beleuchtung und grösse eines terrariums für meine G Rosea

  • hi


    ich mal wieder...


    ich habe eine G.R und ein 30 / 30 / 30 terra und eine 13W birne nahe am terra hängen also liegt faqst drauf, (abstand etwa 12mm zum terranetzdeckel)
    reicht die grösse und beleuchtung aus?? das terra hat im schnitt tagsüber an die 20 /21 grad und abends um die 18 grad...



    danke schon mal im vorraus...

  • Moin,
    Das 30x30x30 ist komplett in ordnung aber wegen den Licht die G.rosea hält Winterruhe und zwar wenn bei uns Sommer ist (weil wo sie wohnt ist es winter wenn bei uns sommer ist ;) ;) )
    deswegen würde ich für den winter(in deutschland) der jetzt kommt so 23-25 grad machen und feucht .
    P.S besitze selbber eine ;)

  • ok danke....


    und im sommer dann ihre winterruhe?? s... alos auf was habe ich da zu achten?


    kann man die jahreszeit nicht auf unsere anpassen wenn es sich dabei um eine nachzucht handelt? ?-(

  • Hi, ich würde auch im Winter die Winterruhe durchführen. Denn wie willst du im sommer Temperaturen unter 20°C hin bekommen? (Es sei denn man hat einen kühlen Keller) Da eine Winterruhe aber unbedingt nötig ist, würde ich das unseren Jahreszeiten anpassen. Feucht bitte nur in einer Ecke, die Spinne steht gerne trocken und mag keinen feuchten Boden. Über die Größe kann man sich streiten. Als Mindestmaß ist sie aber in Ordnung...


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Ich empfehle auch den Winter Winterruhe zu machen .
    Und dies mit den Feuchthalten halt nur in einer ECKE das stimmt auch.
    Aber kann man sie füttern wärend der Winterruhe (denk mal nicht) ???#
    Und das problem bei mir ist ich habe mein anderes terra nebendran und da kommt schon mal einbisschen licht rein(bisschen viel) ist das ok ??
    (hat gestern gefressen meine G.rosea)


    LG Riccardo

  • Füttern ist während der Winterruhe völlig fehl am Platz, es geht ja darum dem Körper eine Auszeit zu gönnen. Der Stoffwechsel funktioniert bei den niedrigen Termperaturen nur sehr viel langsamer und es kann zu Verdauungsproblemen kommen. AUF JEDEN FALL NICHT FÜTTERN!!! Sonst braucht man auch keine Winterruhe machen. Wenn die Temperatur absinkt, stellt sich der Körper auf Sparflamme ein. Gereichtes Futter kann große Probleme verursachen. Ich würde nur das Wasser regelmäßig anbieten. Licht ist kein Problem, denn auch im Winter scheint die Sonne weiter. Es sollte natürlich nicht 12 Stunden am Tag strahlend hell sein. Zur Not kannst du sie ja mit ein paar Pappen etwas abdecken. Aber der Tag-Nacht-Rythmus muss natürlich noch für die Spinne spürbar sein.


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • also während der winterruhe nicht füttern...........
    licht kann anbleiben nur nciht 12h.....
    und das wars?? in sachen winterruhe??


    wie ich schon woanders erwähnte bezüglich des fütterns.... meine arme rosea... da mach ich mir ja jetzt schon sorgen bei der kleinen fressmaus...


    wie lange wird die winterruhe durchgeführt?? ;( meine arme verhungert mir hoffentlich nicht weg die frisstg so gerne...

  • Wegen das sie stirbt . Also meine würde auch jede Woche fressen aber ich reguliere sie halt so das sie nur alle 2-3 wochen was kriegt(jenachdem wie groß das futter ist ) und die G.rosea ist bekannt für die fresspausen . mein kumpel ist züchter und seine weibliche g.rosea hat schon mal ein halbes jahr kein fressen angenommen.
    Also würde ich mir nich so sorgen machen.

  • Vielleicht würden 1-2 Bücher euch nicht schaden ;D


    Winterruhe sollte wenigstens 2-3 Monate dauern. Eine gut genährte Spinne kommt locker 6-8 Monate ohne Futter aus. Den Po etwas im Auge behalten, solange er nicht klein und mikrig wird ist alles gut.

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Moin,
    Ich hatte in sämtlichen Büchern die ich gelesen habe über G.rosea oder was über dieses Tier drin stand nix von Winterruhe gelesen!
    Kann nichts dafür ! Jetzt weiß ich es ja ;) ;)
    Danke für deine Hilfe !


    LG Riccardo

  • Ich hatte in sämtlichen Büchern die ich gelesen habe über G.rosea oder was über dieses Tier drin stand nix von Winterruhe gelesen!


    Deshalb sollte man sich auch unbedingt mit den klimatischen Gegebenheiten aus dem Herkunftsgebiet befassen. G.rosea kommt ursprünglich aus Nordchile von der Atacamawüste bis nach Südbolivien. Dort gibt es oft starke Temperaturschwankungen zwischen Tag/Nacht, egal ob Sommer oder Winter.
    Die G.rosea eignet sich sogar recht gut für unsere Temperaturverhältnisse. Das natürliche Temperaturgefälle nachts im Winter macht gar keiner Grammostolaart etwas aus. Du könntest es sogar etwas originaler gestalten und das Tier irgendwo in einen kalten Hausflur stellen wo die Temperaturen nachts deutlich unter 10°C fallen. Das käme dem Klima der Westküste Südamerikas am nähesten.


    PS: Wobei das Wetter dort aktuell etwas verrückt spielt.


    Gruß Marcel

    Life will find a Way

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marcel123 ()