seines Terrariums genommen ( bei ner Lff von 60- 90% ).
    Nur ist es a) Schweine-Teuer b) 1K und c) hat er dort keine Tiere mit Krallen drinnen.


    Ich hab eben mal geschaut.. hab aber auch nicht das gefunden, wonach ich gesucht hab. :2845:


    [Hach ja, es hat echt Vorteile wenn man an der Quelle sitzt ... :rolleyes: ]


    Lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo zusammen,


    hier nun ein kleiner Fortschrittsbericht.
    Die Estrichplatten sind heute verlegt worden. Ich habe dann sogleich mit Spachtelmasse alle Ritzen und Ecken verputzt und - weil ich zu viel Spachtelmasse angemischt hatte - habe ich den Sockel gleich mit verputzt. Wenn das trocken ist, kann ich mit dem Lastogum am Boden anfangen.
    Die Fototapete hat sich glücklicherweise sehr schön gemacht beim Trocknen, die anderen Fototapeten werde ich dann auch ankleben, allerdings nicht nach der mitgelieferten Anleitung.


    Für heute bin ich völlig platt, und ich hab Blasen an meinen Fingern vom Abisolieren und Anschließen der Kabel für die Lampen...


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hey Katja,


    die einwende von Heidi sind auf der einen Seite nachvollziehbar, allerdings gibt es das Epxoidharz auch als ein wenig teurere UV-resistente Variante.
    Ich hab die gleiche Tapete wie du auf 10 m² mit Bordüren-Tapeten-Kleber(Kleister) aufgebracht und anschließend drei mal mit UV-resistentem Epoxidharz lackiert - hat super funktioniert. Ich kann alerdings keine Langzeiterfahrung berichten, da mein Terrarium auch erst seit 5 Monaten steht.


    Warum UV ggf. nicht so viel ausmacht:


    1.) du wirst die Lampe(n) vermutlich von der Decke hängen lassen - die OSRAM strahlt den größten Teil "säulenartig" nach unten und hat nicht so einen weiten Winkel bzw. so einen breiten Bereich und kommt ggf. bei deiner Terrariumgröße mit Sicherheit nicht so weit heran an die Epxoidharzschicht.


    2.) die Lampen sind nur 2-3 Stunden pro Tag an. Ich kann mir gut denken, dass die Befürchtungen in der Terraristik bezüglich Vergilbung besonders bei kleineren und vor allem bei Wüstenterrarien vorherrschen, wo ggf. Röhren zum Einsatz kommen, die den ganzen Tag brennen.


    3.) Die Epxoidharzschicht glänzt relativ krass, wodurch von der Tapete später ein bisschen weniger zu sehen ist. Ich empfehle dir, die letzte Schicht mit feinsten Granulaten (gibts auch beim Epoxidharzhändler unseres(?) vertrauens) zu versetzen und aufzubringen um die Lichtreflexionen zu brechen, sodass die Tapete wieder Matt erscheint. Insgesamt wirst du durch eine evtl. eintretende Vergilbung vielleicht höchstens ein etwas "wärmeres" Motiv von der Wirkung bekommen - könnte ich mir vorstellen. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für eine andere Lösung an dieser Stelle wirklich rechtfertigt, wenn es Hersteller wie Bre****mann gibt, die UV resistente Harze anbieten.


    4.) Das Epoxidharz ist kratzfest. Alternativen, wie Heidi schon sagte evtl. nicht... kratzfest dürfte aber eine höhere Priorität als UV-Beständigkeit bei uns mit unseren Leguanen haben ;)


    Das nur mal so, als andere Meinung von einem anderen Standpunkt aus gesehen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • 4.) Das Epoxidharz ist kratzfest. Alternativen, wie Heidi schon sagte evtl. nicht... kratzfest dürfte aber eine höhere Priorität als UV-Beständigkeit bei uns mit unseren Leguanen haben


    Jep, das stimmt wohl.


    Trotzdem kann ich es nicht sein lassen, auf dem Thema "rumzuhacken" :rolleyes:
    Eine UV-resistente Epoxid-Beschichtung gibt es nicht. Geht aufgrund der Strukturformel des Epoxid's nicht.
    Das einzige was möglich wäre, ist eine "UV resistentere Variante".
    Auch im Merkblatt zu dem vom Alex genannten EP-Harz steht " praktisch vergilbungsfrei " & " Sehr vergilbungsarm "


    Da wir aber net päpstlicher als der Past sein wollen, meine "Kenntisse" eher im Industriebereich liegen und es wohl doch gute Erfahrungsberichte gibt (im Terrariumbereich), ist wohl die einfachste Variante, doch das EP zu nehmen... ;)
    (Oder sogenannten ""Bootslack"" , der aber auch wieder Schweine-Teuer ist)


    Lg,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich werde wohl am Montag mal bei dem Shop anrufen, um zu fragen, wie ich das Epoxydharz umtauschen kann, denn ich habe nicht die UV-beständigere Variante gekauft. Wenn man auf deren Homepage einfach den Links zu Regenwaldterrarien folgt, dann bekommt man diese Variante des Harzes gar nicht zu sehen.
    Zurückschicken wäre teuer (weil schwer), der Shop ist aber nicht so weit weg, so daß ich auch vorbeifahren könnte (am besten in Verbindung mit einem Besuch bei Ikea, der ist dort auch in der Nähe)... aber Online-Shops haben es oft nicht so mit Kunden direkt vor Ort.


    Zu dem zweiten Bild, das Berthold für mich hochgeladen hat (Danke nochmal): Das wird mein Schaltschrank und er befindest sich in dem Zimmer, das mal das Büro wird. Ich habe die Kabel, die oben in dem Kasten an Terrarium verlegt sind, durch ein Loch in der Wand in den Nachbarraum geführt. Auf dem Bild hängen die Kabel aus dem Terrarium noch lose herunter. Die Stromversorgung, die aus einer anderen Richtung zu diesen Kabeln dazukommt, ist schon mit den Schaltern und Steckdosen verbunden. Mein Vater hat für den Stromanschluß gesorgt, da ich bisher nie an Sicherungskästen rumhantiert habe. Er hat einen Drehstromanschluß zum Terrarium gelegt und jede Phase mit einer eigenen Sicherung versehen.
    Die Kabel, an die ich gestern Stecker geschraubt habe, sind auf dem Bild übrigens nicht zu sehen - die kommen dann an die noch losen Kabel ais dem Terrarium, damit ich die in die Steckdosen stecken kann.


    Da es heute so schön stürmisch draußen ist, werde ich dann heute Nachmittag mal sehen, ob ich nicht ein paar umgestürzte Bäume oder heruntergefallene Äste finde...


    Viele Grüße,
    Katja