Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben habe, ist der Umzug in mein eigenes Haus nun die passende Gelegenheit doch mal wieder etwas zu schreiben.


    Ich baue also gerade ein neues Terrarium und möchte einbißchen was dazu berichten.


    Hier also die Eckdaten:
    Das Terrarium kommt ins Wohnzimmer und bekommt eine Grundfläche von 1,7 x 5,5 m mit gesamter Raumhöhe. 3 Terrariumwände sind Raumwände - die Vorderseite wird eine komplette Glasfront.


    Die Wände sind schon mit Rigips mit 4cm dicker Dämmung gebaut worden. Die Decke ebenso - der Boden wird aus Estrich-Platten mit Dämmung gebaut.
    An den Wänden sollen keine Äste befestigt werden, dafür aber mehrere Fototapeten.


    Für die Glasfront ist vorn ein Sockel von 35cm Höhe vorgesehen, oben ist auf der gesamten Länge ein Kasten von 30cm Höhe, an dem die Strahler (außer den Vitalux, die kommen an die Decke) und die Beregnungsanlage befestigt werden sollen.


    Zum Abdichten habe ich Lastogum (Boden bis Sockelhöhe und Decke) und Epoxydharz (Wände - über der Fototapete). Über dem Lastogum wird noch eine Schicht Fliesenkleber aufgetragen und evtl. bis Sockelhöhe noch Fliesen oder Steinplatten angebracht.


    Als Beleuchtung habe ich folgende Strahler vorgesehen: 5 x HQI 70W, 4 x Vitalux 300W und 4 x 150W Halogen (Steuerung einzeln durch Zeitschaltuhren). Mein Vater hat mir den elektrischer Anschluß des Terrariums über 3 gerennte Sicherungen gebaut, so daß ich, wenn mal eine der HQI Lampen den Geist aufgibt und dabei eine Sicherung rausfliegt (ist mir schon ein paar mal passiert), nicht alles im Terrarium aus ist.


    Ich habe eine Beregnungsanlage gekauft mit einer M.R.S. Whisper PowerPump und 6 Doppel-Regendüsen.


    Am Boden wird noch am Rand entlang der Wände und des Sockels eine elektrische Fußbodenheizung installiert, die die Bodentemperatur etwas verbessern und die Ecken etwas trocknen soll.


    So, ich denke, das waren jetzt wichtigen Grunddaten.
    Ach ja, da ich so lange nichts mehr geschrieben habe: Ich habe 1.3 Grüne Leguane, alle im Alter von etwa 5 Jahren.


    Ich werde mal später noch versuchen erste Bilder vom Bau hochzuladen, aber da ich momentan nicht mit meinem Laptop arbeiten kann, muß ich erst mal sehen, ob es auch mit dem ipad geht ohne die Bilder vorher zu verkleinern.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Ich kann offenbar vom ipad aus gar keine Bilder hochladen. Der Button "Datei auswählen" ist ausgegraut. Schade.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razial ()

  • Hallo Katja und Willkommen zurück,



    musste kurz überlegen ob ich dich kenne ;)



    Deine Planungen hören sich ja richtig klasse an und die Maße sind natürlich traumhaft. Schön das du von dem Projekt berichten möchtest.



    Der Bodenaufbau mit Lastogum ist gut und ich würde nur noch so arbeiten.


    Wichtig ist, dass du in den Ecken das Band einarbeitest. Ansonsten kann es zu Rissen und zur Undichtigkeit führen.


    Du solltest auf keinen Fall nur Fliesenkleber auftragen. Eine Fliese gehört auf jeden Fall drüber.



    Bist du sicher bei den HQI nur mit 70 Watt zu arbeiten? Ich würde denke ich auf jeden Fall 2-3 150iger verbauen.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Katja!
    WOW, was für ein tolles Projekt! Ich beneide Dich zwar nicht um die ganze Arbeit, gucke aber gerne zu ;)


    Schön, wieder von Dir im Forum zu lesen! Und schön, dass der ganze Stress in den letzten Jahren Dich nicht von Deinem Hobby abbringen konnte!


