Zähmung klappt nicht

  • Hallo noch mal.


    Es ist ein neues Problem aufgetaucht.


    Ich hab mein leguan jetzt seit 2-3 tage nicht mehr fressen geshen,
    kann es sein das das mit dem kleinen terrarium zu tun hat?


    Ich hoffe es zu midest,
    Morgen darf er in das größere terrarium.


    Ansonsten geh ich gleich zum TA


    Grüße
    Tomy

  • Hi,



    kann durchaus daran liegen.



    Stell doch mal ein Bild von deinem Tier ein. Dann kann man sich ein Bild vom Gesamtzustand des Tieres machen. Ist er gesund und gut genährt, kann er eine gewisse Zeit ohne Futter gut überstehen.



    Gruß



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Das Tier hat schon nicht mehr die besten Depots. Die Schwanzwurzel ist noch ziemlich prall, aber sonst wirkt der kleine echt mager. Der sollte sehr bald wieder gut fressen. Tierarzt halte ich aktuell nicht für nötig. Wichtiger ist ein großes Terrarium und gutes Futter.


    Gruß Sabine

  • Alles klar das erleichter ein wenig das sie nicht TA reif ist. Kommt heute in das größere tera muss nur noch warm werden. :)
    Aber was sind depots?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TomY ()

  • Fett-Depots / Fett-Einlagerungen quasi angefutterte Fett-Reserven


    Wobei Grüne Leguane durch die Pflanzennahrung nie wirklich verfetten, wenn es wirklich die richtige Nahrung ist, die sie bekommen.


    Aber sie können schon prall werden, am Schwanzansatz, an den Beinen, dicker Bauch.
    Siehe:
    http://pets.webshots.com/photo/2115216500101961258hnzejQ
    http://pets.webshots.com/photo/2412410440101961258HhkhMS



    Gruß Sabine

  • Hi,
    mir gefällt der Bodengrund nicht. Nicht, dass dein Tier etwas vom groben Bodensubstrat verschluckt hat und dies nun zu Problemen führt. Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber sicher ist sicher. Deshalb bitte zu nem reptilienkundigen TA gehen.
    Grüße Berthold

  • Hatt einer nen tip wie ich Sie in das andere tera bringe ohne sie jagen zu müssen...?


    Lässt sich das kleine Terrarium nicht packen und vor das neue stellen, dann öffnen und rüberlaufen lassen?


    Sonst am besten bis heute Nacht warten und den Leguan im Schlaf packen (muss aber schon deutlich spät sein, also ein paar Stunden Tiefschlaf) und dann umsetzen.


    Oder hast Du einen großen Kescher?


    Bitte keine Hetzjagd veranstalten um den Leguan zu schnappen. Dabei können Unfälle passieren.


    Gruß Sabine

  • Achso ^^


    Und ja ich die Nahrung is richtig ich nehme nur das her was auch im forum steht b.z.w ich richte mich dach der


    TABELE


    Grüner Leguan Futtertabelle


    Hauptfutter


    Löwenzahn, Labkraut, Wicken, Breitwegerich, Spitzwegerich, Erbsenblätter und Blüten, Rettichblätter, Radieschenblätter, Bärenklau, Taubnesseln, Möhrenblätter, Möhren (geraspelt), Sellerieblätter, Zucchini


    Geeignetes Futter


    Blätter: Ahornblätter, Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Brennnessel, Brombeerblätter, Brunnenkresse, Brennnessel, Dill, Erdbeerblätter, Estragon, Feldthymian, Fetthenne, Gänseblümchen, Gartenkresse, Haselnussblätter, Himbeerblätter, Hibiskusblätter, Johanniskraut, Knöterich, Lavendelblätter, Liebstöcklblätter, Majoran, Minze, Mehrrettichblätter, Obstbaumblätter, Oregano, Radieschenblätter, Rosenblätter, Rosmarin, Rübenblätter, Thymian, Salbei, Petersilie, Vogelmiere, Waldmeisterblätter, Wiesenklee, Weinblätter, Zaunwinde, Zitronenmelisse
    Keimlinge: Erbsenkeimlinge, Luzerne (Alfalfa), Sojakeimlinge, Sonnenblumenkeimlinge
    Blüten: Gänseblümchen, Hybiskusblüten, Zucciniblüten, Kürbisblüten, Löwenzahnblüten, Erbsenblüten, Hagebuttenblüten, Hibiskusblüten, Jasminblüten, Kamilleblüten, Mohnblumenblüten, Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Wiesenmargerite, Veilchen, Vergissmeinnicht,
    Gemüse und Salate: Chicoree, Chinakohl, Endiviensalat, Grünkohl, Kapuzinerkresse, Kohlrabi, Kürbis, Lauch (Porree), gekochte Kartoffeln, Fenchel, Paprika Gelb und Grün, Rosenkohl, Ruccola, Rübe geraspelt, Schnittlauch, Sellerie, Zuckerschoten, Zwiebelgrün


    In kleinen Mengen


    Gemüse: Blanchierte Bohnen, Blumenkohl, Paprika Rot, Broccoli, Grüner Blattsalat und Gurke (Nährstoffarm), Reis, Mungobohnen, Tomate,
    Obst: Apfel, Aprikose, Ananas, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Grapefruit, Himbeere, Johannisbeeren (Rote und schwarze), Honigmelone, Wassermelone, Kirsche, Kiwi, Mango, Mandarinen, Orangen, Papaya, Pfirsich, Pflaumen, Weintrauben


    Nicht Füttern


    Weißkohl, Rotkohl, Stangenbohnen, Bohnenblätter, Farne, Mais, Getreide (Weizen), Nudeln, Rohe Kartoffeln, Rhabarber, Zwiebeln, Knoblauch, Haferflocken, Weizenkleie, Spinat, Tomatenblätter, Engelstrompete, Blauer Eisenhut, Adonisröschen, Buchweizen, Efeu, Hanf, Flachs, Alpenveilchen, Dieffenbachie, Efeutute, Frühblüher ( Krokuss, Narzisse, Tulpe, Schneeglöckchen, Maiglöckchen


  • Jaaa, das mit dem terarim davor stellen werd ich probieren bin ich garnicht drauf gekommen ^^
    Was würd ich nur ohne euch tun :)


    Und das mit dem kescher würd ich auch nur ungärn tun.


    Und jagen kommt gleich 100 mal nicht in frage.



    Grüße


    Tomy

  • Bitte den Einwand von Berthold noch bedenken.
    Dieser grobe Rindenkram am Boden kann zur Darmverschluss führen, wenn aus Versehen davon was geschluckt wird.
    Dies ist sehr gefährlich.


    Bitte nur normale Muttererde/Gartenerde am Boden verwenden.
    Aktuell kann man wieder wunderbar überall riesige Maulwurfshügel abtragen ;) (unser Garten ist übersäht davon)
    Die Erde ist wie frisch durchgeharkt!


    Gruß Sabine

  • Hi,
    mir gefällt der Bodengrund nicht. Nicht, dass dein Tier etwas vom groben Bodensubstrat verschluckt hat und dies nun zu Problemen führt. Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber sicher ist sicher. Deshalb bitte zu nem reptilienkundigen TA gehen.
    Grüße Berthold

    Wie jetzt ihr bringt mich total durcheinander:)


    Also ich werd so machen der kommt heut in das andere tera wie ja schon erwänt dan werd ich ihn beobachten,#
    Wird er wieder normal fressen dan is gut ansonsten geh ich tum TA