Leguan frisst nicht mehr!

  • Hallo, hab mal ne frage, ich halte seit letzten jahr August einen grünen leguan, seit märz sind es zwei, also ein pärchen! Nun bin ich letzte woche umgezogen, und die tiere sind in ihr neues terrarium gekommen, mein weibchen hat sich gleich wohlgefühlt, nur mein männchen ist seitdem komisch, er frisst nicht mehr. Woran könnte das liegen?


    Mfg franco

  • Moin
    da kann ich mich den anderen nur anschließen einmal Haltungsparameter vorstellen bitte


    Gruß André

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hier ein mal ein paar bilder!



    Ich hatte dir tiere vor dem umzug in einem terrarium mit den maßen, 120x80x80 +120x80x180 gehalten, das waren zwei terrarien die ich zusammengebaut habe, vorrübergehend bis das neue terrarium fertig war....... Mein jetziges terrarium hat die masse: 250x140x240. Meine luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 70 und 80% nacht bei 90, das ganze wird geregelt über eine beregnungsanlage von super rain! Die temperatur im terrarium beträgt tagsüber zwisch 30 und 34grad, nacht 22.



    Mfg franco


    Edit Bine: terra-->terrarium

  • Hallo,



    also die Terrarienmaße sind schonmal ganz ordentlich. Etwas tiefer wäre schön gewesen, aber insgesamt kann man mit den Maßen leben.



    Ich kann die Bilder nicht so richtig deuten.


    Handelt es sich nur bei dem ersten Bild um das aktuellen Terrarium? Ist das Bild aus dem Terrarium gemacht worden? Befindet sich im Hintergrund noch ein Terrarium?



    Interessant wäre noch die genaue Beleuchtung.



    Welches der Tiere soll das Männchen sein? Wie alt und groß sind die Tiere. Für mich sehen beide Tiere sehr weiblich aus.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also das erste bild stammt aus meinem alten terrarium das ich mit einem weiteren verbunden hab. Die andern sind aus dem neuen! Also das männchen ist der auf dem zweiten bild, der wo überwiegend grün ist, das weibchen ist der rot-grüne! Die tiere sind 1 jahr und 7 monate alt, das mänchen ist drei wochen äter als das weibchen, das männchen hat eine länge von 86cm, das weibchen 83!


    Beleuchtugn: 1xOsram viatlux, 30 min täglich, 1xleuchtstoffröhre t3 von arcadia, 1xbright sun uv desser 70w, 1x basking spot lampe 100w, und 1x Powersun 100



    mfg franco

  • Hallo,



    sind die Geschlechter sicher bestimmt?


    Ansonsten wären Bilder von den Femoralporen interessant.


    Ich sehe hier eigentlich zwei Weibchen, kann mich aber auch täuschen.



    Auf den Bildern 2-4 sieht man das neue Terrarium? Aber das ist doch nicht 2,4 m hoch!?


    Oben drauf stehen Boxen etc., da würdest du ohne Leiter ja garnicht rankommen. Wie hoch soll die Wohnungsdecke sein und wie hoch lagerst du das Kaminholz? Will nichts unterstellen, aber ich muss mich sehr täuschen, wenn das 2,4 m sind.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Ich finde die Fotos auch etwas komisch. Wurden die Fotos am Tage gemacht oder bei Nacht? Es ist ja schrecklich dunkel alles.
    Ich würde auf jeden Fall 2 Stück HQI-Strahler einbauen mit je 150W. Dafür die Leuchtstoffröhre raus.
    An welcher Stelle ist die Vitalux eingebaut? Weil alle Äste ziemlich weit nach oben ragen und eigentlich nirgends ein Mindestabstand gewahrt werden kann.
    Die Einrichtung des Terrariums finde ich auf den ersten Blick ganz hübsch. Mir wären nur die Äste zu glatt.


    Die 30-34°C im Terrarium, ist das das höchste oder gibt es punktuell noch wärme Flächen? Für die Umgebungstemperatur wäre es o.k., allerdings müssen noch 45°C -Sonnenplätze vorhanden sein. Bei 2 Tieren 2 solcher Plätze. Sonst können sie ihre Körpertemperatur nicht ausreichend regeln.


    Die Geschlechter sollten hier einmal sicher bestimmt werden.
    Sollten es beides Weibchen sein, kann auch eine Trächtigkeit vorliegen. Kurz vor der Eiablage stellen die Weibchen das fressen ein.
    Gab es schonmal Paarungen? Oder woher denkst Du, dass es Männchen+Weibchen sind?


    Oben auf dem Terrarium sehe ich kleine Dosen? Korvimin?
    Wenn ja, taugen die leider nur noch für den Müll. Vitamin-Präperate gehören ausschließlich in den Kühlschrank und sollten auch nur einige Monate nach Anbruch der Packung genutzt werden. Das Präperat ist sonst hinüber.