    Bis jetzt hört sich alles sehr solide an. Du hast viel Erfahrung und bist ja schon lange Iguana-Halterin. Ich denke, Du weist, was Du da tust!


    Was ich nicht verstanden habe: Warum keine Äste an den Wänden? Wo sollen die Äste sonst montiert werden? Oder baust Du wieder eine Kletterlandschaft wie beim letzten Mal? Aber da war die Gewichtsreduzierung doch begründet in der Statik Deiner Wohnung, oder?


    Ganz liebe Grüße
    Bine

  • Hallo zusammen,


    schön, daß ihr euch noch an mich erinnert. :-)


    Zu den Fragen: Ich habe das zugehörige Band zu dem Lastogum gleich mit bestellt. Auf den Boden werde ich evtl. flache Steine im lokalen Baustoffzentrum holen, damit das etwas natürlicher aussieht als Fliesen - es sei denn ich finde entsprechend schöne Fliesen... warum sollte das eigentlich nicht nur Fliesenkleber sein? Ich habe den Hochflexiblen von Lugato gekauft, der ist wasserfest. Den habe ich auch schon im aktuellen Terrarium zum Teil ohne Fliesen drauf verwendet und die Terrariumwände damit verputzt und der hält bis jetzt wunderbar.


    Die Äste werden miteinder zu einer Art Gerüst aufgebaut. Wie das dann aussieht hängt primär von den Ästen ab, die ich so organisieren kann. Ja, das letzt Mal war das wirklich alles wegen dem Gewicht. Um ehrlich zu sein, graut es mich schon davor, das alte Terrarium abzubauen... was ich da wohl drunter finden werde, will ich mir lieber erst mal noch nicht vorstellen.


    Bei den HQIs ist es meiner Meinung nach mit 5 x 70W genug Licht. Die HQIs hängen dann in einem Abstand von weniger als 1m an dem Kasten in einer Reihe. Im aktuellen Terrarium ist der Abstand der 70W HQIs noch etwas größer und die Strahler hängen noch höher und meine Tiere sind sehr aktiv und fressen ungemein viel. Die Vitalux Strahler sind ja auch noch dazwischen an der Decke... ich denke, das sollte eigentlich reichen.


    Im Zweifelsfall kann ich ja die HQIs auch später noch umrüsten und größere Vorschaltgeräte einbauen....


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo Katja,



    Lastogum und auch Fliesenkleber sind ja grundsätzlich keine Endschicht. Sicherlich wird es auch funktionieren, aber mit Fliesen hast du einen sauberen Abschluss. Die Fliesen siehst du doch nicht. Bzw. nur den Sockel. Kannst also eine billige Fliese für den Boden nehmen und die Sockel dann entsprechend anders (ansehnlicher) gestalten.



    Klar sorgen die 70iger HQI auch für genug Licht. Allerdings nur im oberen Drittel. Wenn man auch in tieferen Regionen eine gewisse Helligkeit haben möchte, sollte man 150iger verwenden. Daher wäre eine Mischung aus beiden sicherlich nicht schlecht.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Razial,
    Der Fliesenkleber hält m.E. die Belastung nicht dauerhaft stand, an der Wand schön und gut - da fällt einem aber auch nichts drauf... ausserdem sickert dir alles in den Fliesenkleber und du bekommst es für den fall dass du mal komplett reinigen musst (Wurm- /Milbenbefall) nicht wieder richtig sauber (es sei denn du hast die schicht versiegelt, aber epoxid und fliesenkleber bieten sich am boden bekanntlich nicht an, da das epoxidharz nicht(wenig) elastisch ist und sich Risse bilden.


    Willst du den Boden nicht mit Bodengrund eindecken? Die Fliesen sind dann doch eigentlich egal, oder??? Ich mein... bevor du viel Geld für Naturoptik ausgibst, von der du nachher nie wieder was siehst...?


    Liebe Grüße,
    Alex


    Edit: Thomas war schneller :2845: :rolleyes:
    Wegen den HQI's ... brauch man am Boden denn soviel Helligkeit? Im Laubwald ist's am Boden ja auch nicht hell sondern schön schattig?! Die Leguane halten sich doch eh (fast) nur oben auf...?

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips.
    Das mit dem natürlichen Boden war eigentlich weniger wegen der Natur-Optik sondern mehr bezogen auf die Haptik, also daß der Boden möglichst eine natürliche Oberfläche hat, wie Stein oder Fels. Das habe ich etwas mißverständlich formuliert. Gemeint habe ich, daß der Boden eben nicht so glatt sein sollte wie billige Fliesen das meist sind, weil ich möchte, daß meine Weibchen beim Graben während der Trächtigkeit und Eiablage auch das Gefühl haben, daß da etwas Widerstand vorhanden ist, wenn sie beim Graben auf dem Boden angekommen sind und mit den Krallen darüber kratzen. Im aktuellen Terrarium habe ich ja auf einem Großteil des Bodens auch Fliesen und ich hatte den Eindruck, daß die Mädels beim Graben etwas irritiert sind und versuchen einen anderen Patz für die Ablage zu finden, wenn da der Boden so glatt ist.
    Außerdem finde ich eine eher "unebene" Oberfläche auch schöner :-)
    Ich werd also nochmal die Baumärkte nach passenden Fliesen absuchen und ansonsten die flachen Steine aus dem Baustoffzentrum holen...


    Was die Helligkeit angeht, so hängt die am Boden ja nicht nur von der verwendeten Wattstärke ab, sondern auch von der Masse der Äste, die das Licht nicht nach unten durchlassen. Ich hatte vor, nicht alles mit Ästen komplett dicht zu bauen, sondern die Lücken etwas größer zu lassen. Meine Tiere springen schon mal gerne zwischen den aktuellen Klettermögchkeiten hin und her an statt den bequemen Weg zu nehmen und ich wollte möglichst auch Raum für derartige Aktionen bieten. Sie sind auch nicht mehr so klein (KRL zwischen 36 und ca 40cm), so daß der Abstand der Äste nun auch etwas größer werden kann.
    In jetzigen Terrarium bewegen sich meine Tiere übrigens auch gerne mal unten, da durch die dünnen Äste mit den vielen waagerechten Strickleitern (das war wegen dem Gewicht so gebaut) viel Licht nach unten kommen kann. Ich werde mir das mal ansehen, wenn es fertig ist, und dann ggf. noch HQIs aufrüsten...


    Viele Grüse,
    Katja

  • Moin
    danke erstmal das du hier von deinem Projekt berichtest was sich bis jetzt alles sehr sehr gut anhört bin schon auf die Fortschritte gespannt und hoffe deine Berichterstattung hier fällt sehr großzügig aus.



    Gruß André :thumbsup:

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo
    Erstam toll das wird ein riesen Terrarium da freuen sich deine Leguane!!!!
    Das mit den Kletter möglichkeiten habe ich auch bemerkt !!meine mögen die aufgehängten stämme viel lieber,irgendwie finden sie das wippen und wackeln toll...so wie wenn sich der baum im wind bewegt!!!
    Hab auch vieles im Terrarium aufgehangt diese nutzen sie viel mehr!!
    aber das mit den lampen..die 150w hqi sind doch besser!! grad bei so einer größe, sollte es doch gut beleuchtet sein..beim Licht habe ich gemerkt es kann nie zuviel sein!!
    lg nawa

  • Hi frage:
    Ist das echter Parkettboden oder laminat???
    weil, das wäre echt schade und 2. müsste mann das echt gut isolieren der saugt wasser wie verrückt !!!
    Aufjedenfall noch osbplatten..lastogum und und und..
    Diese Parkettsorte ist sehr weich und reagiert auch auf feuchtigkeit sehr schnell!!
    Meine alte wohnung hatte das auch zum bad gab es immer kondenswasser unten an der tür zum Flur, dass hatt gereicht damit das Parkett aufquillt!!

  • Hi,



    sie hat doch geschrieben wie der Bodenaufbau sein wird.



    Außerdem kann man so pauschal keine Aussagen zu Parkett machen.


    Wenn er mit Lack versiegelt ist, dann saugt er auch nicht. Wie auch?


    Wenn er geölt ist, saugt er auch nicht wie verrückt, denn wenn man ihn richtig und regelmäßig pflegt, werden die Poren immer nahezu gesättigt sein und können dann nicht viel Wasser aufnehmen.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • :) ist doch egal, welcher Untergrund darunter ist. Wenn es undicht ist - ist es eh fürn ar*** :) ob da nun Estrich oder Spannplatten oder Parkett drunter ist :)
    ich denk mal 5x mit Lastogum und die Gefahr ist gebannt...


    Das ist immer fast das spannendste und beunruhigendste beim Bau finde ich - der Boden...
    Da darf man keine Fehler machen!


    Katja, wie wird denn die Rückwandgestaltung? Schon Ideen?

  • Hallo zusammen,


    hier ist mal der neueste Stand zum Bau. Ich habe die Wände verspachtelt und mit Grundierung gestrichen. Da meine Estrichplatten für den Boden erst am Samstag kommen, konnte ich also am Boden noch nichts machen. Das auf den Fotos ist übrigens PVC Boden, der da wohl schon eine Weile liegt. Ich habe nur für den Sockel für die Scheiben einen Streifen entfernt, damit ich die Gasbetonsteine dort mit Fliesenkleber direkt auf dem Estrich festkleben konnte.


    Die Gasbetonsteine so auszurichten, daß diese genau waagerecht und immer in selben Abstand zum auch genau waagerechten Kasten oben sind, war nicht ganz einfach. Eine 2m lange Wasserwaage ist dafür nicht unbedingt ausreichend. Ich werde, wenn ich den Sockel verkleide (evtl. mit glatten Fliesen auf der Oberseite, damit ich da die Schienen für die Scheiben schön draufmontieren kann) werde ich mir auf jeden Fall eines von diesen schicken Lasergeräten anstelle der Wasserwaage besorgen. Die Trockenbauer, die mir bei den Rigipsplatten und dem Kasten geholfen haben, hatten so ein Teil. Das war echt praktisch - und genauer ist es auch.


    Da ich also noch keinen Boden im Terrarium habe und das Lastogum erst heute angekommen ist, habe ich also mit der Wand weitergemacht und die erste Fototapete angeklebt. Ich habe mich (blöderweise) an die Anleitung gehalten und die Tapeten nicht quellen lassen, weil die Anleitung sagte, daß durch das unterschiedliche quellen die einzelnen Teile nicht mehr richtig zusammenpassen... das mag stimmen, aber man bekommt die Teile auch nicht immer innerhalb der selben Zeit gleich gut an die Wand. Ich bin nur froh, daß ich eine Tapete genommen habe, die viele kleine Strukturen hat - da sieht man meine Fehler beim Anbringen nicht so. Ich hoffe nur, daß das nach dem Trocken alles ok aussieht... ich werde mal noch ein Bild an Berthold schicken - Danke nochmal für die Mühe (nächste Woche habe ich wahrscheinlich wieder meinen Laptop und den neuen Internetanschluß, dann kann ich wieder selbst Bilder hier reinstellen).
    Die Fototapete, die ich heute angebracht habe, ist der mittlere Teil und zeigt Regenwald. Rechts und links davon kommt dann eine Fototapete mit Felsenoptik hin. Das Epoxydharz ist schon da und kommt dann in mehreren Schichten drüber.


    So, das wars erst mal.


    Viele Grüße,
    Katja