    Gruß Sabine

  • Hallo, also hier noch ein paar bilder von dem "Männchen" ich hoffen ihr könnt mir sagen ob es jetzt eines ist. Also vom weibchen weiß ich es sicher mit ihr war ich schon beim tierarzt! Das männchen wurde mir als männlich verkauft, und soweit ich es beurteilen kann verhäl er sich auch so. Ja Thomas das terra ist 240, und das daneben ist keine holz, das sind platten auf die holz gedruckt ist, meine wände sind 2,90 m hoch, ist ein altbau, ich kann verstehn das man etwas mistrauisch ist weil nicht jeder die tiere artgerecht hält, doch ich gebe mir alle mühe alles richtig zu machen. deswegen hab ich auch denn weg hier her gefunden. Und ohne stehleiter komm ich wirklich nicht auf das terrarium, ich muss auch nur wöchentlich einmal rauf um neues wasser in die anlage zu tun.


    Die fotos habe ich gemacht als die lichter aus waren, hab jetzt noch mal eins angehängt bei dem sie an sind, viatlux befindet sich wenn man vorm terra steht links im hinteren eck, abstand zum nächsten ast 74cm. Trächtigkeit schließ ich eig aus, das ja das männchen wo ich mir mittlerweile nich mehr ganz sicher bin ob es eins ist nicht mehr frisst, und der andere ist definitiv ein weibchen. Ja auf dem terra steht eine dose korvimin, die aber leer ist, weil meine vitaminpräparate alle im kühlen steinkeller stehn.


    Mfg franco

  • Hi,



    dann würde ich mal sagen, dass du zwei Weibchen hast!


    Ich gehe mal davon aus, dass dein TA Ahnung hat und das Geschlecht richtig bestimmt wurde. Ansonsten helfen natürlich auch hier Bilder von den Poren ;)



    Ok, auf dem jetzigen Bild kann man es gut erkennen. Die Maße sollten so hinkommen und sind somit gerade im grünen Bereich für ein Pärchen.



    Ist das Terrarium zufällig von dem Anbieter bei ebay? Sieht genauso aus.


    Hat es noch weitere Lüftungen als die sichtbaren an der Front?


    Du solltest einige Äste gegen welche mit rauer Rinde austauschen. Eiche ist z.B. sehr gut.



    Die Beleuchtung ist soweit in Ordnung. Du solltest aber auf jeden Fall noch einen 150 Watt HQI verbauen. Die Röhre kann raus, schadet aber auch nicht.


    Die Vitalux kann ruhig zweimal am Tag je eine Stunde leuchten. Aber aufpassen, dass es nicht zu warm im Terrarium wird. Ansonsten parallel andere Lampen ausschalten. Wichtig ist noch, dass du auf den Sonnenplätzen ca. 42-45 Grad hast. Diese sollten auch möglichst großflächig sein. Sprich du solltest pro Tier einen anbieten, wo zwei Spots im Abstand von ca. 30 cm nebeneinander sind. Die Tiere sind ja sehr groß und bei einem Spot wird immer nur ein kleiner Teil des Körpers erwärmt.



    Insgesamt aber alles ganz in Ordnung. Ein paar kleinere Verbesserungen und du hast eine sehr gute Haltung.



    Grüße



    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hey,
    naja dann hab ich wohl doch zwei mädels :)
    ja das terra is aus ebay, is aber eine massanfertigung! Rückwand etc hab ich alles selbst gemacht.....


    Ein paar äste werde ich natürlich austauschen, das soll das problem nicht sein!
    Einen 150 HQI strahler werd ich mir morgen gleich besorgen.
    Das mit dem sonneplatz muss ich ganz ehrlich sagen, im meinem alten terra hat ich einen, aber in diesem hab ich es einfach vergessen, is ja aber zum glück nichts was man nicht merh ändern kann!
    Nun die frage, kann es sein das sie deswegen nichts mehr fressen weil der sonneplatz fehlt? ´Weil mittlerweile fressen sie beide nichts mehr, nur wenn ich ihnen etwas direkt vor die nase halte fressen sie etwas.
    Was für einen HQI strahler könnt ihr mir empfehlen? Im mom hab ich ja Powersun drin.!
    Und für die sonneplätze welches spots? Basking spot?


    mfg franco

  • Hi.
    Die Basking Spots sind schlicht überteuerte Wärmelampen aus dem Zoohandel. Die kannst Du drin lassen, bis sie hinüber sind.
    Danach tuns auch die: http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel180722_2.html (Osram Concentra 120W Flood) = reine Wärmestrahler, sehr warm, kaum Licht. Evtl. genügen bei Dir auch 80 Watt. Aber bitte immer 2 Lampen pro Sonnenplatz.
    Die Powersun kann auch drin bleiben, bietet auch angenehmes Licht und evtl. auch bischen UV. Sie kann in einen der Sonnenplätze integriert werden anstatt dem Wärmestrahler/BaskingSpot/Concentra.


    HQI 150W:
    http://www.voelkner.de/products/36001/Flutlichtstrahler-SXL-HIT-150-W-weiss.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=W60511
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Ausenlampe-Ausenstrahler-Ausenleuchte-HQI-Strahler-150W-/190362921074?pt=Messebau&hash=item2c5283a872
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Ausenstrahler-Werbestrahler-Flutlichtstrahler-150W-HQI-/300582633604?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item8bb3e850b9


    Brenner für HQI 150W Daylight:
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel178949_2.html


    Wie hoch sind denn die Temperaturen an den Sonnenplätzen? Zu kalt? 40-45°C sollten es sein.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    ich würde den letzten HQI nehmen, denn der ist symmetrisch und somit ist das Leuchtmittel mittig angebracht.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted